Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange kann man ausharren in einer Gemeinde?
#15
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber eine Frage die zum Thema passt. Ich bin Mitglied in einer großen inst. Gemeinde, ich war seit Anfang an dabei als sie im Jahr 2000 gegründet wurde, habe in diesen Jahren verschiedenste Dienste getragen, gehöre also zu den "Leitern", doch seit etwa 5 Jahren ist alles anders, Gott gab mir immer wieder Visionen und Offenbarungen über seine Kirche durch Sein Wort, die ich nicht ganz verstand, doch heute sind sie alle wie ein Puzzle zusammengekommen, als mir "zufällig" ein Buch von Viola Frank in die Hände kam. Mein Herz brennt nach Gott, ich will Ihm in allem folgen! Ich habe es in den Jahren versucht zu machen, doch nach und nach wurden mir (fast) alle Türen in meiner Gemeinde geschlossen. Ich sehe wie viele Dinge bei uns schief laufen und es tut so weh, es sind geistige Dinge, nach außen sieht alles (noch) toll aus, aber innen fault es schon lange, man fragt Gott nicht mehr was Er möchte, alles wird aus menschlicher Kraft gemacht und es bröselt. Viele Menschen sind depressiv, passiv, fühlen sich allein. Andere sind in Rebellion und verlassen uns gruppenweise. Ich weiß das alles, weil ich mit meiner ganzen Kraft versuche mit meinen Geschwistern Gemeinschaft zu haben, lade sie zu mir z.B. zum gemeinsamen Essen ein und fast bei allen kommt es dann so raus im Gespräch. Früher hatten wir eine richtig gute feste Gemeinschaft miteinander, heute kümmert sich keiner mehr um keinen, es werden nur Programme ausgeführt, so dass Menschen überlastet und müde sind und keine Zeit mehr füreinander haben.

Ich versuche immer wieder mit verschiedenen Leitern und Ältesten darüber zu sprechen, doch sie alle meinen es laufe doch alles gut! Und sie spüren nichts "Falsches" im Geist. Neulich habe ich bei einer Leiterfreizeit (alle Leiter saßen an einem Tisch) das angesprochen, dass bei uns die Gemeinschaft nicht mehr da ist, dass wir nicht mehr "ein Herz und eine Seele" sind, doch nur zwei oder drei von ca. Vierzig haben mir zugestimmt, alle anderen haben entweder nichts verstanden oder haben empört entgegnet, dass es gar nicht stimme. Das Thema der Freizeit war übrigens "Warum Menschen die Gemeinde verlassen" - denn momentan gehen bei uns sehr viele - als Antwort gab es dann vom Pastor: Weil nicht alle "unsere" also "Gottes" sind, und uns Gott so von unnötiger Last befreit, um uns auf einen neuen Level zu führen. Es tut so weh! Ich sehe wie Menschen enttäusch, verwirrt und gekränkt gehen, ohne einen Ausweg gefunden zu haben, in die Ungewissheit! Und wie sie von Pastor und von Leitern als an allem Schuldige in den Gemeindeversammlungen dargestellt werden.

Ich muss vermerken, dass unsere Gemeinde auf Evangelisation ausgerichtet ist, oder war... Aufruf zur Bekehrung gibt es jeden Sonntag, es gibt immer wieder Evangelisationsveranstaltungen, doch Menschen gehen so wie sie gekommen sind, weil sie keinen Anschluß bei uns finden, weil mit dem Schritt ihrer Bekehrung die ganze Aufmerksamkeit zu ihrer Person dann gleich verschwindet und mann von ihnen nur regelmäßigen Besuch aller Veranstaltungen fordert.

Tut mir Leid, dass ich so viel schreibe, aber es ist ein Schrei der Verzweiflung. Ich kann das nicht mit ansehen, doch meine Bemühungen um die Menschen reichen bei weiten nicht mal für die Hälfte der über 200 Geschwister. Ich bete seit Jahren für die ganze Situation, doch es wird nur schlimmer ((((

Ich sehe wie Gott mich momentan so in eine Aussenseiter Position stellt, dass ich alle dienstliche Verbindungen zu meiner Gemeinde verliere, doch wo soll ich mit den seelischen Verbindungen hin?

Wenn ich gehen sollte, weiß ich, dass ich von meiner Pastorin nicht in Frieden gehen gelassen werde, also wird es allen anderen verboten sein mit mir jeglichen Kontakt zu haben, es reißt mir jetzt schon das Herz in Stücke! Denn ich liebe diese Menschen! Doch weiß ich, dass ich auf jeden Fall Gott in allem gehorchen will auch wenn es so weh tut.

War jemand vielleicht in so einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr es überstanden? Mein Mann, meine Mutter und unsere zwei Kinder sind auch in der Gemeinde...

Oh, geliebter Jesus, was soll ich tun?!

Hat jemand vielleicht ein Wort der Ermutigung für mich?

Anna.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie lange kann man ausharren in einer Gemeinde? - von Anwer - 20.11.2013, 11:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste