Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie prüfe ich öffentliche Artikel?
#3
Liebe Geschwister,

die Aufforderung von Stefan im Beitrag vom 16.1.2005, die Aussagen von H. Schaffranek und seinen Mitarbeitern inhaltlich zu prüfen, ohne sich von Veröffentlichungen und irgendwelcher Kritik beeinflussen zu lassen, kann ich nur bestätigen.

Paulus fordert uns in Seinem Wort auf: (bitte nachlesen) (1.Thess 5,21)

Es ist absolut nicht biblisch, wenn wir das "Prüfen" irgendwelchen Journalisten oder Zeitschriften überlassen, und dann blind übernehmen, was irgendjemand irgendwann geschrieben hat und sich dann wie es Gerüchte so an sich haben, ausbreitet. Wir sollten uns davor hüten!

Als wiedergeborene Christen haben wir nicht nur Gottes Wort als Prüfstein und Maßstab, sondern auch den Heiligen Geist und die Möglichkeit, Gott im Gebet um Hilfe zu bitten. Und wenn wir IHN bitten, wird Er uns doch nicht im Dunkeln lassen?!

Ich habe bereits mehrfach Mitarbeiter von Herrn Schaffranek auf Veranstaltungen erlebt und mit ihnen gesprochen. Ich hatte durchaus nicht den Eindruck, daß sie gekommen waren, um zu stören, sondern daß es ihnen darum ging, aufzurütteln und biblische Wahrheiten neu ins Blickfeld zu rücken. Im Gespräch machten mir die Geschwister einen sehr positiven Eindruck, und ich war von diesen Begegnungen recht erbaut.

Sie verteilen Flyers und Schriften, in denen sowohl eine Postadresse als auch eine Internetadresse angegeben ist, versenden an Interessierte weitere Artikel und sind gerne bereit für weiten Austausch. Sie werben keine Mitglieder uns sammeln keine Spendengelder. Die Schriften sind kostenlos. (Von wem kann man das heutzutage noch sagen? - selten gewordene Tugenden!)

Ich finde es äußerst beschämend, wie diese Geschwister auf öffentlichen Veranstaltungen manchmal beschimpft und gar mit Gewalt auf Distanz gehalten werden. Wenn sie uns etwas zu sagen haben, warum sollten wir sie nicht hören? Entweder sie sind im Irrtum, dann können wir das sachlich und in aller Ruhe widerlegen. Oder sie haben Recht, dann laßt uns genau hinhören, was Gott uns durch sie sagen will. Wenn man schon seinen schlimmsten Feind nicht beschimpfen darf, sondern segnen soll, wieviel mehr unsere Geschwister!

Ich habe nicht wenige dieser Schriften gelesen und konnte darin nichts Falsches finden. Es sind die Grundwahrheiten der Schrift über Bruderschaft, Nachfolge, Einheit und Gemeinde - eine Gemeinde an jedem Ort wie es das NT in den Briefen lehrt. Eine Botschaft, die auch andere bekannte christliche Autoren so gelehrt haben. Allerdings auch eine Botschaft, die die bestehenden Kirchensysteme in Frage stellt und zu konsequenten Nachfolgen herausfordert. Sicher deswegen so verhaßt!

Seit ich die Mitarbeiter selbst kennengelernt und einige ihrer Schriften gelesen habe, glaube ich diesem Idea-Artikel und anderen kursierenden Artikeln, die alle voneinander abgeschrieben haben, kein einziges Wort mehr.

Yuval
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 04.07.2010, 19:28
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von risc - 06.07.2010, 13:49
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 30.07.2010, 22:48
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von risc - 03.08.2010, 13:59
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 03.08.2010, 21:14
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von Gast: stefan - 16.01.2005, 20:36
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von Yuval - 26.01.2005, 18:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste