Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie prüfe ich öffentliche Artikel?
#4
Hallo an alle die hier posten, bes. Yuval

Ich bin neu in diesem Forum und fand eure Artikel interessant. Ich habe mit meiner Frau zusammen sehr tiefgehende Berührungen mit diesem "Werk" gehabt. Wir waren jahrelang _bis ca. 2000_ s.g. Freunde des Werkes. Wir waren einem Leiter untergeordnet und nahmen an diversen Einsätzen teil. Wir verbrachten dabei einen großteil unserer Zeit mit Arbeit und Einsatz für dieses Werk. Wir waren dann auch bei wichtigen Konferenzen im Hotzenwald eingeladen und kannten auch das Zentrum in Lemgo.
Wir sind geistlich sehr unreif und mit eigenen Problemen behaftet in diesem Werk mehr oder weniger geprägt worden. Die persönliche Ausrichtung der einzelnen Mitglieder dieses Werkes auf Jesus Christus hin ist durchaus ernst zu nehmen, und keiner sollte sich den Frevel wagen, ihr Christsein in Frage zu stellen. Als Gruppe jedoch waren sie den Statuten des Werkes verpflichtet, Sie sahen sich damals nicht als Gemeinde, sondern als Dienstwerk "zum Dienst an allen Heiligen". Meine FRau und ich sind der Ansicht, daß dieses Werk in seinem Beginn durchaus seinen Platz und seine Berechtigung in der Gemeinde hatte. Aber auch schon zu unserer Zeit wurde die Person Horst Schaffranek immer unantastbarer (Mitarbeiter über ihn; Gott schloß ihm diese Wahrheiten vom Leib Christi auf, Gott hat Ihm dieses Werk der Erneuerung aufgetragen). Der eigentliche Charakter einer Sekte wurde intern überdeutlich. Es gab zum Beispiel die moralische Verpflichtung zur Beichte (Bekennen von Schuld) vor dem übergeordneten Bruder. Es wurde ein täglicher Rechenschaftsbericht vorausgesetzt (Ich sage jetzt nicht gefordert). Die Teilnahme am verteilen von sog. MiBś (Minibroschüren) und dem missionieren in Gottesdiensten und Events wie Allianz-Gebetswoche etc. wurde vorausgesetzt und hier sage ich Vorausgesetzt, weil einem Christen nach Schaffranek eine erkannte Wahrheit, die nicht weitergegeben wird, in uns selbst wieder erlischt. Siehe auch Jesu Wort... Perlen vor Säue werfen...Von einzelnen Brüdern und Schwestern (untereinander) wurde auch auf finanzielle Bindung hingewirkt. Wir wissen zuverlässig von einigen Mitarbeitern, welche für dieses Werk finanziell bis ans letzte gingen. Wir selber wohl nicht, aber wir finanzierten ein neues Auto für die langen Fahrten, kauften Broschüren zum Verteilen, schaften Fax und PC an.
Jetzt werdet ihr fragen ..Warum? Weil wir gewiß waren, das dies der Wille Gottes für uns ist! ich denke, viele der Mitarbeiter dachten und denken genauso und die "Verfolgung" unter der sie stehen gibt ihnen auch noch Nährboden. Auch gerät man in der Verwandtschaft, im Freundeskreis immer mehr unter Beschuß, Das schweißt so eine Gruppe zusammen. Das missionieren von "Heiden" wurde zu Gunsten des Dienstes an den Heiligen" vernachlässigt. (O-Ton "Wenn Gott seine Haus wiederherstellt, kommen die Leute ganz allein zum Glauben. Der in der Gruppe beliebte Satz 100 Jäger jagen einen Hasen (ironisch auf die Evangelisationspraxis der ev. Allianz) und die Frage, wohin den mit Neubekehrten, etwa zurück in die Denominationen? Da löscht mann ihr Feuer wieder aus; liesen unseren anfänglichen Eifer, von Jesus zu weiter zu sagen, immer mehr erkalten.
Wir haben in all den Jahren gemerkt, das das Interesse an geistiger Erneuerung in Deutschland sehr gering ist, wenn die Denkanstöße dazu von solch einer Gruppe kommen. Wir sehen das schon als Wahrheit an, das wir mit allen Geschwistern ein Leib sind, auch am Ort. Wir sehen auch die Zäune, die gerade von eifrigen Pastoren aufgestellt werden. Wir sehen aber einen besseren Weg, als diese Pastoren abzusägen um dadurch die Zäune zu kippen. Wenn wir nähmlich Licht in der Weld sind, sieht das nicht nur die Welt sondern dient auch dem Wachstum der Gemeinde. Und nach dem Epheserbrief ist das ein von Gott selber bewirktes Wachsen, welches lediglich bedarf, das wir in Jesu Liebe zueinander und in seinem Licht, also seiner Reinheit bleiben. Gott möge geben, das grade in den Hauskreisen, wo sehr viel neues Leben entsteht, diese Liebe zunimmt und die Kirchen und Gemeinden dadurch zueinander hin wachsen. Leib Christi ist NICHT der kleinste gemeinsame Nenner sondern die Fülle Christi, der alles in allen erfüllt.

Allen hier einen lieben Gruß und das Gott die Leuchte Eurer Füße ist

bell
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 04.07.2010, 19:28
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von risc - 06.07.2010, 13:49
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 30.07.2010, 22:48
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von risc - 03.08.2010, 13:59
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 03.08.2010, 21:14
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von Gast: stefan - 16.01.2005, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste