Zitat:Willkommen Arbosa (Arbo...Sabine)
Hallo neugieriger Guido!
Brauchst du noch die restlichen Mosaikstücke?
Als Wort oder Wortteil in der Elberfelder-Übersetzung in 25 Versen 27mal erwähnt!
Zitat:Was sind Deine Vorstellungen und Ideale von Gemeinde?
Gute Frage!
Ich will mal eine relativ kurze Antwort versuchen indem ich etwas
polarisiere.
Vorher muss ich allerdings auch anmerken, dass es natürlich nicht um meine Vorstellungen gehen kann, sondern Ziel ist, herauszufinden welche Vorstellungen Gott selbst von seiner Gemeinde hat. Einerseits ist dies selbstverständlich, andererseits vergessen wir das aber auch manchmal!
- Einheit (Joh. 17) <- konfes. Aufspaltungen
- Beziehung, Gemeinschaft, Familie (Brüder u. Schwestern) <- Mitgliedschaft in einer Organisation
- Verbindliche Beziehungen (z.Bsp. Apg. 2,44-46) <- Begegnungen am Sonntag zwischen 10.00 und 11.30 Uhr
- Gegenseitigkeit, Einsetzen der Gaben, allgemeines Priestertum <- Einsetzen der Gaben ordinierter oder anderweitig prädestinierter Mitglieder
= Gaben einsetzen <- Gaben (Talente) vergraben
- Gemeinsames Reifen als Ziel, erwachsen werden, selbständig werden (Eph. 4,13-16) <- Wachsende Mitgliederzahlen, wachsende Zuhörerschaft
- Prinzipien Gottes (Kol.2,8) <- Gemeindewachstumsstrategien
- Generationen gemeinsam: Erfahrung von Elisa + Vision und Energie von Jüngern = Neubau (2.Kön.6) <- Traditionen und Liturgien übernehmen
- Leitung durch den heiligen Geist <- Programme, Liturgien, Strategien, Traditionen,...
- Freiheit (2.Kor.3,17) <- Kontrolle und Manipulation, Begrenzungen durch bestehende Hierarchien
Zum Schluß noch zwei Bibelstellen, die mich in Bezug auf Gottes Wünsche besonders ansprechen:
5.Mos.12,7 "Und dort sollt ihr vor dem Herrn, eurem Gott, essen und fröhlich sein, ihr und eure Familien, über allem was eure Hand erworben hat, womit der Herr, dein Gott, dich gesegnet hat." (aus Schlachter 2000)
Jes. 55, 1-3 Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und alle die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und eßt! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!... (dto.)
Liebe Grüße
Sabine