Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft falsch bei uns?
#11
Hallo uvd?,
Du schreibst Fragen stellen, ja das ist bestimmt eine gute Idee
denke auch ich bin gefragt,
Du schreibst->
1.Kor.14,26 - ja, das ist auch mein Ideal. Erlebt habe ich es noch nicht.
Antwort->
das passiert ja nicht von alleine, sondern das ist die Aufgabe des Leisters Angry
bzw. Mentors Cool es dahin zu bringen.

Du schreibst->
1. Die Führung durch den hl. Geist setzt lebendiges, geistliches Leben voraus. Wie helft Ihr Euch untereinander geistlich zu wachsen? Wie geht es Leuten, die keine Eindrücke erhalten/verstehen?
Antwort->
jeder im Heiligen geist getaufte (ja ich weiß jetzt könnte die Diskusion hitzig werden) hat Eindrücke !

Ich kann da nur von unserer Gruppe reden da sehe ich was passiert. Da gibt es jemand der
nie etwas sagen würde, wenn er nicht gefragt wird. Teil weise zeigt sich aber gerade bei diesem Menschen die Weisheit Gottes das einem schier die Ohren schlakern oder so in etwa.
Neulich habe ich gesagt: Was die weiß sagt die einfach aus dem Geist herraus wobei ich mir
das mühselig durch bibel studium erlernen musste, natürlich auch beten und erfahrung etc. Wobei das was diese Person weiß nicht
einfach so abrufbar ist, man muß es gewisser maßen herraus kitzeln.Es ist situations abhängig.
ich würde sagen je dringlicher der Fall desto größer die Weißheit. Ich sage sie hat die Gabe der Weißheit.

Eine andere person, sagt zu allem und jedem etwas, obwohl es eine ganz gewöhnliche Meinung ist und oft nicht konform mit der Schrift. Das was sie sagt soll aber so verstanden
werden als wäre es das a und o. Die ist erst ruhig wenn man ihr direkt dichter auf den Pelz rückt. Das muß sein weil sonst domimiert diese Person alles. Confused

Andere die dies das alles noch nicht überblicken, könnten dabei schaden erleiden. Weil sie das was gesagt wird oft miß interpretieren. Jeden falls kann das der Feind
gut gebrauchen um solche Personen von unseren Versammlungen fern zuhalten,
wir haben ja dies und das und jenes !?!

So sollte man als Mentor daran arbeiten so zu sagen für jede Abteilung innerhalb der Gruppe
jemanden zu haben der sich darum kümmert.

Ein Beispiel:
Eine Schwester kam zu uns und erzählte uns irgend welchen für sie wichtigen Müll. Das war direkt an dem Abend an dem wir unseren Lobpreis und Anbetung Abend hatten. Damals waren wir nur zwei und niemand von uns hat richtig darauf reagiert. So ließen wir es geschehen. Heute sind wir durch solche Erlebnisse dahin gekommen, das wenn jemand heute so etwas machen würde, jemand sagen würde, ach laß uns das doch nach her besprechen, jetzt wollen wir doch erst einmal Gott erheben.

Nach der Versammlung ist das was so ungeheuerlich wichtig war meißt verpuft und absolut
unwichtig. Wenn etwas wirklich wichtiges passiert ist geht jemand oder zwei mit der betreffenden Person in einen anderen Raum und regelt das dort. Dadurch lassen wir uns heute
nicht mehr beunruhigen. Es ist völlig normal das der Feind unsere Versammlungen stören will. Aber dann sollten wir den Spieß umdrehen und sehen das die Person durch den der Ärger kommen sollte gerettet wird. Diese Personen wissen oft nicht um was es geht.

Du schreibst->
2. Für die die Kinder in der Gruppe haben: ín welchem Alter sind sie und wie sieht die Betreuung für sie aus?

Antwort->
Das habe ich bei anderen beobachtet. Sie lassen die Kinder kurz dabei sein und etwas lesen und etwas sagen. Dann lassen sie die Kinder spielen.
Andere lassen die Kinder bei der 1-1/2 stündigen Essphase dabei sein und bringen sie dann nach hause. Dann kommen sie wieder zusammen und machen Lobpreis etc. Das ist abhängig vom Alter und wie weit sie sind.

Du schreibst->
3. einzige Gottesdienstvorbereitung Gebet: Klingt gut und fromm. Hört sich aber auch schräg an. Der hl. Geist ist doch keine Tankstation - er weht, wo er will. Er steht m. E. nicht auf Abruf bereit. Und wir haben einen Verstand bekommen, um uns mit Themen auseinander zu setzen. Dazu bedarf es Vorbereitung.
Darüber würde ich gerne mehr erfahren.

Antwort->
Der heilige Geist ist gerade auch lapidar gesprochen eine Tankstation. Wo kann der Christ denn anders auftanken als beim heiligen Geist ?
Er steht gerade auch auf abruf bereit. Was bleibt ihm denn anders übrig ? Jesus hat ihn uns als unseren Lehrer geschickt. Er wird euch in alle Wahrheit leiten. Er wird bei euch bleiben.
Mancher von uns ist nicht immer aufnahme bereit und schaut sich dämliche Filme an, der heilige Geist darf uns nicht verlassen also schaut er solange weg. Er darf nicht in jeder Versammlung frei Wehen weil höchstens leises säuseln und machmal nicht mal das erlaubt ist
also schaut er gelangweilt zu bsi wir so weit wären das er etwas tun darf. Was er tut ist natürlich übernatürlich, da sind viele ganz eigenartig verschreckt und laufen weg.

Du schreibst auch->
Und wir haben einen Verstand bekommen, um uns mit Themen auseinander zu setzen. Dazu bedarf es Vorbereitung.

Antwort->
Der Heilige Geist soll uns in alle Wahrheit leiten. Dieses leiten passiert aber nicht einfach so voll automatisch. Wir müssen ihn bitten uns das Wort zu offenbahren. (Hier wird jemand Meldung machen und sagen wir dürften den Heiligen Geist nicht ansprechen) Ja gut wenn das
so ist dann dürfen wir auch niemals zu Gott Herr sagen. Denn wenn wir Herr sagen sprechen wir Gott so zusagen als ganzes an, Gott Jesus 1.Kor.5.20; Gott heiliger Geist, Joh.4,24; und Gott der Vater der in einem Licht wohnt da niemand hinzu treten kann, 1.Tim.6.16;
Will sagen, Vorbereitung unter Gebet das mit der Offenbahrung Gottes rechnet. Nicht Vorbereitung wo unser Verstand sagt, ja so könnte es sein, so ist meine Meinung. Denken wir an Paulus
und wer sind wir?, der sagt unsere Erkenniss ist Stückwerk.

Du schreibst->
Wer organisiert die Netzwerk-Treffen und wie laufen die ab?

Antwort->
Das tun die Leiter der HGs die sich zu einem Netzwerk zusammen geschlossen haben.
Dabei werden gemeinsam die Abläufe besprochen.

Du schreibst->
Wie sehen Eure Gottesdienste zuhause aus? Ist der Ablauf jedes Mal anders?

Antwort->
Das ist abhängig von der HG und welche Leute da sind usw. Oft sind andere Leute da.

Du schreibst->
Ist es nicht Euer Wunsch, dass Menschen, die Jesus bei Euch kennenlernen, ihn in Gemeinschaft (in Eurer oder später durch Teilung in einer anderen HG) anbeten, erleben, sich stärken lassen?

Antwort->
Wie ? natürlich ist das jedenfalls mein Wunsch. Altes Forum: oh my

Mfg Roland Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Charly,
Du schreibst->
Eine verbreitete Tradition ist es, den Abend mit einem gemeinsamen Essen zu beginnen

Ich weiß das Du da recht mit haßt. Aber ich finde das ist nicht gut, das es eine
Tradition ist. Man sollte daraus mehr eine gepflogenheit zur Speisung
der Armen machen.

Wenn ich lese ... habt ihr denn nicht Häuser wo ihr Essen und Trinken könnt,
dann ist da für mich mehr da Abendmahl und wenige das Essen im Vordergrund.

Man könnte ja auch mal einen Grillabend veranstallten wo dann auch die ungläubigen Ehepartner dabei sind, als das man regel mäßig 1,5 bis 2 Std Essen tut und dann die Kinder heim bringt um dann dann noch drei std. die geistlichen Dinge anzugehen.

Wir halten es jeden falls so. Es ist aber schwierig das den anderen HGs zuvermitteln. Weil wenn wir mal teilnehmen wollen müssen wir uns auf eine
ca. 5-7 Std Zeit einrichten. Die treffen sich oft mitten in der Woche nach der Arbeit.

Also 18 Uhr treffen. Dann 1,5 Std. Essen. Dann 1/2 Std die Kinder heim fahren etc. Dann ab 20 Uhr bis 23:30 Uhr die geistlichen Dinge. Da habe ich Schwierigkeit das mit zuhalten. Bin Schicht Arbeiter.

Wenn ich/wir nicht mit essen, grenzt man sich automatisch aus. Da läuft meines Erachtens etwas falsch. Confused

Mfg Roland



Zitieren
#13
Hallo uvd.
meine Frau und ich wissen uns seit mehreren Jahren zugehörig zu einem Netzwerk von Hausgemeinden im Ruhrgebiet. Etwa 6 Jahre traf sich in Essen in unserer Wohnung eine einfache Gemeinde (Hausgemeinde) von etwa 8-12 Personen. Nach unserem Umzug in eine andere Stadt begannen wir jetzt pionierartig neu - Gott führte uns zunächst so, dass wir als Mentoren einer neu entstandenen Hausgemeinde (4 Personen) helfen. Das Haupttreffen ist am Freitag und beginnt um 18 Uhr mit lockerer Unterhaltung. Dann feiern wir das Abendmahl, danach gehen wir an den großen Tisch und essen, meist gut vorbereitetes Essen. Wie in einer Familie laufen dort interessante Gespäche ab, die meist in die Tiefe gehen. Nach ca 30 - 60 MInuten gehen wir wieder zurück in den Wohnbereich und beten - meistens, jedenfalls. Nach dem Gebet folgen wir den Impulsen, die aus der Gemeinschaft von unterschiedlichen Leuten kommen. Mal ist es eine konkrete Bibelstelle, die jemand besonders in Erinnerung bzw. auf dem Herzen hat. Mal ist es ein geistlicher Eindruck, den jemand mitteilt - oder die Idee von jemandem zB. einen bestimmten Artikel zu lesen. In der Regel entwickelt sich ein tiefes Gespräch über geistliche Zusmmenhänge, die uns alle direkt betreffen. In der Gebetszeit beziehen wir auch das Singen von geistlichen Liedern ein (um das Wort Lobpreis machen zu vermeiden).
Die Leitung des Treffens übernimmt die Gastgeberin, meine Frau und ich helfen ihr dabei, es ist wie Moderation oder die Aufgabe eine Facilitaters, der den "Familienmitgliedenr" (oikejos) hilft ihre Gaben und Ideen zu entwickeln.

Ric
Zitieren
#14
Die fehlenden Beiträge habe ich abgetrennt und ins interne Archiv verschoben, da diese Diskussion diesen Thread hier mMn störte und eh nicht in einem öffentlichen Bereich ausdiskutiert werden sollte.

Charly - Admin
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#15
Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten und die Einblicke in Eure Gemeinschaften.

Ich lese zurzeit das Buch "Der Schrei der Wildgänse" und kann nun besser nachvollziehen, wie Ihr lebt und auch Eure Antworten besser verstehen.

Charly, Du schriebst
[quote]QUOTE
Zitieren
#16
Hallo uvd?,

Du schreibst ganz nebenbei (Dein Buch die Wildgänse)
Nee, also nee. Dazu könnte ich eine Nebendiskussion starten. Das Fass mache ich doch lieber nicht auf.

Jetzt habe ich eine Vorstellung davon warum nur ganz wenige gaaanz selten
Eindrücke haben Euch. Wink

mfg Roland
Zitieren
#17
Hallo Bruder Tuck,

immer gaaanz langsam mit Vorverurteilungen bitte.

Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#18
Hallo Bruder Tuck/Roland,

Zitat:Du schreibst ganz nebenbei (Dein Buch die Wildgänse)
Verstehe nicht, was Du damit sagen willst?

Zitat:Jetzt habe ich eine Vorstellung davon warum nur ganz wenige gaaanz selten Eindrücke haben Euch
1. Ich habe nicht ausdrücken wollen, dass es egal ist, was wir uns anschauen. Meine Aussage wendete sich gegen die Vorstellung, dass der Herrscher des Universiums sich abwendet, um etwas nicht zu sehen.
2. Wow - so viel zu Beziehungsorientiertheit!

Danke, Charly, für Deine Rückendeckung.

Gruß
uvd
Zitieren
#19
Und wieder wurden hier nur störende Beiträge ins Archiv verschoben. Dieses Thema ist es wert mit dem notwendigen Respekt voreinander diskutiert zu werden.

Charly, Admin
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#20
Hallo uvd,
du schreibst
Zitat:Du schreibst ganz nebenbei (Dein Buch die Wildgänse)
Verstehe nicht, was Du damit sagen willst?

Na ja nur das es echt ein spanndes Buch sein muß oder so ...

Du schreibst:
1. Ich habe nicht ausdrücken wollen, dass es egal ist, was wir uns anschauen. Meine Aussage wendete sich gegen die Vorstellung, dass der Herrscher des Universiums sich abwendet, um etwas nicht zu sehen.

Ja das ist bestimmt auf den ersten Blick nicht einzusehen. es ist doch aber so,
das der Heilige Geist bei uns bleiben soll, so will es Jesus. Was soll er dann also machen wenn wir gerade unser Ding durch ziehen und ihn sozusagen gar nicht
mit hineinnehmen. Das meinte ich. Ob das bei Dir oder Euch der Fall ist mag ich nicht zu beurteilen.

Mfg Roland Sleepy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste