14.02.2022, 15:40
Hallo Uli,
ich habe gleich mehrere Gemeindesituationen, in mehr wie einer Gemeinde direkt oder indirekt miterlebt, in der die obige Anweisung sehr angebracht gewesen wäre. So haben sich die Ältesten damit begnügt, mittels Gemeindezucht, unliebsame oder in Glaubenskrisen geratene Geschwister, die aus guten, nachvollziehbaren Gründen, an denen gerade diese Ältesten aktiv mitgewirkt haben, mit ihrem Glauben haderten, aus der Gemeinde zu entfernen.
Oh ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Jakobus solche Situationen vor Augen hatte.
Ob die Gemeinden und Jakobus des NT mit diesem Gelübde vertraut waren? Schauen wir mal nach:
Dann soll es so weit entfernt liegen, dass Jakobus gerade dieses Gelübde in Zeiten von (Glaubens-)Schwächen empfohlen hat? Ein Gelübde, welches der Heiligung und der Besinnung dienen soll? Ich habe keine Probleme mir das vorzustellen.
Salbung im NT nur bei Krankenheilung? Schau ma ma:
Wir sollten kirchliche Ritualgewohnheiten nicht mit denen der NT-Gemeinde gleichsetzen. Da fallen wir ganz leicht vom Pferd
ich habe gleich mehrere Gemeindesituationen, in mehr wie einer Gemeinde direkt oder indirekt miterlebt, in der die obige Anweisung sehr angebracht gewesen wäre. So haben sich die Ältesten damit begnügt, mittels Gemeindezucht, unliebsame oder in Glaubenskrisen geratene Geschwister, die aus guten, nachvollziehbaren Gründen, an denen gerade diese Ältesten aktiv mitgewirkt haben, mit ihrem Glauben haderten, aus der Gemeinde zu entfernen.
Oh ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Jakobus solche Situationen vor Augen hatte.
Ob die Gemeinden und Jakobus des NT mit diesem Gelübde vertraut waren? Schauen wir mal nach:
Zitat:Apo 21:18 Am folgenden Tag aber ging Paulus mit uns zu Jakobus, und alle Ältesten kamen dahin. 19 Und als er sie begrüßt hatte, erzählte er eines nach dem anderen, was Gott unter den Nationen durch seinen Dienst getan hatte. 20 Sie aber, als sie es gehört hatten, verherrlichten Gott und sprachen zu ihm: Du siehst, Bruder, wie viele Tausende der Juden es gibt, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz. 21 Es ist ihnen aber über dich berichtet worden, daß du alle Juden, die unter den Nationen sind, Abfall von Mose lehrest und sagest, sie sollen weder die Kinder beschneiden noch nach den Gebräuchen wandeln. 22 Was nun? Jedenfalls werden sie hören, daß du gekommen bist. 23 Tu nun dies, was wir dir sagen: Wir haben vier Männer, die ein Gelübde auf sich genommen haben. 24 Diese nimm zu dir und reinige dich mit ihnen und trage die Kosten für sie, damit sie das Haupt scheren lassen! Und alle werden erkennen, daß nichts an dem ist, was ihnen über dich berichtet worden ist, sondern daß du selbst auch zum Gesetz stehst und es befolgst. (Rev.Elb.)Hm ja, offensichtlich.
Dann soll es so weit entfernt liegen, dass Jakobus gerade dieses Gelübde in Zeiten von (Glaubens-)Schwächen empfohlen hat? Ein Gelübde, welches der Heiligung und der Besinnung dienen soll? Ich habe keine Probleme mir das vorzustellen.
Salbung im NT nur bei Krankenheilung? Schau ma ma:
Zitat:Mt 6:17 Wenn <du> aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, 18 damit du nicht den Menschen als ein Fastender erscheinst, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.Salbungen waren auch zu der Zeit des NT nicht alleine auf Kranke begrenzt.
Lu 7:44 Und sich zu der Frau wendend, sprach er zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen, du hast mir kein Wasser für meine Füße gegeben; sie aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit ihren Haaren getrocknet. 45 Du hast mir keinen Kuß gegeben; sie aber hat, seitdem ich hereingekommen bin, nicht abgelassen, meine Füße zu küssen. 46 Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; sie aber hat mit Salböl meine Füße gesalbt.
(Rev.Elb.)
Wir sollten kirchliche Ritualgewohnheiten nicht mit denen der NT-Gemeinde gleichsetzen. Da fallen wir ganz leicht vom Pferd
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ