Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind wir eine virtuelle - eine Online-Hauskirche?
#1
Hallo, ihr Lieben - ihr lebendigen Steine eines geistlichen Tempels -
ihr königlichen Priester - ihr Wiedergeborenen aus Gottes Geist, nicht aus
vergänglichem Samen (1.Petr.1,23), sondern durch das lebendige, unvergängliche Wort ...

verzeihung! - Hat vielleicht jemand etwas gegen diese - mancher könnte vielleicht sagen, diese schwülstige Begrüßung? -

Was wäre wenn - - - alles so wäre, wie wir es in Lobpreis- und Anbetungsgesängen lauthals von uns geben!

Was wäre, wenn das was wir singen, nicht nur Gesang, sondern gelebte Praxis wäre!

Wenn wir uns so sehen und behandeln würden, wie wie uns als Glieder des einen Leibes, wie im Wort beschrieben - ja wir Hauskirchenfantasten - was wäre, wenn!

Eines ist sicher: Wenn wenn wir alle echter und gemäß DEM was wir haben, weniger ver- und bedeckt wären - mit ungespielter Freude und - ja, eben wie es in 1.Petr. 1,22 zu lesen ist: ... mit ungefärbter (ungeheuchelter) Bruderliebe, anhaltend und von Herzen lieben, als solche, die da wiedergeboren sind ...

mit einanander umgehen lernten - dann könnten wir doch statt nur ein Hauskirchen-Forum eine echte Online-Hauskirche sein - oder wie denkt ihr darüber?

Übrigens: Bekannt ist auch - wer liebt muss bereit sein, sich stets verletzbar zu zeigen - habe ich Angst vor Verletzungen und Angriffen, muss ich mich verkriechen und ein Herz aus Stein entwickeln. - Dann bin ich auch nicht verletzbar. Dann muss ich aber auch nicht lieben.

Zu diesem Thema hat mich die Gedanken von hejo ermutigt: Er schrieb unlängst, er vermisse das Leib-Denken ... Das gehört nun zufällig zu einer meiner Lieblingsthemen.

Ganz liebe Grüsse an alle ...

helhard (Helmut-Erhard)
Zitieren
#2
[quote]Übrigens:
Zitieren
#3
Hallo Helard,

ich möchte den Ball auffangen, den du geworfen hast. Ich verstehe dein Anliegen und bin offen dafür. Vor einiger Zeit gab es ein Gespräch im Forum, durch mich angeregt, das die selbe Zielrichtigung hatte. Hier der Link, ich hoffe, du kannst es aus den Beiträgen herauslesen: Kleine Apologie

ric
Zitieren
#4
Grüß dich Helhard!

[quote]
Eines ist sicher:
Die Zunahme an Mitgliedern ist nicht mit geistlichem Wachstum gleichzusetzen. Friedhöfe wachsen auch zahlenmäßig. Wenn wir 100 Leute ohne Liebe haben und dann auf 200 ohne Liebe anwachsen, dann haben wir uns lediglich vermehrt. (Juan Carlos Ortiz)
Zitieren
#5
Ich habe die gegenteilige Beobachtung gemacht, anders als Catja es beschreibt:
Da gibt es Leute, die ein ausgeprägtes "Online-Gemeinschaftsverhalten" entwickelt haben - Online-Spielgemeinschaften und einige Themorienierte Foren. Leute für die, wie sie selbst sagen, die Online-Welt einfacher zu handhaben ist, als das reale Leben. Und die es deshalb vorziehen, mehr in der virtuellen Welt Kontakte zu pflegen als in der realen Welt. Das ist doch mittlerweile bekannt.

Es gibt auch nicht wenige "Online- Kirchen", besonders in Amerika, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Man kann Predigt hören, Lobpreismusik hören und mitsingen, beten und in einen virtuellen Kircheraum einsteigen, als Gast oder als Mitwirkender. So ähnlich wie das Second- Life.
Man muß nur sehen, dass es für die Onlinewelt eine eigene Sprache gibt, die etwas anders ist. Informationen werden z.b. leichter missverstanden, also muß man sich auf einen gewissen "Code" einigen, dann ist es kein Problem.

Ich will damit nicht sagen, dass wir das so nachmachen sollen. Nein - vielmehr bin ich ein Vertreter der sinnvollen Nutzung und Ergänzung. Wenn eine Online- Gemeinschaft mit regelmäßigen Real- life Treffen gewürzt ist, dann ist das eine feine Sache, da möchte ich dabei sein. Und wenn ich ehrlich bin, dann arbeite ich schon kräftig daran. In den vergangenen Monaten ist da auch schon einiges gelaufen. Wir haben unsere Gaben, z.B. zusammengetragen und haben ein real life Forum organisiert (die wichtigsten Schritte sind erledigt.)

Übrigens nehme ich ein Mal im Monat an einer Online- Hauskirche der Arche Userpage teil. Dort, in der gesamten Onlinegemeinschaft, finde ich eine harmonische und gegenseitig ergänzende Athmosphäre vor. Da könnten wir uns was abschauen.
Online haben wir gemeinsam Abendmahl gefeiert und im Hintergrund lief Lobpreismusik. Und wir haben lange gebetet und Porphetien und Lehre ausgetauscht.


ric
Zitieren
#6
ich möchte,wenn ich darf,ein paar worte zu online-hauskirche sagen...
ich pers.,sowie viele andere natürlich auch,glauben an die internetmission. ich kenne einige menschen,die aus beruflichen oder krankheitsbedingten gründen oder auch weil sie in der nähe keine (haus)gemeinde finden und keinen fahrbaren untersatz haben, nicht in eine reale gemeinde gehen können. viele sind im internet unterwegs und sind froh und dankbar,wenn sie seiten finden,wo sie sich mit geschwistern austauschen können.
ich bin auch der meinung,das,wenn gott wirklich gott ist, ER überall wirkt,wer das nicht glauben kann aus welchen gründen auch immer, der zweifelt an gottes allmacht.
klar, man kann den menschen in einer chatgemeinde wo man hauskirche praktiziert (o.Ä.) nicht gegenüberstehn und in ihre augen blicken,aber ich gehe da von jesu worten aus die besagen:
"wo 2 oder 3 in meinem namen zusammen sind,da bin ich mitten unter ihnen!"
und oft genug war die gegenwart des herrn zu spüren
im chat. ja,ich denke,es wird mehr internet hausgemeinden geben mit der zeit.
natürlich sollte sich das nicht verallgemeinern,denn zusammen real gemeinschaft haben ist doch etwas heimischer. aber wie schon erwähnt, manchmal geht es nicht anders,man muß die menschen da abholen,wo sie grad stehn,und wennŽs im internet ist.
was zum abschluß noch zu sagen wäre ist, die anonymität wird teils aufgehoben,weil man sich hin und wieder unterm jahr persönlich trifft bei chattertreffen,je nach dem wer kommen kann ect...
internetmission,nicht nur ein modernes schlagwort,sondern realität - denn gott wirkt immer und überall....
liebe grüße und gottes segen,Täubchen

@catja
gerne lade ich dich ein,am kommenden sonntag,24.6. um 19.30 uhr in den chat der arche-userpage zum hausgemeindeabend zu kommen,vielleicht gefällt dir das treffen dort... Big Grin


Zitieren
#7
Leider hab ich den Termin zur "Internet- Hauskirche" am Sonntag verpasst. Wir hatten einen langen Tag (Taufe am Auesee in Wesel mit anschließendem Grillen), dann ist es spät geworden und als mir es wieder einfiel, war es zu spät.
Ich versuche beim nächsten Mal dabei zu sein.

Übrigens geht es in der Gemeinde doch um Beziehungen - und zwar gute B. Im Internet (Forum, Chat, Blog etc.) geht auch um Beziehungen. Die werden da geknüpft auf eine andere Art, doch können sie genau so intensiv sein, besonders dann, wenn sie mit real life Treffen verbunden sind.
Wir brauchen den Namen Kirche oder Gemeinde gar nicht benutzen. Wir sind doch sowieso der Meinung, dass es nicht um Intstitutionen und Häuserwände geht, sondern dass die Gemeinde aus lebendigen STeinen besteht, die an Raum und Zeit nicht gebunden ist -also kann sie auch sichtbar werden in virtuellen Beziehungen, die geprflegt werden.
Immer muß man in Bez. investieren, damit was gutes raus kommt und das ist auch im Internet so. Der Vorteil ist eben, ich kann zu Hause bleiben und muß nicht den äußeren Ort wechseln und habe dadurch eben viel Freiheiten.

Kurzum, ich bin davon überezugt, dass der Heilige Geist heute ganz beonders das Internet benutzt um das Reich Gottes und seine Gemeinde zu bauen.

Gottes Segen,

ric
Zitieren
#8
naja,nach so einem langen tag voller "toller erlebnisse" ist man auch etwas müde,versteh ich richard...
Zitat:Übrigens geht es in der Gemeinde doch um Beziehungen - und zwar gute B. Im Internet (Forum, Chat, Blog etc.) geht auch um Beziehungen. Die werden da geknüpft auf eine andere Art, doch können sie genau so intensiv sein, besonders dann, wenn sie mit real life Treffen verbunden sind.
Wir brauchen den Namen Kirche oder Gemeinde gar nicht benutzen. Wir sind doch sowieso der Meinung, dass es nicht um Intstitutionen und Häuserwände geht, sondern dass die Gemeinde aus lebendigen STeinen besteht, die an Raum und Zeit nicht gebunden ist -also kann sie auch sichtbar werden in virtuellen Beziehungen, die geprflegt werden.
Immer muß man in Bez. investieren, damit was gutes raus kommt und das ist auch im Internet so. Der Vorteil ist eben, ich kann zu Hause bleiben und muß nicht den äußeren Ort wechseln und habe dadurch eben viel Freiheiten
.

da stimme ich dir voll und ganz zu lieber richard Big Grin
lg,Täubchen
Zitieren
#9
Hallo Täubchen,

ich finde dies hier ist ein wichtiges Thema - leider empfinden das wohl andere im Forum nicht so - hier geht es nämlich nicht um eine "Thema" und nicht um unsere "geistlichen Erkenntnisse", sondern es geht um uns selbst. Es geht um deine und um meine Person und wie wir im Sinne des "kooperativen Leibes Jesu" auch über das Internet zusammen Wirken und Handeln können.
Wenn ein Glied im Reich Gottes, bzw. in der Gemeinde handelt, dann handelt auch der ganze Leibe, alle sind beteiligt. Was bedeutet das, wie kann das sein?
Diesem Geheimnis gilt es, auch hier im Internet, auf die Spur zu kommen.
Da liegt ein Schatz für uns verborgen.
Wer ist bereit, den mit mir zusammen zu bergen.

Liebe T. ich finde, wie ihr das in der Arche- Userpage macht vorbildlich und ich möchte von euch lernen.

Gruß Richard
Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

Hier einige Gedanken von mir:

Foren, Chats, E-Mails, Blogs, Video, ... sind verschiedene Kommunikationskanäle im Internet, wobei die Liste sicher nicht vollständig ist, und es da in Zukunft noch andere Web-Anwendungen ... andere Formen der Kommunikation geben wird.

Natürlich spiegelt sich in unserer Art der Kommunikation auch unser Wesen wieder, ... damit meine ich: wes das Herz voll ist, geht der Mund über Smile ... und gerade da kann Sein Leib zum Teil sichtbar werden! Ja das ist möglich, davon bin ich überzeugt.

Dabei müssen wir aber immer wieder auch beachten in welchem Kontext sich bestimmte Kommunikationen abspielen.

Hier in diesem Forum z.B. kann JEDER mitlesen. Alles, was ich hier schreibe, ist für jeden Internet Nutzer einsehbar, wenn er die Adresse kennt oder die richtigen Suchbegriffe bei Google eingibt!

Gib z.B. bei Google folgendes ein:
Code:
Online-Hauskirche
Als Ergebnis erhältst Du genau zwei Links. Der erste verweist direkt auf dieses Thema und der zweite verweist auf den Forum-Bereich, in dem sich dieses Thema befindet:

=> Suchergebnis bei Google (http://www.google.de/search?q=Online-Hauskirche)

Scheinbar hat diesen deutschen Begriff bisher sonst noch niemand im Internet verwendet Wink ... im Gegensatz zu "Online-Kirche, OnlineKirche, Online-Gemeinde, OnlineGemeinde, ...

In solch einem Kontext werde ich nicht so offen sein, wie in einem geschützten Forum, das nur von wenigen einsehbar ist. Solch ein geschütztes Forum kann z.B. von Suchmaschinen wie Google nicht eingesehen werden und ist somit über Suchmaschinenen nicht zu finden. Wenn ich aber solch ein geschütztes Forum verlasse, dann weiß ich nicht, wer da in Zukunft dazugehören wird und wer auf die dort eingestellten Informationen Zugriff haben wird, denn ein Forum hat ein Gedächtnis! Den z.Zt. anwensenden Personen habe ich Dinge anvertraut, aber würde ich das auch denen anvertrauen, die einmal Einsicht in solch ein Forum haben werden, wenn ich nicht mehr dabei bin?

Ich habe es schon erlebt, dass in solch öffentlichen Foren, Dinge gesagt wurden, die einfach nicht in die Öffentlichkeit gehören ... und das ist teilweise nur passiert, weil sich Forenteilnehmer in diesem Moment nicht über den öffentlichen Charakter bewusst waren, weil sich an der Diskussion selbst ja nur ein paar wenige beiteiligt hatten. Das ging so weit, dass Private Nachrichten und E-Mails veröffentlicht wurden ...

Wenn ich mich im realen Leben mit Menschen treffe, dann weiß ich wer da ist, in einem Forum, Chat oder Mailingliste, ist einem das nicht immer bewusst! ... und auch das Gedächtnis des Internet ist einem nicht immer bewusst.

Da sind auch Gefahren über die man sich im klaren sein muss, wenn man das Internet als Kommunikationskanal bzw auch als Treffpunkt netzt.

Hier eine kleine Anmerkung: Ein Forum (genauso wie ein Gemeindehaus) kann keine Gemeinde/Kirche sein, auch keine Online-Gemeinde. Gemeinde sind und bleiben die Menschen, die zu Christus gehören, ... die miteinander in Beziehung treten ... die gemeinsam mit Ihrem Haupt in Beziehung treten!


Richard, Du schreibst:
Zitat:ich finde dies hier ist ein wichtiges Thema - leider empfinden das wohl andere im Forum nicht so
Welche Kommunikationskanäle und welche Platformen Gemeinde nutzt ist gar nicht so wichtig! Wichtiger ist, dass die Möglichkeiten, die genutzt werden, zum Wohl der Gemeinde, zur Auferbauung der Geschwister, zur Ehre Gottes genutzt werden.

Dass das Internet in dieser Hinsicht Möglichkeiten bietet, ist gut! Wir sollten uns aber auch über manches bewusst sein, wie diese neuartigen Kommunikationskanäle arbeiten ... und welche Dinge uns während der Anwendung dieses Mediums bewusst sein sollten:
  • Kontext eines Kommunikationskanals:
    Wer kann das was ich schreibe, sage (Audio-Chats) und tue (Video-Chats) mitverfolgen? Wer kann mich lesen, hören, sehen? Ist mir das bewusst?

  • Gedächtnis des Internet (Forum, Chat, ...)
    Bin ich mir um das Langzeitgedächtnis des Internet bewusst? Manches, was ich in den Anfängen dieses Forums geschrieben habe, würde ich heute so nicht mehr schreiben. Ich habe mich verändert! Heute sehe ich das eine oder andere differenzierter, klarer, oder ich habe vielleicht sogar mehr Fragen zu dem einen oder anderen Punkt.
    Was ist mit dem Langzeitgedächtnis von kleinen geschützten Foren (Forenbereiche). Sensible Informationen und Daten ... was passiert mit Ihnen in der Zukunft, wenn die Betreuung des Forums wechselt?

  • Vertrauenswürdige Provider
    Daten dieses Forums (Mitgliederinformationen, Forenbeiträge, Private Nachrichten, ...) sind in einer Datenbank gespeichert (das gilt für jedes andere Forum, in dem Ihr Euch beteiligt!). Diese Datenbank wiederum ist auf einem Server eines Internet-Providers in einem Rechenzentrum gespeichert. Wer hat da evt. Zugriff?

  • ... die IT-Experten unter Euch kennen evt. noch weitere Gefahren!
Vielleicht sind es gerade diese Gefahren, die so manchen etwas vorsichtig sein lässt mit dem Medium Internet. Deshalb bitte ich einfach darum, auch diejenigen ernst zu nehmen, die hier skeptisch und vorsichtig sind und nicht so begeistert auf dieses Thema aufspringen!


Zurück zur ersten Frage ... zumindest zum Titel des Themas: "Sind wir eine virtuelle- ine Online-Hauskirche"!

Haki schrieb dazu:
Zitat:ganz praktisch: Offen, verletzbar sein. Schwierig genug in privaten Wohnzimmern. Aber in einem öffentlich einsehbaren Forum?
Das kann ich voll nachempfinden ... und ich würde auch sagen: "Diese Forum ist keine Online-Hauskirche ... auch keine Online-Hausgemeinde!" ... weil ein Forum in keinem Fall Gemeinde sein kann, genausowenig wie ein Gebäude eine Gemeinde ist!

Dieses Forum kann einen Raum bieten, in dem Gemeinde (Leib Christi) zum Teil erlebt und gelebt werden kann. Wobei zu beachten ist, dass es sich nur um den Teil handelt, der auch sonst in einem "öffentlichen Auftreten" einer Gruppe praktiziert wird. Ein geschützter Forumbereich, der nur für wenige benutzbar ist, würde eine ganz andere Qualität an Beziehungen hervorbringen, als ein öffentlicher Bereich (wie z.B. dieser hier).


Seid herzlich gegrüßt,
Euer Guido
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste