Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschiedene Christen?
#1
?? Hallo Ihr foundry-Leiter! Mich würde mal interessieren, ob Ihr auch Christen in Eure Hauskirche aufnehmt, die geschieden und wiederverheiratet sind. Meist werden solche verurteilt und gemieden. Wie seht Ihr das?
Zitieren
#2
Hallo Korona,

Ich habe Deine Frage in den Bereich "Verschiedenes => Was Christen so beschäftigt!" verschoben. Es handelt sich bei dem Thema an sich um ein allgemeineres Thema und es kann auch sein, dass diese Frage von verschiedenen Hauskirchen unterschiedlich beantwortet wird.

Noch etwas: Ich weiß, dass dieses Forum in die foundry-Seite eingebunden ist, aber dies hier ist nicht das Forum der "foundry-Leiter". Ich weiß nicht einmal, ob da jemand hier registriert ist oder mitliest.

In Deiner Frage geht es auch um "Aufnahme" also um "Mitgliedschaft" ... Dazu wurde in diesem Forum in dem ein oder anderen Thema diskutiert. Klick' Dich also mal durch, oder versuch' es mit der Such-Funktion.

Auf bald, Guido
Zitieren
#3
Hallo Korona

Ich bin der Meinung, da wir Menschen sind, wir auch Fehler machen und nur weil wir Christen sind, sind wir nicht davon befreit fehler zu machen.
Ich finde, das es wichtig ist, so zu leben wie Jesus es mag und ich denke nicht, das Er Menschen gemieden hätte,nur weil sie schonmal verheiratet waren und dann erneut geheiratet haben. Rolleyes
Und naja,es wird ja viel geredet und oft richtet man, und genau das, sollten wir nicht tun.
Also,ich pers. bin dafür,das wir Christen,was wir ja vorgeben zu sein,liebe leben sollten und es steht geschrieben :Vergebet einander;
man kann nicht immer der gleichen Meinung sein, jedoch sollte man die anderer Akzeptieren und gucken das man nicht verurteilt und den Nächsten liebt wie sich selbst.
Weil das Größte ja die Liebe ist. Jesus sagt ja, das sie in der letzter Zeit aufhören wird, was leider überall zu merken ist.
Es sind so oft Vorurteile gegen andere da, ohne das man sich mal bemüht oder hinterfragt,was und wieso das so passiert ist .Wir hören etwas und machen uns gleich ein Urteil davon,ohne vielleicht beteiligt zu sein oder sonst irgendetwas damit zu tun haben,oft kennt man sich nicht mal, wenn,dann vielleicht flüchtig.
Es ist traurig, das wir Christen oft nicht fähig sind, das zu leben,was Jesus möchte. Wie sollen wir denn Zeugniss geben und seine kinder sein, wenn wir uns benehmen als gäbe Es Jesus nicht. Er ist doch für uns gestorben, für unsere Sünden?
Ich finde, das die Ehe ein Bündniss ist und zur Ordnung dient (aufruft), is doch okay, das ihr geheiratet habt,oder?
Manchmal sind wir Christen eher Pharisäer unserem Benehmen nach.
(Ihr selbst geht nicht hinein, und die welche hinein wollen, laßt ihr nicht.. das fällt mir dazu ein.)
Zitieren
#4
Hi Smile

Das ist zwar schon ne Weile her, dass diese Frage gestellt wurde. dennoch bleibt ein solches Thema ja immer aktuell. Sad

Ich denke nicht, dass es eine pauschale Antwort für alle HG'en hier geben kann.
Daher möchte ich einfach mal auf meine Homepage aufmerksam machen, die sich intensiv mit dem Thema Scheidung und Wiederheirat unter Christen beschäftigt.
klickst du hier

Gruss, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#5
Ich hab vor kurzem gelernt, daß es im kath. Kirchenrecht die Möglichkeit gibt, Ehen im Nachhinein zu annullieren! Jetzt will ich hier natürlich nicht für den Katholizismus werben, aber ich seh gar nicht ein, warum ich mir nicht anschauen sollte wie die Katholiken das handhaben. Interessant sind die Fälle, in denen Annulierung in Frage kommen kann:

Zitat:Ein weiterer Grund kann sein, wenn einer der beiden Partner ? oder beide ? mit dem Vorsatz in die Ehe gegangen sind, nie Kinder zu wollen.

Ungültig ist eine Ehe auch, wenn ein Partner vor der Eheschließung absichtlich getäuscht wurde, etwa indem ihm bewusst verheimlicht wurde, dass der Mann zeugungsunfähig ist ? die Frau aber unbedingt Kinder wollte.

Gründe können aber auch in der psychischen Verfasstheit eines Partners liegen, wenn er sich aufgrund seelischer Störungen nicht frei und bewusst für die Ehe entscheiden konnte oder nicht in der Lage war, ein Leben in der ehelichen Gemeinschaft zu führen.

Quelle: Annullierung kirchenrechtlicher Ehen

bei mir ist es so, daß zwar nie verheiratet war, meine langjährige Partnerin aber dennoch "meine Frau" war. Deshalb hat mich das Thema beschäftigt. Das Problem ist schließlich, daß das ein-Fleisch-werden auch schon als Ehe gesehen werden kann. Das ist es, was mir mein Herz sagt und die Bibel bestätigt das ja auch. Aus diesem Grund empfand ich den dritten Grund in dieser Liste als eine Erleichterung.

Viele Grüße,
Haiduk

<°)))><
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste