Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues wagen in 16727?
#21
Zitat: Aber gibt es etwas, was mehr umstritten wäre, als seine Gemeinde? Wo ist sie? Ist sie da, wo die zusammen kommen, die sich Christen nennen? Ja und Nein! Gemeinschaft ist eines der Merkmale seiner Gemeinde. Aber nicht Gemeinschaft äußerer Art, sondern Einssein im Geist. Geistliche Gemeinschaft kann man nicht machen. Es töricht zu denken, das man sich der Gemeinde anschließen könne, weil man mit der Verkündigung oder den Einrichtungen irgendeiner Gemeinde übereinstimmt.

Das ist entspannend ich muss mich nicht um mein geistliches Leben bemühen. Das einzige ist meine Bereitschaft mich verändern zu lassen. Ich muss nicht Gemeinde machen. Er baut, ER macht es!

Das was du da geschrieben hast Benno finde ich total richtig!! Smile

ja genau, das ist das Befreiende!! ER baut!!!!!!! wir müssen nicht bauen, er tut es auf der ganzen Welt! es ist seine Verantwortung, er wollte es von Grundlegung der Welt an, also wird ers auch zur Vollendung bringen! "er der ein gutes Werk in euch angefangen hat, der wirds für euch vollenden!" er kann uns nur gebrauchen, um mitzubauen, aber er ist es, der baut!! aber ich denke, in erster Linie ist unsere Aufgabe, mit all unseren Geschwistern, egal in welcher Gruppe sie sind, Gemeinschaft zu haben, sie zu lieben, Beziehung mit ihnen zu haben und und und... (damit bauen wir!! alles weitere wirkt der Herr!) sobald wir auch nur eine Gruppe oder Gläubigen in unserem Herzen ausgrenzen bei uns am Ort, leben wir in Spaltung! man kann natürlich nicht zu allen regelmäßig gehen, das ist klar, aber in unserem herzen sollen alle sein! und die Bereitschaft mit allen am Ort Gemeinschaft haben zu wollen! der Herr führt zusammen, das erleben wir bei uns am Ort so stark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich bin so glücklich, dass der Herr hier baut, er hat es getan und er tut es weiter!! das einzige was wir getan haben, ist, zu den Geschwistern hingegangen zu sein und ihnen auch was von der Einheit, Gemeinde und Leib Christi gesagt zu haben, aber jetzt erst, nach 10 Jahren bringt es Frucht!!! wir brauchen Geduld und Ausharren und Vertrauen!! aber es lohnt sich! "die mit Tränen säen werden mit Jubel ernten!!" so erlebens wir gerade!! Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
Jesus war jedenfalls auffallend, ja fast schon peinlich praktisch (Umgang mit Sündern u.a)

Vermutlich sah er, u.a. die paradigmatische Auswirkung des B.d.E. auf unsere Zeit schon voraus.

Er predigte das Himmelreich ist nahe herangekommen, Lahme gehen, Blinde sehen……….

Bewundernswert den Weg des Lebens so aufzeigen zu können
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#23
Der Baum der Erkenntnis ist gefährlich, ja seine Frucht genießen sogar tödlich.
Aber mit Jesus dem Baum des Lebens auferbauend und heilsam.
Rick Joyner schreibt in seinem Buch "Die zwei Bäume im Paradies" auf Seite 16:
"Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse ist ein eindrucksvolles Bild vom "Gesetz" Der Apostel Paulus erklärte:" Die Kraft der Sünde ist das Gesetz" (1.Kor. 15,56)
Diese Aussage ist richtig, weil es stimmt das wir unsere Erkenntnis über Gut und Böse vom Gesetz ableiten. Wir werden nur solange nicht verstehen, wie Erkenntnis uns den Tod bringen kann, bis wir ihre Frucht zu Gesicht bekommen haben. Die Erkenntnis über Gut und Böse tötet uns, indem sie uns von den ablenkt, der die Quelle des Lebens ist: Der Baum des Lebens-Jesus. Der Baum der Erkenntnis bringt uns dazu, unsere Aufmerksamkeit auf uns selbst zu richten."

Watchman Nee schreibt in "Christus die Wirklichkeit aller geistlichen Dinge" auf Seite29:"Gott setzte den Menschen den er geschaffen hatte in den Garten Eden. Nun standen den Menschen zwei Möglichkeiten offen: Er konnte entweder das Leben empfangen oder er musste sterben; aß er aber die Frucht des Baumes des Lebens, so empfing er dadurch Leben. Der von Gott geschaffenen Mensch war gut und und doch musste er noch eine bestimmte Entscheidung fällen, nämlich die zwischen Leben und Tod. Damals hatte der Mensch zwar schon die Fähigkeit zu denken und zu handeln, aber er besaß noch kein Leben. Das heißt nicht das er nicht lebendig war.. Ohne Zweifel besaß er das natürliche Leben eines Menschen....Gemessen jedoch an dem Leben, welches der Baum des Lebens repräsentiert, besaß er noch kein Leben....
Alles im Christentum kann man Nachahmen, es gibt falsche Buße, falsche Sündenbekenntnisse, falschen Eifer, künstliche Liebe, nachgeahmte Werke, und nachgeahmte Gaben des Heiligen Geistes. All diese Dinge ja selbst das Leben kann nachgeahmt werden.....vielleicht können wir von zwei verschiedenen Menschen dieselben guten Worte hören, doch während sie bei den einen Leben sind, kommen bei den anderen nur Gedanken zum Ausdruck.....Zwei Brüder mögen über einen bestimmten Bibelabschnitt die gleiche Ansicht haben und ihn genau gleich auslegen, erstaunlicherweise aber stellen erfahrene Christen hier einen Unterschied fest: Der eine drückt nur Gedanken aus, während der andere sowohl Leben als auch Gedanken zum Ausdruck bringt. Es ist ohne Zweifel möglich, das uns das Leben in Verbindung mit Gedanken vermittelt wir; umgekehrt muß es nicht unbedingt Leben sein, was uns in den Gedanken anderer begegnet.....Das Leben ist etwas viel Tieferes als nur gute Gedanken !"

Noch einen letzten unbekannten Zeugen des Baumes des Lebens. Aus " Botschafter des Heils in Christo 1868", ganz alt und trotzdem aktuell:"Wenn die Erkenntnis im Worte Gottes ohne praktische Gemeinschaft mit Gott ist, so fehlt ihr gerade das, worin hauptsächlich die göttliche Freude der Seele besteht. In dieser Hinsicht ist nichts elender als ein Christentum, das sich niemanden anempfielt. Welche herrlichen Wahrheiten wir auch besitzen mögen, so tragen sie doch ohne die Gnade, die aus der Gemeinschaft mit Gott hervorströmt, keine Frucht. Sie nützen uns nichts gegen die List und Macht des Feindes. Nur die Verwirklichung der Gemeinschaft mit Jesus macht uns stark gegen den Satan, anders ist er stark gegen uns und er würde uns ganz mit sich fortziehen, wenn Gott uns nicht trotz unseres Mangels an Gemeinschaft mit ihm bewahren würde"

Einige wenige Worte noch von mir. Ich kann die Bibel auswendig, kann alles beurteilen, weiss genau, in jeder Lage was gut und richtig ist, habe aber die Liebe nicht, dann bin ich nichts und bin auch ohne den Lebensbaum Jesus nicht in der Lage das richtige zu tun. Dasselbe meinte meine Frau eben beim rausgehen zum Einkaufen, als ich ihr sagte mit welchen Thema ich mich beschäftige.

(bitte nachlesen) 1. Kor. 13, 2

Irgendwie habe ich den Eindruck das der Baum des Lebens auch Baum der Liebe genannt werden könnte. Liebe bringt Leben hervor! Leben erweckt Liebe!
Oder ?

(bitte nachlesen) 1.Tim. 1, 3 Elberfelder ÜS
Luther schreibt von der Hauptsumme aller Unterweisung die die Liebe ist.

Als ich wünsche mir wieder neu eine ganz enge Liebesbeziehung zu meinen Gott. Mit ihm, wenn ich weiss er hält mich an der Hand, möchte ich gerne nach Erkenntnis streben, eben nicht unabhängig von ihm. aber gemeinsam mit meinen Gott macht Streben nach Erkenntnis Sinn, ist heilsam, tut gut und darf sogar Spass machen.
Leidenschaftlich Gott lieben! Mit meinen ganzen Herzen, mit meiner ganzen Seele, mit all meinen Verstand und mit aller meiner Kraft. Das schafft nur die Liebe!
Um Gott lieben zu können braucht man Gott. Um Erkennen zu können brauchen wir Licht! Ohne das Licht der Welt, Jesus, ohne das er uns Dinge aus seinen Wort offenbart, das sie uns in das Herz fallen, gelingt Erkenntnis nicht.
Zitieren
#24


hey Benno, ich stimme mit allem überein was du jetzt hier geschrieben hast, nur eine Sache: ich weiß nicht, ob das stimmt, dass Adam und Eva noch nicht das Leben hatten.. aber vielleicht hast du recht... denn es stand ja symbolisch noch aus, mit dem Baum des lebens... von dem hatten sie noch nicht gegessen. aber andererseits brauchten sie in dem zustand ja auch noch nicht die Wiedergeburt, wie wir, denn sie waren noch keine Sünder, wie wir bereits von Geburt an sind. sie wurden dann zu Sündern und das nahm ihnen eigentlich das Leben erst weg, denn ursprünglich hatten sie das ewige Leben, das sie aber dann verspielten, indem sie vom Erkenntnisbaum gegessen hatten. so brauchten sie Erlösung, ich glaube aber in dem Moment wo sie von der Frucht aßen, starben sie geistlich, ich glaub schon, dass sie vorher das Leben hatten, denn warum hätten sie es nicht haben sollen? sie waren ja rein und heilig und taten nichts böses, hatten täglich mit Gott Gemeinschaft im Garten und so...

ich merke, du hast wirklich große Erkenntnis von Gott bekommen über dieses Thema, aber ich denk nur deshalb, weil dir nicht Erkenntnis wichtiger ist, sondern die Liebe. halte dich an die Liebe, das ist gut, die Gefahr ist groß, dass irgendwann dieses Bestreben nach Liebe nachlässt und doch Erkenntnis und anderes wichtiger wird...
und eine Sache kann ich total bestätigen, das ist das wo du den Lebensbaum auch Baum der Liebe nennst, das ist total wahr, ja denn der Erkenntnisbaum ist der Gesetzesbaum, was ist aber die Erfüllung des Gesetzes?? die Liebe!!! wenn du liebst, dann tust du dem anderen automatisch nichts böses, dann hältst du die Gebote autmatisch ohne Anstrengung, dann wirst du immer richtig entscheiden, denn du entscheidest immer selbstlos, zum Wohl des anderen. ja Leben heißt lieben und so wirst du immer einen Wandel mit Gott haben.. in der Bibel heißt es im 1. Johannesbrief: "wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht... wer seinen Bruder hasst, der wandelt immer noch in der Finsternis und geht in die Irre..!"

Zitieren
#25
Charly:
Zitat:Wir sind explizit im Nt aufgefordert zu beurteilen.

Die Frage ist, gründet unser Beurteilungsvermögen zwischen gut und böse, auf dem Suggestivangebot der Schlange oder auf der von Gott erworbenen Erkenntnis.

Die Unterscheidung als solche ist relativ einfach, unser reagieren darauf auch.

Meist folgt auf beurteilen, verurteilen.

Fast an dem Baum des Lebens angelangt, weiß ich immer noch um gut und böse, mein Beurteilungsbewußtsein ist auf dem Weg dorthin ein anderes geworden.

Ich erahne was es heißt, böses mit gutem zu überwinden.

Wir müssen das Böse nicht mehr „bekämpfen“, sondern reagieren auf „Fluch“ mit Segen, und können Gott getrost das weitere überlassen.

Wir suche bzw. orten das Böse all zu oft in dem Anderen, nur nicht in uns selbst.

Das Gros der Menschen tut das, verständlicherweise. Die Wahrheit ist eine andere.

Ihr die ihr böse seid, der Aussage müssen wir uns stellen, und die Folge wird sein, daß das böse in gutes umgewandelt wird.

Frucht des hl. Geistes.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste