Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judasbrief
#1
Was ist damit gemeint?

Zitat:Denn gewisse Menschen haben sich heimlich eingeschlichen, die längst zu diesem Gericht vorher aufgezeichnet sind, Gottlose, welche die Gnade unseres Gottes in Ausschweifung verkehren und den alleinigen Gebieter und unseren Herrn Jesus Christus verleugnen.
Ich will euch aber, obwohl ihr alles wißt, erinnern, daß der Herr, nachdem er das Volk einmal aus dem Land Ägypten gerettet hatte, zum zweitenmal die vertilgte, die nicht geglaubt haben;
und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter Finsternis verwahrt,
wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie die Strafe des ewigen Feuers erleiden.
Ebenso aber beflecken auch diese als Träumende das Fleisch, die Herrschaft aber verachten sie, Herrlichkeiten aber lästern sie.
Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!
Diese aber lästern alles, was sie nicht kennen; alles, was sie aber von Natur aus wie die unvernünftigen Tiere verstehen, darin verderben sie sich.
Wehe ihnen! Denn sie sind den Weg Kains gegangen und haben sich für Lohn dem Irrtum Bileams völlig hingegeben, und in dem Widerspruch Korachs sind sie umgekommen.
Diese sind Flecken bei euren Liebesmahlen, indem sie ohne Furcht Festessen mit euch halten und sich selbst weiden; Wolken ohne Wasser, von Winden fortgetrieben; spätherbstliche Bäume, fruchtleer, zweimal erstorben, entwurzelt;
wilde Meereswogen, die ihre eigenen Schändlichkeiten ausschäumen; Irrsterne, denen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbewahrt ist.
(Jud 1, 4-13, Elberfelder 1985)

Reicht es, dies auf liberale Theologie zu beziehen - in unserern Tagen - oder ist mehr damit gemeint?
Zitieren
#2
Hallo Theo,
der Text kann im wesendlichen direkt so verstanden werden wie
er dort steht. Die sich ein schleichenden schleichen quasi under cover B) weil sie
etwas zuverbergen haben. sie verbergen nämlich das sie nur so
tun als währen sie echte Gotteskinder und wollen auch an allem gutem
was wir so haben teilhaben, aber die gesunden Lehren wollen
sie nicht leiden (das heißt die wollen nichts tun
von dem was Gott sagt, nur schlemmen etc.)
Es ist eigendlich eine Beschreibung von dem Text der von
den beiden redet, die den Acker verkauft haben. Sie wollten
alle die guten Anteile der Gemeinde mitnehmen aber nicht den
vollen Preis dafür bezahlen. Überlege mal die hätten sagen können
das und das geben wir aber sie taten so als gäben sie alles.
Natürlich steckt da noch mehr drin aber das würde hier zuweit führen.
mfg Roland Rolleyes
Zitieren
#3
Was ist der Weg Kains, der Irrtum Bileams und der Widerspruch Korachs?
Ich kenne alle drei Berichte.
Aber die Referenz auf was Bezug genommen wird ist nicht so eindeutig.

Widerspruch Korachs könnte man beispielsweise auch Luther vorwerfen, der die kirchliche Autorität nicht anerkannt hat.

Was mich bei diesem Text bewegt ist, je nachdem mit welchen Augen man ihn liest, trifft er ganz andere.

Liest man ihn mit den Augen der institutionalisierten Gemeindeleiterschaft kann man ihn leicht auf diejenigen anwenden, die sich nicht richtig integrieren wollen, keine formale Mitgliedschaft annehmen wollen, keinen Zehnten zahlen wollen, und so weiter.

Liest man ihn mit den Augen einer Reformbewegung - wie die Hausgemeindebewegung, dann könnte man es so auffassen, dass die Gemeinde Jesu von institutionellen Leitern zweckentfremdet wurde, um sie auszunutzen, ihren eigenen Ruhm, ihre Ehre und auch ihre finanziellen Einnahmen zu steigern - und das auf Kosten der Gemeinde - jedoch nicht nach dem Willen Gottes fragen und fruchtleer - also sehr oberflächlich - sind. Wobei das schon ziemlich weitgehend ist.

Beide können sich jedoch einig sein, dass Mitläufer gemeint sind, die nicht wirklich bekehrt sind - wie Du meinst - oder auch liberale Theologen - denn es geht ja auch um Irrsterne - also solche die andere in die Irre führen. Die liberalen Theologen sind ja der Inbegriff der instiutionalisierten Kirche ohne geistliches Leben als auch Mitläufer, die ihren eigenen Lüsten nachgehen und ihrem eigenen Gewinn (Fernsehpastor Fliege ist hier die Standardreferenz).

Ich mag es nicht, wenn Texten je mach Kontext eine vollkommen andere Bedeutung gegeben wird. Darum die Frage.
Zitieren
#4
Am besten wird man dies verstehen wenn man mal lesen tut was Bileam
tat, was die Rotte Korach tat und Kain der seinen Bruder totschlug, soll ich meines
Bruders Hüter sein ?

Dann wird man in der jeweiligen Situation einen Zusammenhang erkennen.
Das sind ja oft wiederkehrende Muster weil dem Teufel ja nichts neues einfällt.
Er nimmt immer wieder die alten Muster her um zuzerstören durch einander zubringen und umzubringen.

Den größten Erfolg hat er meines Erachtens
über solche Menschen die inerhalb der
Gemeinde seien Willen tun ohne es ev. zumerken.

Das ist so zusagen Kernspaltung von innen heraus.
Eine Christen Gruppe kann er ganz schlecht von außen angreifen, da rotten sie sich zusammen wie ein Man.
Das kann ja selbst der kleinste schon sehen, wenn so ein äußerlicher Angriff stattfindet. Polizei räumt die Versammlung etc.

Die Angriffe die von innen kommen sind die effektivsten zu Zerstörung hin.

Wenn das im vollem Umfang unter den Christen bekannt wäre, wurde die
Gemeinde meines erachtens schneller wachsen. Aber sie wächst auch so
unaufhörlich, dauert halt nur länger. Manche sprechen von 500 und manche gar von 5000 Jahren. Aber dann ist die Gemeinde endlich die Braut.

Wider andere träumen davon, das die Gemeinde einfach so während sie aus dem Kaos heraus gerettet wirde quasi in den Lüften gewandelt wird und so würde aus einem humpelnden runtzeligen Hurenweib eine herrliche Brautgemeinde Altes Forum: LOL (lautes Lachen)

mfg Roland






Zitieren
#5
Zitat: Wenn das im vollem Umfang unter den Christen bekannt wäre, wurde die
Gemeinde meines erachtens schneller wachsen. Aber sie wächst auch so
unaufhörlich, dauert halt nur länger. Manche sprechen von 500 und manche gar von 5000 Jahren. Aber dann ist die Gemeinde endlich die Braut.

Wider andere träumen davon, das die Gemeinde einfach so während sie aus dem Kaos heraus gerettet wirde quasi in den Lüften gewandelt wird und so würde aus einem humpelnden runtzeligen Hurenweib eine herrliche Brautgemeinde Altes Forum: LOL (lautes Lachen)

mfg Roland
Ich weiß nicht genau worüber Du amüsiert bist? Etwa über die Lehre von der Entrückung? Also ich freue mich auf die Entrückung. Ziemlich.
Und ja - die Hochzeit findet erst nach der Entrückung statt. Eine Braut ohne Hochzeit, das macht keinen Sinn.
Wann sollte sonst die Hochzeit sein während 5000 Jahren?
Doch nach der Entrückung.
Und wird die Gemeinde erst entrückt, wenn die Gemeinde vollkommen ist?
Nein - der Rest wird einfach zurückgelassen. Siehe die 10 Jungfrauen.
Es ist also Gnade, dass wir noch Zeit haben, unser Öl aufzufüllen, damit wir zu den klugen gehören und nicht zu den törichten.
Und die inneren Feinde der Gemeinde hindern nicht etwa die Entrückung, sie verhindern vielleicht nur, dass es viele kluge Jungfrauen gibt und bewirken, dass es viele törichte gibt.
Zitieren
#6
Ich meine gut - das Hurenweib wird natürlich nicht umgewandelt. Das ist klar. Dies wird vernichtet werden, vom Antichristen. Darum bemüht sich nicht einmal Jesus selbst, dies macht der Antichrist. Jesus vernichtet den Antichristen danach.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste