Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plädoyer für eine konstrukivere Art der Diskussion
#1
Hallo Ihr lieben Forumteilnehmer,

ich wünsche mir für die Zukunft für dieses Forum mehr sachliche Beiträge zu Themen, die hauptsächlich Einfache Gemeinde betrifft. Wenn man nicht einer Meinung ist, sollte man das stehen lassen und die Person mit Repekt zu behandeln. Es ist meiner Meinung nach wiedereinmal soweit, dass ein ungutes Maß erreicht wurde - wie in der Vergangenheit öfter Mal.

Ein guter Freund von mir, der sich im letzten Jahr hier im Forum angemeldet hatte und sich dann wieder abgemeldet hatte, weil er den Umgangston und die Art zu diskutieren hier im Forum nicht vertragen konnte. Trotzdem war er neugierig und las hin und wieder mit, wie das viele tun. (Bedenkt, wir haben mittlerweile schon 271 registireirte Mitglieder.) Vor kurzem schrieb er mir eine e-mail mit folgendem Inhalt:
Code:
"... drängt es mich dir zu sagen, dass das Hauskirchenforum eigenartig ist. Sehr viel Unruhe, Unfrieden, Herabsetzungen (verdeckt oder offen) und irgendwie Ziel- und vor allem Lieblosigkeit sehe ich dort. Wozu soll das Forum sein (ich mag nicht sagen: wozu (WEM) soll es dienen- mir kommt die Frage: WEM dient es denn wirklich- welcher Seite (welchem Geist)?)".

Das sind Fragen und Anregungen, die ich mich stellen will und jeden von euch die diese Zeilen lesen auch empfehlen möchte.

Ich habe immer noch die Vision, dass das Hauskirchen- Forum ein erfolgreiches Werkzeug in Gottes Hand sein soll. Es soll Einzelnen helfen Orientierung betreffs Gemeindezukunft zu finden, und dringende Fragen über Gemeinde zu beantworten. Es soll ein offenes Ohr sein für Christen mit Problemen, Verletzungen in Bezug auf Gemeinde. Es soll ein Mund sein der Motivation und konstruktive Hilfe gibt zur Integration in, oder zum Aufbau einer eigenen Hausgemeinde, und mehr.

Bitte helft mit, dass wir gemeinsam diese Vision umsetzen können. Ich erinnere euch, wir befinden uns am Anfang einer zweiten Wachstumsphase in Bezug auf einfache Gemeinde in Deutschland. Die Sankastenphase des Übens ist für viele vorbei - wo sind die Vorbilder, die jetzt mit Lauterkeit und guter Motivation in die neue Phase gehen.
Diejeneigen, die in der Vergangenheit Praxiserfahrungen mit einfachen Gemeindestrukturen u.ä. gemacht haben, lade ich ein, anderen hier zu dienen, die Fragen haben. Und diejenigen, die neu sind bzw. sich noch in einer Ablöse- u. Neuorientierungsphase befinden und noch keine Praxiserfahrungen in einfache Gemeinde haben, lade ich ein Fragen zu stellen und mit den ersteren ins konstruktive Gespräch zu kommen. Halleluja - Gott wird uns helfen.

Gottes Segen

Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste