Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie prüfe ich öffentliche Artikel?
#1
Hallo an alle,

Hier noch ein paar allgemeine Gedanken meinerseits, die ausgelöst wurden durch den Beitrag über Schaffranek (Zitate aus Idea).


"mponv" - Du hast Dir viel Zeit genommen, um all diese Informationen hier ins Forum zu stellen.

Ich bin zwar auch vorsichtig, wenn ich den Namen Schaffranek höre, denn durch verschiedene Berichte bin ich sozusagen vorbelastet (Vor-Urteil!?). ABER ich kenne Schaffranek und seine Leute nicht persönlich. Auch seine Schriften habe ich nicht selbst gelesen.

Ich will jetzt nicht darüber urteilen, wie wahr oder unwahr eine Darstellung über Schaffranek ist, sondern nur auf eine Problematik aufmerksam machen.

Hier ein Beispiel: In einer christlichen Zeitschrift mit einem doch recht hohen Leserkreis, wurde (schon vor einiger Zeit) ein Artikel über Hauskirche/Hausgemeinde veröffentlicht. Der Autor ist ein "hoher Leiter" und vielen Menschen bekannt. Man hört auf ihn und sein Wort wiegt etwas. Es war ein sehr kritischer Artikel über Hauskirche mit einer deutlichen Warnung.

Öffentliche Artikel und Aussagen, haben eine bestimmte Wirkung und färben schnell unsere Meinung, verändern unseren Blickwinkel. Das kann gut sein, doch merke ich, wie dies oft ungeprüft geschieht. Und das ist nicht immer positiv.

Oft ist die Menge an Informationen, die uns die heutige Gesellschaft mit ihren Möglichkeiten bietet, gar nicht mehr zu bewältigen, geschweige denn zu prüfen.

Ich kenne keinen der Autoren, die über die Gemeinschaft um Schaffranek die zitierten Artikel verfasst haben. Ich kenne Schaffranek nicht und auch niemanden aus dieser Gemeinschaft. Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit die genannten Aussagen zu überprüfen. Wie nehme ich also solche Artikel in mich auf? Wie würde ich den kritischen Artikel über Hauskirche aufnehmen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe Dinge nachzuprüfen?

==> Wie schnell kommen wir dazu auf Grund von schriftlichen Informationen, die wir nicht überprüfen können, Menschen in eine bestimmte Schublade zu stecken. Wenn ich dann diesen Menschen begegne, dann beeinflusst meine unbewusste "Schubladisierung" schon die Begegnung und erschwert die Beziehung zu diesem Menschen.

--------------------------------------------------------------------
@Jesus:
Herr, schenke Du mir Deine Gedanken über die Menschen denen ich begegne und räume alle meine Vorurteile aus, damit ich sehe, was der Vater in und an diesen Menschen tut.
--------------------------------------------------------------------

So, für jetzt ist es genug
Es grüßt Euch, Guido
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von guido - 19.11.2004, 10:50
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 04.07.2010, 19:28
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von risc - 06.07.2010, 13:49
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 30.07.2010, 22:48
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von risc - 03.08.2010, 13:59
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 03.08.2010, 21:14
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von Gast: stefan - 16.01.2005, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste