Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzlich Willkommen hadassah
#1
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns hadassah Smile

Ihr seid bei euch schon eine Hausgemeinde? So zumindest nach deinem ersten Posting hier.
Wir sind natürlich gespannt, ob du uns noch etwas mehr von dir / euch erzählen möchtest Wink
Und natürlich sind wir gespannt auf die Gespräche mit dir.

Also nochmal herzlich willkommen,
Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#2
Hallo hadassah,

Auch von mir ein kleiner Willkommensgruß Smile

Interessanter Nickname:

=> hadassah: nach dem hebräischen Wort für Myrte, zugleich Name der Königin Ester (nach Wikipedia)

lg, guido
Zitieren
#3
Hallo, danke für die Willkommensgrüße.

ja, den Namen Hadassah hab ich nicht willkürlich ausgesucht. Wir leben ja in Zeiten in denen der Feind immer mehr versucht das Volk Israel auszulöschen. Da sind wir gefragt uns als Gemeinde so mutig wie Esther hinter Gottes Volk zu stellen.

Um auf deine Frage zu kommen, Charly-1, wir sind eine beginnende Hauskirche, ganz am Anfang.
Obwohl es in der Gruppe zum Teil Probleme mit dem Begriff "Hauskirche" gibt. Es gab da schlechte Erfahrungen, ein Ehepaar hat in der Vorgeschichte Hauskirche mal noch dogmatischer erlebt, als in "richtigen" Gemeinden.
Es ist sicher die Gefahr das wir aufpassen müssen das wir nicht einfach nur Konzepte auf Hauskirchen übertragen.

Aber letztendlich ist es ja nur eine Definitionssache wie wir uns nennen.(wir suchen noch nach einem Namen)

Wir sind bis jetzt erst 7 Leute (der feste Kern) , manchmal kommen noch ein paar Teenies und ein paar Leute haben sich für Januar angekündigt.

Wir treffen uns wie gesagt 14 tägig ganz ohne Programm. Wir essen, und machne dann Lobpreis und lassen uns dann im Gebet leiten, wer ein Bibelwort oder irgendwas auf dem Herzen hat kann es natürlich gerne weitergeben.
Ich war am Anfang auch etwas unsicher , hab immer dazu tendiert ob wir nicht doch die Zeit mit etwas füllen sollen und habe aber immer wieder von Gott empfangen das ich das "Leben nicht ersticken darf", (Einmal im Traum!)
Wir wollen hier einen Lebensraum schaffen, indem Gott wirken kann und die Beziehungen zu Gott und untereinander im Vordergrund stehen. Und wir wollen Menschen erreichen.

Die Vison von meinem Mann und mir ist das so eine Art Netzwerk entstehen kann, das wir uns in Gottes Pläne für die Region und Deutschland "einloggen" können.
Jesus kommt bald wieder!! Wir haben einige Beziehungen nach Israel, da kann man die Anzecihen sehr deutlich erkennen.
Es gibt so viele Menschen, die Gott noch retten will und für die wir Ort schaffen sollen wo sie unterstützt werden ihre Berufung zu finden, wir müssen sie bloß finden!

Vielleicht erzählt ihr mir wie ihr Hauskirche lebt?
Was ist eure Vision?
Was für Probleme und Herausforderungen gibt es?
Wie oft trefft ihr euch in eurem Alltag? Wir haben uns schon hin und wieder so getroffen, zum Kaffee oder waren im Stadium etc, aber ich wünsche mir da noch mehr, was aber für die meisten nicht so leicht zu sein scheint, vor allem mit family und so.

Ich bin dankbar für Erfahrungswerte

lg
Hadassah


Zitieren
#4
Hallo Hadassah,

schön, dass du dich hier angemeldet hast, das finde ich als eine Bereicherung für uns und eine weiteres Zeichen, wie der Herr am Werke ist.
Mit dem Terminus Hauskirche habe ich auch so meine Probleme, da einige Leute doch wieder bestimmte Strukturen und Vorstellungen damit verbunden. Wir befinden uns auf dem Weg uns davon zu trennen und wollen einfach(e) Gemeinde leben, wie immer das auch aussehen wird. Die gleichen Erfahrungen haben wir auch gemacht, dass uns der Heilige Geist anleitet, thematisch nichts mehr vorzubereiten, sondern auf Gott zu warten, denn er hat immer was vorbereitet für uns. Natürlich haben wir da noch einige Dinge, die wir Gewohnheitsmäßig tun: Essen, Lieder singen, in der Bibel lesen, Abendmahl feiern, unterhalten, beten, Spazierengehen ....
Wir sind auch in einem Netzwerk mit anderen Gruppen, bzw. Gemeinden verbunden und haben von daher auch ein Korrektiv. Wi machen gemeinsame Veranstaltungen und haben hin und wieder auch Seminare und Schulungen zusammen.

Gruß

ric
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste