Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weissagung - Prophetie
#11
Hallo Adrian?
Wie "wer sagt das?"? Die Bibel sagt das.
Wobei wir schon klar zwischen verschiedenen Arten der Prophetie etc. unterscheiden müssen. Was sehr viele Christen nicht tun und dadurch auf recht abenteuerliche Schlüsse kommen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#12
Ich zum Beispiel sage das auch.

Ric
Zitieren
#13
Ich hab eben die konversation vervolgt.

Als jemand der die Gabe schon lange hat und mit ihr bei verschiedensten gelegenheiten diente möchte ich etwas von meinen persönlcihen erfahrungen darüber beitragen. Ich denke dass persönliche erfahrungsberichte besser helfen als Tehorien und spekulationen.

Jedenfals die Gabe der propetie ist für mcih nichts spektakulähres. ich kann ich nicht mal mehr errinnern wie ich bemerkte das ich diese Gabe hab. jedenfals diente ich in der Gemiende in der ich zum Herrrn fand über viele jehre im gottesdienst damit. Leider musste ich fast immer zurechtweisen und die Gemende schaute mehr auf mich als Person als afu die Worte. Doch ich war nciht allein und da hilft. sollte doch jede Prophetie durch ein oder Zwei Zeugen bestätigt werden. diese Zeugen aber sollten auch Propheten sien nur in der Gemeinde war es die Leitung die bestimmte ob eine Prophetie von Gott ist oder nicht. Das Resultat war, dass alles was ihnen nicht gefallen hat als von mir abgetan wurde. somit wurde alles meiner eigenen intuition und Persönlichkeit zugeschrieben. Wir Prophetisch begabten und damit öffentlich dienenden waren daher dort nciht so gern gehöhrte Mitgleider.
Wenn ich also in der Gemeinde ein Wort von Gott hatte, so ging ich nicht gerne nach vorne. ich fürchtete mich. oft wusste ich auch gar nicht recht was ich sagen werde. nur die Richtung, das Thema. Aber als ich dann begann den Mund aufzumachen kamen die Worte heraus. das ist wie mit dem Zungenreden eine wohl weitverbreitete Gabe. Mache den Mund auf und beginne ein paar worte zu formuliern und es Läuft.

Später wurde ich einmal gebeten in der jugendarbeit bei den Royal Ranges eine gruppe mit verhaltensschwirigen Kindern zu übenehmen da der aktuelle Leiter es aufgegeben hatte mit dieser Gruppe. Ich betet über die Kinder und fragte gott was los sei. Innerlich wusste ich dann was los ist und ich schrieb jedem der Kinder einen Persönlichen Brief mit dem was mir der Herr gezeigt hatt über ihn. Da hatte der herr mir gezeigt dass das schwirigste der Kinder mit seinem Temperament kämpfte. über ien anderes, dass er für mich ist. und dieser Junge wurde mir immer wieder zu einem trost und zur ermutigung. Die Eltern der Kinder reagierten überrascht, sie waren sich nicht bewusst, obschon sie mit gaben sich auskannten dass Gott so klar reden kann. Manchmal ist es wie eine innere Stimme, die klar zu mir redet. Da ist es auch schon vorgekommen dass Gott mich vor einer falschen Person warnte. und als ich später im sozialbereich arbeitet dass Gott mit mir über viel personen dinge sagte wie aktuelle situation und ziel da er für diese person hat. auch als ich meine sohn bekam hat der herr mir das schon mitgeteilt bevor meine Frau schwanger war. und er hat mir auch gezeigt welche Berufung mein Sohn hat. Nicht alle Prohetien die ich erhalte sind umn sie allen mitzuteilen viele sind auch nur für mich. In wenigen fällen bisher bekam ihc auch schon visionen. da sah ich jemand der gott dient und hingegeben sich um alle notleidenden kümmert, aber nicht die nähe gottes sucht. Gott zeigte mir wie sehr er sich danach sehnte mit dieser Person gemeischaft zu haben da sie ansonsten eine gehorsame dienerin war. Leider wolte diese Person nicht höhren.

aus meiner Sicht der lage ist es für jemanden der aufrichtig mit der Gabe der Prophetie dienen will unabkömmlich, dass er sich mit der Schrift sehr gut auskennt und viel persönlcihes Studieum betreibt. Ich miene da nicht besuch von bibelschulen sondern persönliches schriftstudium für sch selbst. denn es gibt serh viele falsche Propheten und auch man selbst ist nicht gefeiht vor falschen eindrücken. manchmal wünschte ich mir nadere mit der selben Gabe zu austauch oder gegenseitigen Prüfen. Ich kenne die Stimme gottes schon recht gut durch die vielen jahre der Gemeindschaft mit ihm. aber ich bin auch mensch und das mit dem Gehorsam ist so eine Sache für sich. Das beherrsche ich nicht so gut.
zudem die Gabe der Prophetie ist eine um die man sich bemühen kann. Jeder kann sie erhalten wenn er sie will und sihc um sie bemüht. besonders für solche zu empfehlen die in der Seelsorge tätig sind. Macht alles viel leichter. Wenn du gottes Ziele und Berufung für einen Menschen kennst kannst du ihm am besten helfen. ansonsten wohin willst du ihn führen. Vi8ele die hilfesuchend sind kennen nur ihre Prolbeme aber wissen nicht um ihre Berufung. am Schönsten finde ich die Gabe, wenn ich jemandem sagen kann, all diejenigen die dir sagten das kannst du nicht, haben dihc belogen du kannst es und wenn ich dann noch die Möglichkeit bekomme es dieser Person zu beweisen.
Die Gabe der Prophetie hat wie vieles Gute und schlechte Seiten. WEr immer nur gut sagt, der ist wohl ein falscher Prophet. aber es ist doch das schönste wenn man mit einem Wort jemanden ermutigen kann aber es braucht auch Mut mal etwas zu sagen wovon man weiss, dass es niemand höhren will. daher ist es wichtig mit dem wort vertraut zu sein, dass wenn alle sich gegen einem Stellen mit guten, aber doch falschen argumenten. im wort kann man sicher sein. Die Bibel warnt persönlich vor Prpheten die immer sagen gut gut. also seid wachsam wenn jamand euch Prophezeihungen sagt, Möge er auch ein noch so grosser prophet sein. denkt darüber nach behaltet es und wartet ob es noch weiter bestätigt wird. mindestens Zwei besser drei oder was am besten ist wenn Gott es persönlch zu euch redet und somit bestätigt.

Zudem noch eine weitere bemerkung. es gibt Leute die geren sagen wort des Herrn. Oder der Herr hat mir ein wort für dich gegeben. meist sind das falsche Propheten. die ihre eigenen worte als Prophetisch ausgeben wollen. der Echte der bringe die botschaft von gott aber die Verantwortung dafür was der andere und Gott damit machen das überlässt er ihnen. bisher ahb ich da nur einmal gemacht, aber da ging es ir nciht darum aufmerksamkeit zu erhaschen. es ging mir darum der Gruppe zu zeigen dass es möglich ist zu erkenne wenn Gott etwas sagt. ein Mitgliede meier Gruppe hatte am vorabend an Gott eine Persönlche Frage gestellt. am Morgen in meiner zeit mit dem Herrn da redete er zu ir über diese Frage und sagte mir, was ich ihm sagen soll. um den anderen zu zeigen dass ich nicht einfach so ins Blaue rede sondern dass ich weiss wann ich eine prophtie vom herrn hab hab ich angezeigt dass diese Antwort vom herrn kam dann konnten alle die reaktion dessen beobachten der am vorabend die Frage gestellt hat. Alle konnten sehen dass das was ich sagte wirklich vom Herrn war.

Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte einige Fragen zu beantworten. Ich bin ken Thologe noch hab ich je eine Theologische ausbildung gemacht. Gott selbst hat mich davon abgehalten.

Gute Woche noch

Prinz und somitm Mitregent im Reiche Gottes
Zitieren
#14
Das war sehr schön beschrieben, wie die prophetischen Gaben im Alltag funktonieren und eingesetzte werden können. Danke.
Es gibt da auch noch einen Unterschied zwischen "dem Propheten/ der Prophetin" und "der prophetischen Gabe".
Zitieren
#15
Aus reichlicher eigener Erfahrung möchte ich hinzufügen, dass das Reden Gottes durch die prophetische Gabe letztlich Gottes Charakter haben muss. Auch wenn Gott hin und wieder ein ernstes Wort mit seinen Kindern zu wechseln hat, so überwiegt doch bei weitem Seine Barmherzigkeit, Sein Langmut und Seine Gnade und Freundlichkeit. Wer also seine prophetische Aufgabe vor allem in Ermahnungen und Zurechtweisungen sieht, dem entgeht evtl. ein großes Stück des eigentlichen Wesen Gottes.

Alle, die sich in der Ausübung dieser Gaben üben, stehen in der Gefahr eigene Vorlieben und Sichtweisen fälschlicherweise Gott zu unterstellen. Leicht können wir dann "auf einem Auge blind" werden und hören Gott dann selektiv. Leicht kann dann aus Weissagung ein Wahrsagen werden - was uns als Christen absolut nicht gut zu Gesicht steht. Deshalb glaube ich auch, dass Gott Niemanden seiner Kinder mit prophetischen Dingen überfrachtet. Denn wir selbst brauchen immer wieder viel Zeit und Muße mit Gott für uns selbst, damit wir nicht anfangen solche Gaben zu missbrauchen.
Auch ich kenne die Erfahrung von Gott viel gezeigt zu bekommen - vieles auch, was nicht dazu gemeint ist weiterzugeben. Wenn bei dieser Erfahrung aber nicht unterm Strich die klare Gewissheit übrig bleibt, das wir in unserem sehen und hören weiterhin sehr fehlerhaft bleiben und uns niemals anmaßen sollten, die absolute Gewissheit darüber haben zu wollen, was und wie Gott wirklich denkt, brauchen wir die ernsthafte Hilfe anderer reifer Geschwister mit prophetischer Erfahrung, die uns wieder auf einen geraderen Weg bringen.

Charly - dem irgendwelche Titel und Regentenschaft im Reich Gottes ziemlich egal sind, solange er (also ich) sich an dem Platz befindet, den Gott zugeteilt hat Wink
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste