21.12.2025, 19:29
Dem kann ich nur zustimmen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
|
Gemeinde, Leib Christi
|
|
21.12.2025, 19:29
Dem kann ich nur zustimmen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
26.12.2025, 13:30
In Mathäus (Luther 2017) zu lesen: „Dies ist das Buch der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. 2 Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder. 3 Juda zeugte Perez und Serach mit der Tamar. Perez zeugte Hezron. Hezron zeugte Ram. 4 Ram zeugte Amminadab. Amminadab zeugte Nachschon. Nachschon zeugte Salmon. 5 Salmon zeugte Boas mit der Rahab. Boas zeugte Obed mit der Rut. Obed zeugte Isai. 6 Isai zeugte den König David. David zeugte Salomo mit der Frau des Uria. 7 Salomo zeugte Rehabeam. Rehabeam zeugte Abija. Abija zeugte Asa. 8 Asa zeugte Joschafat. Joschafat zeugte Joram. Joram zeugte Usija. 9 Usija zeugte Jotam. Jotam zeugte Ahas. Ahas zeugte Hiskia. 10 Hiskia zeugte Manasse. Manasse zeugte Amon. Amon zeugte Josia. 11 Josia zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft. 12 Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin Schealtiël. Schealtiël zeugte Serubbabel. 13 Serubbabel zeugte Abihud. Abihud zeugte Eljakim. Eljakim zeugte Azor. 14 Azor zeugte Zadok. Zadok zeugte Achim. Achim zeugte Eliud. 15 Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Mattan. Mattan zeugte Jakob. 16 Jakob zeugte Josef, den Mann Marias, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus. 17 Alle Geschlechter von Abraham bis zu David sind vierzehn Geschlechter. Von David bis zur babylonischen Gefangenschaft sind vierzehn Geschlechter. Von der babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus sind vierzehn Geschlechter.“
Und in Lukas 23 (Luther 2017) steht geschrieben: „ Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, 24 der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Jannais, der war ein Sohn Josefs, 25 der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn des Amos, der war ein Sohn Nahums, der war ein Sohn Heslis, der war ein Sohn Naggais, 26 der war ein Sohn Mahats, der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn Schimis, der war ein Sohn Josechs, der war ein Sohn Jodas, 27 der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtiëls, der war ein Sohn Neris, 28 der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Addis, der war ein Sohn Kosams, der war ein Sohn Elmadams, der war ein Sohn Gers, 29 der war ein Sohn Joschuas, der war ein Sohn Eliësers, der war ein Sohn Jorims, der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, 30 der war ein Sohn Simeons, der war ein Sohn Judas, der war ein Sohn Josefs, der war ein Sohn Jonams, der war ein Sohn Eljakims, 31 der war ein Sohn Meleas, der war ein Sohn Mennas, der war ein Sohn Mattatas, der war ein Sohn Natams, der war ein Sohn Davids, 32 der war ein Sohn Isais, der war ein Sohn Obeds, der war ein Sohn des Boas, der war ein Sohn Salas, der war ein Sohn Nachschons, 33 der war ein Sohn Amminadabs, der war ein Sohn Admins, der war ein Sohn Arnis, der war ein Sohn Hezrons, der war ein Sohn des Perez, der war ein Sohn Judas, 34 der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Terachs, der war ein Sohn Nahors, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams. Der war Gottes. “ Und ich war der Meinung Jesus wurde vom HL. Geist gezeugt………..via seiner Mutter Maria………
Gottesmord auf Golgatha
26.12.2025, 13:55
Zunächst zur Orientierung: Matth 1 ab Vers 1 und Lukas 3 ab Vers 23.
Matthäus erwähnt Josef als der Mann der Maria, die Jesus geboren hat. Also kein Widerspruch. Lukas schreibt: "und wurde gehalten für einen Sohn Josefs" Dieses "gehalten" ist im Griechischen: "nomizō", was laut Strongs folgendes bedeutet: meinen(8); mein(3); wähnen(2); gebräuchlich(1); denken(1) Hier steht also nicht, dass er Josefs leiblicher Sohn war, sondern, dass man ihn in der Gesellschaft für einen solchen hielt oder einordnete. Wikipedie erwähnt passenderweise: "Die Vorfahren Jesu von Nazaret überliefert das Neue Testament der Bibel in zwei der vier Evangelien als listenartige Stammlinie der Väter (oft fälschlich als Stammbaum bezeichnet)." Ergo: diesbezüglich kein Widerspruch in den Stammlinien zu finden.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
26.12.2025, 16:30
Matthäus 1, 16: „Jakob zeugte Josef, den Mann Marias,“
Lukas 3.23 : „ Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis“ War Josef jetzt ein Sohn Jakobs oder ein Sohn Elis…………???
Gottesmord auf Golgatha
26.12.2025, 19:20
Nachschlagen hilft
![]() Zitat:Dass es sich hier um den Stammbaum Josephs, des Mannes der Maria handelt, geht aus Matthäus 1,16 hervor, wo es am Schluss der Ahnenreihe heißt: „Jakob aber zeugte Joseph, den Mann der Maria, von der Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird.“ Nach dem Gesetz Israels war Jesus der Sohn Josephs. Insgesamt gilt: Um die beiden Stammlinien gibt es schon lange unterschiedliche Meinungen. Eine eindeutige Aussage, wie es sich damit nun verhält, wird man nicht finden. Je nach Argumentation können die Auslegungen jedoch überzeugen. Der oben verlinkte Kommentar geht sehr ins Detail.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
01.01.2026, 07:56
Danke Charly, für deine obige „nachgeschlagene“ Ausführung, deine Worte aktivieren Erkenntnis-Zuwachs.
Unabhängig davon frage ich mich, weshalb, wieso Matthäus und Lukas solche Abstammungs-Auflistungen niederschreiben. Muss doch einen Sinn haben, was haben die beiden sich dabei gedacht……..???
Gottesmord auf Golgatha
01.01.2026, 13:49
Zum Beispiel, um Nachzuweisen, dass Jesus, wie verheißen, aus dem Stamm Davids stammt. Zum Beispiel 2. Samuel ab Vers 11
Der Messias musste bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Unter anderem eben auch die Abstammung musste stimmen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
|
|
|