Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwirrung bei David und Goliath
#1
Hallo Ihr Profi's,

1.Sa :17Big Grinavid erschlägt Goliath
2.Sa:21,19 Elhanan erschlägt GoliaTH.

Im Netz finde ich eine zu baNALE und einfache Ausrede,die auch mir hätte einfallen können.

In 2.Samuel soll Elhanan irgendwie den Bruder Goliath's erschlagen haben,der aber nicht extra als Bruder zusätzlich deklariert worden sei.

Ich weiß auch,dass es im Hebräischen zum Griechischen nicht alles wortgetreu zu übersetzen ging,da dies in jeder Sprache wohl schwierig ist.

Begebenheiten oder zeitliche Situationen sind oft unterschiedlich in der Bibel beschrieben,aber weil wohl einfach nicht jeder Ort oder Name und Situation genau identisch nachgetragen werden konnte.

Aber das mit David verwirrt mich schon sehr !



Zitieren
#2
Zitat:In 2.Samuel soll Elhanan irgendwie den Bruder Goliath's erschlagen haben,der aber nicht extra als Bruder zusätzlich deklariert worden sei.

Bin zwar kein Profi Altes Forum: unsure
Es gibt da noch 2. Chronik 19,5 das ist die Parallelstelle zu 2. Samuel.

Dort ist es der Bruder Goliats.
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
Zitieren
#3
Es ist nicht 2.Chr. 19:5 sondern:
1 Chronik 20:5 Und wieder gab es einen Kampf mit den Philistern. Und Elhanan, der Sohn Jairs, erschlug Lachmi, den Bruder Goliats, den Gatiter; und der Schaft seines Speeres war wie ein Weberbaum. Rev.Elb.

Es handelt sich hier um eine Eigenart der hebräischen/aramäischen Sprache. manchmal wird Jemand mit dem Namen bezeichnet, für den er steht oder zu stehen scheint.

Desweiteren haben wir hier:
2 Samuel 21:19 Und wieder kam es bei Gob zum Kampf mit den Philistern. Und Elhanan, der Sohn des Jaare–Oregim, der Bethlehemiter, erschlug Goliath, den Gatiter; und der Schaft seines Speeres war wie ein Weberbaum. Rev.Elb.
Bei: "der Bethlehemiter" gibt es eine Übersetzungsunsicherheit. Es kann so übersetzt werden, aber auch anders. So steht dort "Beth-halachmi", was "Brothaus" - Ortsname Bethlehem wäre
oder
was auch Beth= Haus und lachmi= Brot bedeuten kann. Übersetzt werden müsste 2.Sam21:19 dann korrekterweise: Lahemi aus dem Haus Goliath, den Gatiter....
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste