Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzlich Willkommen Hel
#1
Herzlich willkommen im Hauskirchenforum, Hel.

Hmm.... "Hel", da weiß man noch nicht ob du Mann oder Frau bist? Nicht nur das wird interessant sein im gegenseitigen Kennenlernen.

Magst du uns hier schon etwas über dich erzählen?

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#2
Hallo,
die große Frage: ich bin eine Frau.
Hab mich einfach mal eingeloggt, weil mich das Thema interessiert. Hab allerdings bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Hauskirchen gemacht. Bin gerade dabei das Buch von Frau Dale zu lesen. Klingt alles ganz einfach, scheint es aber in der Praxis nicht zu sein. Z.b. im Internet hab ich die Seite "hauskirchennetzwerk" gefunden, plötzlich wurde die eingestellt (was vielleicht darauf hindeutet, dass die sich aufgelöst haben,- weiß nicht) und nur noch auf eure Seite verwiesen. So habe ich die auch gefunden.
Zitieren
#3
Grüß dich Smile

Komisch? Die Website funktioniert doch???
Nö, das Hauskirchennetzwerk lebt noch, keine Angst Big Grin

Also ich erlebe Hauskirche / Hausgemeinde als sehr einfach und dass das tatsächlich funktioniert. Mich wundert, warum sich manche so schwer tun, auch damit anzufangen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#4
Ich meinte die Seite www.hauskirchennetz.de.
Natürlich funktioniert die noch, aber es steht nix mehr drauf. Deswegen hab ich halt vermutet, dass es das Hauskirchennetz vielleicht auch nicht mehr gibt.
Zitieren
#5
Ahso! Ich habe unter www.hauskirchennetzwerk.de nachgeschaut - die funktioniert noch.

Warum meinst du, dass es in der Praxis schwer wäre eine Hauskirche anzufangen?

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#6
Naja, wie gesagt, wir (mein Mann und ich) haben noch keine Erfahrungen damit. Aber einige Bekannte, denen das Thema durchaus am Herzen liegt, sie haben uns auch unabhängig voneinander erst darauf gebracht, finden es zwar wichtig, haben aber selbst keine und gehören auch niergends dazu. Auch in Foren (ich glaube auch hier) liest man immer wieder von Leuten, dies gerne hätten, aber eben nicht haben. Deswegen kam ich zu der Aussage.
Aber vielleicht will Gott ja, dass wir soetwas machen und dann (wenns "geklappt" hat) kann ich ja meine Aussage revidieren.
Im Moment sind wir einfach am Suchen und Beten.
Zitieren
#7
Der Trick ist: Einfach anfangen Wink

Kein Witz, so einfach kann es sein. Gibt es einen oder zwei, die sich mit euch regelmäßig zum gemeinsamen Essen, über die Bibel reden und beten treffen wollen? Na denn - los gehts Big Grin

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#8
Hast du mit Christen angefangen oder mit Ungläubigen?

Über die Links zu Hauskirchen kommt man auch auf die Seite von der BGG (Peter Wenz). Entspricht das noch dem eigentlichen Konzept über Hauskirchen. Ich meine das ist die größte Gemeinde in Deutschland, sonntags, hab ich gehört 4000 GD Besucher.
Zitieren
#9
Wir haben mit der Teilname an "Jesus on Air" angefangen, haben einen Glaubensgrundkurs danach angeboten und treffen uns seit nun zwei Jahren. Bekehrt hat sich leider Niemand, so dass wir mit Christen angefangen haben.

Die BGG ist nach meiner Meinung nicht wirklich Bestandteil der Hauskirchenbewegung, aber wir können ihr auch nicht verwehren sich selber als solches zu sehen. Da es bei Hauskirchen eben nicht darum geht ein "Richtig" im Sinne einer Konfession zu sein, wird es eine Vielfalt geben - sowohl in der Art der Hauskirchen als auch in der Auffassung über die verschiedenen Formen. So hat dann auch das Konzept der BGG Platz im gesamten Raum der Hauskirchenbewegung.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#10
Gut wir haben ja bis jetzt noch niemanden. Allerdings würde ich nicht gerne Christen aus bereits bestehenden Gemeinden abziehen. Bei uns am Ort macht die evangelische Kirche eine gute Arbeit mit Hauskreisen und auch soweit ich das beurteilen kann vielen Christen. Will denen aber niemanden streitig machen, der dort bereits intergriert ist.
Naja, wir müssen so und so beten, dass Gott Leute sendet, bzw. sich Menschen durch unser Zeugnis bekehren. Auch ein oder zwei muß man erst haben Smile .
Bis vor kurzem hatten wir einen Minihauskreis. Hat sich jetzt aber aufgelöst, weil jemand weggezogen ist. In der Gemeinde ist auch keine Perspektive für etwas neues in der Richtung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste