Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gründung einer Hauskirche in Westerstede
#1
Shalom, liebe Geschwister in Christus,

vor ca. 3 Jahren stieß ich auf die Seiten der Hauskirchenbewegung im Internet, und seitdem ließ mich die Idee nicht los, auch in meinem Wohnort die Möglichkeit für eine Hauskirche zu schaffen. Mittlerweile habe ich Kontakt mit Richard Schutty in Essen geknüpft, der mir weitere wertvolle Informationen und Tipps gibt.

Vielleicht sollte ich mich aber erst einmal vorstellen. Ich bin verheiratet, ohne Kinder, und arbeite an der Freien Christlichen Schule Ostfriesland als Lehrer für Englisch und Russisch. Ich wurde in der evangelischen Kirche der Union in Westfalen getauft und konfirmiert und durfte beides vor 8 Jahren im dann lebendig gewordenen Glauben an Christus annehmen. Da meine Frau Baptistin ist, besuchen wir sonntags die Baptistengemeinde hier am Ort, in die sich meine Frau auch hat überweisen lassen, und samstags die Vorabendgottesdienste der hiesigen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, die von einer kleinen Gemeinschaft von Aussiedlern abgehalten werden. Vorher besuchten wir die Sonntagsgottesdienste der evangelisch-methodistischen Kirche hier am Ort.

Ich finde Hauskirchen deshalb so faszinierend, weil sie mit möglichst geringem Aufwand an Strukturen versuchen, den Missionsbefehl in beiden Richtungen (Jünger zu machen und sie lehren) auszuführen. Dies spricht mich sehr an, besonders das Lukas-10-Prinzip oder das Glaubensgespräch nach Johannes 4.

Ich möchte diese Idee gerne hier in Westerstede umsetzen, speziell in der Arbeit mit ausländischen Mitbürgern, die die englische und/oder russische Sprache sprechen und noch keinen Anschluss an eine Gemeinde haben, oder mit Kirchenfernen.

Leider habe ich in diesem Bereich noch wenig Erfahrung, und gerade deshalb suche ich nach Mitstreitern, die mehr davon haben. Deshalb möchte ich mich gerne mit dieser, zugegeben sehr allgemeinen Nachricht, besonders an die Hauskirchen in meiner Umgebung in Niedersachsen wenden, aber auch an alle Christen, die es sich vorstellen könnten, hier eine Pionierarbeit zu beginnen. Gerne würde ich mit Ihnen und Euch in persönlicheren Kontakt treten. Konkret möchte ich diese Nachricht an folgende Stellen senden: das Hauskirchen-Forum; die messianischen Hausgemeinden von Kehilat Maschiach in Niedersachsen; die Gemeinden in meiner näheren Umgebung (Aurich, Georgsmarienhütte, Himmelpforten, Bremerhaven), deren E-Mail-Adressen ich im Internet gefunden habe

Wenn ich es einrichten kann, würde ich gerne einige Hauskirchen in der Umgebung besuchen und von ihnen lernen. Deshalb wäre ich dankbar zu erfahren, an welchem Wochentag und evtl. zu welcher Uhrzeit in Ihren und Euren Hauskirchen Gottesdienste stattfinden. Ich würde mich dann wegen eines Termins selbst noch einmal melden.

In der Hoffnung auf Rückantwort und Unterstützung danke ich für alle Bemühungen und wünsche Ihnen und Euch allen Gottes reichen Segen für den Dienst an und in seinem Reich.

Stephan Zander
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste