Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchempfehlung: Hislop · Von Babylon nach Rom
#11
Hallo Friederich, ueber Traditionen haben wir in einem anderen Thread schon diskutiert.
Zitat:Wer das Christus-Wort »durch Eure Traditionen macht Ihr das Wort Gottes unwirksam« als ernste Warnung versteht und also wissen möchte, wieviel von dem, was heute landläufig als Christentum bezeichnet wird, wirklich biblisch begründet ist, wieviel davon hingegen aus heidnischen Quellen untergemischt wurde, kommt um dieses Buch nicht herum.
Meinst Du wirklich, das nur die katolische Kirche (und die es kopiert haben) am falschen Weg ist??? Hast Du schon mal nachgedacht, was wirklich das Wort Gottes ist??? Es ist kein Bla bla bla, was man aus der Bibel herausliesst, sondern das aktuelle Wort von Gott, dass etwas ins Dasein ruft und bringt, was noch nicht ist, also ein schoepferisches Ereignis wirkt. Und egal welche Wiederstaende und Situationen gerade sind, es wirkt und bewirkt, wozu es ausgesand ist! Das ist ein Wort von unserem wunderbaren Gott, das Leben hervorbringt und zwar in ganzer Fuelle!
Ich denke, bevor wir ueber andere richten, sollen wir lieber vor unserer eigenen Tuer mal gruendlich kehren und nicht glauben, nur bei anderen gibt es Mist.Altes Forum: <_<
Der Buchstabe toetet, auch wenn er in der Bibel steht! Sad
Das Wort wird erst lebendig, wenn es von Gott gesandt ist, sonst verbreitet es kein Leben, sondern eigentlich das Gegenteil, den geistlichen Tod! Altes Forum: oh my
Reich Gottes ist eigentlich keine Wissensvermittlung.
Was tun wir eigentlich in unseren christlichen Kreisen, verbreiten wir nur Wissen fuer unsere Gehirnwindungen (bis die "Festplatte" voll ist) und somit nur fuer das Fleisch, oder verbreiten wir Leben aus dem Geist fuer hungrige Herzen, damit diese auch zum Leben kommen???
Wir brauchen meist eine Kopfstuetze, weil unser Kopf so voll ist mit Wissen ueber Gott, doch unsere Herzen fuehlen meist eine gaehnende Leere.
Einfach mal so darueber Nachzudenken, ist vielleicht besser als so ein Buch zu lesen. Mit lieben Gruessen aus Oesterreich, Hejo. Big Grin
Zitieren
#12
Der Moderator räuspert sich!

Hallo Charly,

kurze Rückmeldung zu Deiner Überlegung, den Thread zu löschen: fänd ich schon ein recht inquisitorisches Vorgehen. Auch wennŽs sicher mal dran sein kann, hier was rauszunehmen - dann doch sicher nicht so eine Buchbesprechung. Da kannst Du auch gleich das ganze Forum zumachen. Ich weiß gar nicht, woher bei diesem Thema Dein Zorn kommt.

@Charly und Hejo:
Friederich geht es doch nicht darum, irgendeine Denomination niederzumachen oder zu richten, sondern die heidnischen Wurzeln unseres religiösen Tuns zu erkennen. Die spiegeln sich nun mal am unverblümtesten in der katholischen Kirche wieder.
Räusper ->Sie ist die Mutter-Hure und die Freikirchen sind ihre Kinder.
Von daher lohnt es sich auch durchaus für einen "Freikirchler", sich mit einigen dieser Themen auseinanderzusetzen, zumindest solange man noch in diese Traditionen verstrickt ist.

Rainer

Wir dulden hier im Forum keine Verunglimpfung von anderen Konfessionen. Auch wenn man kritisch auf div. Kirchen und Gemeinschaften sehen kann, geht das auch ohne solche Entgleisungen! Admin
Zitieren
#13
Charly ist halt ein Wächter, er wollte aufpassen, dass nicht einseitig gegen bestimmte Konfessionsrichtungen geschossen wird. Un das wollen wir erst gar nicht anfangen, es gibt nämlich auch Katholiken, die ich kenne, die Hauskirche leben und trotzdem noch katholisch bleiben. Charly will da eine Ballance halten.

Ich persönlich denke auch, dass die Geister, die hinter dem Ursprung der Kath. Kirche stecken souverän unabhängig von der Kath. Kirche wirken und in neuem Gewand in den Jahrhunderten immer wieder aufgetaucht sind. In diesem Sinne ist nicht die Katholische Kirche die Verursacherin, sondern die dämonischen Lehren und Aktivitäten, die dahinter stecken und die kann man sogar heute in postmoderem Gewand erleben, z.b. diverse Managementmethoden u.a., was mit der Kath. Kirchen nichts zu tun hat.
Und um die Entlarvung dieser Geister sollte es uns gehen. Deshalb habe ich in der Kirchengeschichte recherchiert, um zu sehen, aus welchen Ansätzen die ganze Verkirchlichung und Institutionalisierung der Kirche seinen Anfang genommen hat.
Siehe unter www.oikejo.blogger.de voletzter Artikel und davor.

Richard
Zitieren
#14
Hallo Rainer,

ich habe den Thread ja (noch ) nicht gelöscht, weil ich ein Feedback der User im Forum dazu haben möchte. Allerdings stelle ich mir ein Feedback nicht so vor, dass darin noch diskriminierendere Äußerungen gegenüber anderen Konfessionen gebracht werden.

Die meisten Kritiken an der rkK, denen ich in Internetforen und auf div. Internetseiten begegnet sind, sind absolut schlechter Natur, komplett einseitig dargestellt und megamäßig mies recherchiert.
Es gibt wahrlich genug an der rkK zu kritisieren. Das aber bitte dann auch kompetent und nicht in bildzeitungsähnlicher Manier.

Also, es gibt hier die Möglichkeit sachlich und in freundlicher Weise darüber zu reden, ob das vorgeschlagene Buch empfehlenswert ist oder nicht. Führt dieser Thread aber zu den nicht seltenen Entgleisungen gegen Konfessionen und Christen aus anderen Kirchen, werde ich diese löschen bzw. den ganzen Thread löschen.

Hast du, Rainer, denn das Buch gelesen und kannst dazu eine Meinung abgeben?

Mfg, Charly - Admin
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#15
Hallo,

eine Revolution zieht sich nach einiger Zeit den Mantel, der gestürzten Regierung an. Ein Hund frist sein Erbrochenes.

Ich bin vor 23 Jahren aus der ev. Landeskirche ausgetreten. Praktisch als ? Revolutionär? oder ?Protestler? und muss jetzt feststellen, dass ich meinen sogenannten lebendigen Glauben, überdenken muss.

Den katholischen, evangelischen, methodistischen, baptistischen, freikirchlichen, charismatischen Mantel möchte ich zum Schneider (Jesus) bringen um ihn abändern zu lassen, um ihn dann, wenn ich im Glauben zugenommen haben sollte, vielleicht zur Altkleidersammlung geben zu können. Oder sollte ich meinen Mantel erweitern lassen?

Mir fällt spontan die Stelle ein, wo Jesus Wasser in Wein verwandelte. Vermutlich hatten die Hochzeitsgäste schon einiges intus. Mein religiöses Glaubens- Bewusstsein bzw. meine Vorstellung von der Persönlichkeit Gottes sagt mir zuerst einmal, es ist unmöglich, dass Gott hier noch mal nachschenkt. Eher kommt mir der erhobene Zeigefinger in den Sinn. Aber was macht Jesus, er produziert nochmals 600 Ltr.guten Weins !!( Spätburgunder halbtrocken? hätte ich am liebsten gehabt, wäre ich damals auch dabei gewesen). Jesus beschämt mich hier, wenn ich meine Gottesvorstellung überdenke. Jesus sagt hier ja zu unserem Menschsein. Ganz und gar! Ob ichs wahr haben will oder nicht!

Was ich sagen möchte ist, katholische Religiosität ist auch in mir, und Jesus möchte anscheinend, dass ich mit einem z.B. kath. Glaubenden ein Glas Spätburgunder trinke und auf sein Wohl anstoße, ohne ihn von irgendetwas überzeugen zu wollen.

Um es gleich zu sagen, ich möchte hier nicht zu Besäufnissen aufrufen, und mir ist nach wie vor die Gefahr der Sünde bewusst. Auch das Kreuz von Golgatha ist für mich nach wie vor der absolute ?Super Gau? und unsere Welt kommt hier nicht dran vorbei! Jesus hat?s vollbracht!!

MfG
Hans-Otto Heck

P.S. Babylon nach Rom habe ich mir runtergeladen.
Big Grin
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#16
gut gesprochen Hans- Otto,

Gruß Richard
Zitieren
#17
Charly wrote:
Zitat:Wir dulden hier im Forum keine Verunglimpfung von anderen Konfessionen.

Hallo Administrator Charly,

was meinst Du denn mit Verunglimpfung von anderen Konfessionen? Setzt der Austausch hier im Hauskirchenforum irgendeine konfessionelle Mitgliedschaft voraus? Ich gehöre jedenfalls nicht zu einer "Konfession". Ich habe deswegen die Freiheit, die Dinge unbelastet von ökumenischer Raison zu benennen.

Charly wrote:
Zitat:Auch wenn man kritisch auf div. Kirchen und Gemeinschaften sehen kann, geht das auch ohne solche Entgleisungen! Admin

Wieso bezichtigst Du mich der Entgleisung? Wegen der Wortwahl "Mutter Hure"? Dir dürfte doch ebenso wie mir die Bibelstelle bekannt sein:

Offenbarung 17:5 und sie hatte an ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.

Darf ich hier im Forum nicht die Formulierungen des Wortes Gottes gebrauchen? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein! Wir können gerne inhaltlich darüber diskutieren, ob die katholische Kirche die Hure Babylons ist oder nicht. Es ist aber nicht Dein Job als Administrator, mich bzgl. meiner inhaltlichen Einschätzung zu maßregeln, sondern dann diskutiere als Charly (Hallo Bruder!) mit mir. Andernfalls vermischst Du hier ganz gehörig etwas und mißbrauchst Deine Admin-Kompetenzen.

Rainer
Zitieren
#18
schlechter Ton!

Richard

PS:

Hier ein Beitrag über das neuste Urteil des Bundesgerichtshofes über beleidigende Beiträge aus Internetforen - war in der heutigen Tagesschau:

Internetforen-Betreiber mitverantwortlich für Inhalte
Zitieren
#19
Hallo Rainer,

es bleibt dabei, es werden hier keine Diffamierungen oder Beledigungen anderer Konfessionen oder überhaupt von Konfessionen geduldet. Darüber werde ich nicht diskutieren.

Eine Wiederholung der Behauptung, die katholische Kirche sei die Hure Babylons, wird dir eine gelbe Karte und drei Tage Sperre als Nachdenkzeit einbringen. Siehe Forenregeln!

Eine sachliche und freundlich formulierte Diskussion ob diese Bibelstelle zu einer bestimmten Kirche passen könnte, ist durchaus möglich. Wobei wir zu bedenken geben, dass wir hier ein themenspezifisches Forum sind und wir womöglich darum bitten würden, diese Diskussion in einen anderen Forum zu führen.

Meinen Job als Administrator bespreche ich dann mit den anderen Mitverantwortlichen dieses Forums.

Wenn in diesem Thread, wie bisher, keine Diskussion über das vorgestellte Buch stattfindet, werde ich den Thread spätestens Übermorgen (Donnerstag) entfernen. Bis dahin ist noch weiter Gelegenheit sich hier über das Buch selber zu äußern.

Charly, Admin
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#20
Zitat:Eine Wiederholung der Behauptung, die katholische Kirche sei die Hure Babylons, wird dir eine gelbe Karte und drei Tage Sperre als Nachdenkzeit einbringen. Siehe Forenregeln!

Eine sachliche und freundlich formulierte Diskussion ob diese Bibelstelle zu einer bestimmten Kirche passen könnte, ist durchaus möglich.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man denn eine solche Diskussion ? natürlich freundlich formuliert ? führen könne, wenn eine der möglichen Thesen mit Sperre belegt ist. Es gelingt mir aber nicht. Was mache ich falsch?

Zitat:Wenn in diesem Thread, wie bisher, keine Diskussion über das vorgestellte Buch stattfindet, werde ich den Thread spätestens Übermorgen (Donnerstag) entfernen. Bis dahin ist noch weiter Gelegenheit sich hier über das Buch selber zu äußern.
Mir ist nicht klar, was so problematisch an der Sache ist. In anderen Foren ist es durchaus üblich, daß man sich gegenseitig auf gute Bücher, die man gelesen hat, aufmerksam macht. Das zieht in den seltensten Fällen überhaupt eine Diskussion nach sich ? wer sich für das entsprechende Thema interessiert, besorgt sich halt das Buch, wer nicht, sieht darüber weg. Nichts anderes war meine Absicht, als zu sagen: Seht mal, da ist ein Buch, das ich für bedenkenswert halte. Wozu also diese Panik? Wahrscheinlich hätte kaum jemand die Sache beachtet, wenn sie nicht auf einmal von Löschung bedroht gewesen wäre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste