Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinde, Leib Christi
Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, außer vom „Baum der Erkenntnis“, sagte Gott, zu Adam und Eva.
Na ja, der Baum des Lebens stand zu diesem Zeitpunkt auch schon, leicht zu finden mitten im Garten, wieso zu ihm kein Hinweis von Gott………..?.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
Zitat:1Mo 2:9 ER, Gott, ließ aus dem Acker allerlei Bäume schießen, reizend zu sehn und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. ...
16 ER, Gott, gebot über den Menschen, sprechend: Von allen Bäumen des Gartens magst essen du, essen,
17 aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, von dem sollst du nicht essen, denn am Tag, da du von ihm issest, mußt sterben du, sterben. (Buber Rosenzweig)
In Vers 17 steht wörtlich: sterbend wirst du sterben. Oder ganz genau: sterben (Infinitiv) sterbend (Imperfekt). Kaum eine Übersetzung bringt dieses zweifache Sterben. Zunächst sofort und vollendet  - der geistige Tod, um dann sterbend zu sein - der körperliche Tod. Interessanterweise steht zuvor das Essen ebenfalls in gleicher Weise zweimal im Grundtext. "essend essen / essen essend)

Es ist anzunehmen, dass Ish (Mann) und Isha (Frau) - (Adam und Eva wurden sie erst nach dem Sündenfall - wobei der Mann sich dann selbst einfach „der Mensch“ - Adam nannte. Das zeigt schon so früh, welche Haltung der Mann zur Frau einnahm. Indem er ihr einen Namen gab, so wie er auch den Tieren Namen gab und sich selbst als ursprünglicher Mensch ansah, was er aber nicht mehr war.) - im Garten auch vom Baum des Lebens aßen. Indem sie vom Baum der Erkenntnis aßen, wurden sie sterblich. Hätten sie danach wieder vom Baum des Lebens gegessen, wären sie, samt Sünde, wohl wieder unsterblich geworden.

Nun habe ich eine Quizfrage an dich - welche gute Sprachkenntnis erfordert: Wo stand der Baum der Erkenntnis? Wo der Baum des Lebens stand, wissen wir, aber der Baum der Erkenntnis? Wir wissen, dass Gott auch diesen wachsen ließ. Aber wo stand er?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
Der Baum der Erkenntnis stand meiner Meinung nach in der Nähe bzw.  neben dem Baum des Lebens.

Die Früchte vom  Baum der Erkenntnis wachsen in meinem Kopf, in meinen Gedanken, mein eigenes erkennen, meine eigenen Überlegungen nach Lebens-Sinn.  Beide Bäume haben heute zum einen, die Option zum  Guten und Bösen (Gesetz und Sünde) und  zum andern, ewiges Leben mitten im Leben des Menschen.

Erkenntnis von  Gott erkennen, zum  Heil der  Vergebung meiner Sünde,  mittels Gebot, vom Baum der Erkenntnis nicht essen zu  dürfen. 
Dieses erkennen minimiert mein eigenes Bestreben, ohne Gott  gut sein zu wollen und macht den Weg frei zum Baum des Lebens, mit all seinen Früchten des HL. Geistes. 

„Gott wirkt  das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.“(Phil,2,13 Luther 2017).

Na ja, entweder ist das ein leerer Spruch oder die Wahrheit……...
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
Zitat:Der Baum der Erkenntnis stand meiner Meinung nach in der Nähe bzw.  neben dem Baum des Lebens.
Das ist die regelmäßige Antwort. Und das, obwohl im Vers nicht angegeben ist, wo der Baum der Erkenntnis steht. Ich meine, genau das, dass wir nicht wissen, wo dieser Baum stand, uns sagen soll, dass die Verführung überall auf uns lauert. Damals so wie auch heute. Das hast du ja auch selbst schon aufgezeigt. Wink
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
Jesus Christus der Sohn Gottes war Mensch von Fleisch und Blut, Gottes Ebenbild.

Diese große Aufmerksamkeit erzielende Wahrheit, müsste weltweit im Grunde alle Menschen aufmerksam werden lassen. Wenn diese Wahrheit jedoch sinngemäß nicht mehr bewusst ist, wird das Kreuz von Golgatha bedeutungslos und ist nicht mehr der Rede wert.

Diese Bedeutungslosigkeit im Bewusstsein der Menschen bewirkt der Geist des Antichrist. Der antichristliche Geist verführt gut organisiert. Der antichristliche Geist richtet sich im Mensch wohnlich ein. Göttliche christl. Werte werden eingeschränkt und umgedeutet. Aus gut wird böse und aus böse gut.

Na ja, es ist gut so, dass das so ist, ansonsten entspräche das Wort Gottes die Bibel nicht der Wahrheit.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
In Anlehnung an Paulus in 1. Korinther1:
Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu den Methodisten, der andere: Ich zu den Baptisten, der Dritte: Ich bin katholisch getauft, der Vierte: Ich bin evangelisch.  Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Wurde denn Charles Wesley für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Präsidenten der Baptisten getauft? Wurde ein Papst oder ein ev. Pfarrer für euch gekreuzigt?  

An welchen Gott kann oder sollte ich glauben…….., an den Gott der Methodisten, oder an den Gott der Ev. Protestantischen Kirche? Oder sollte ich lieber an den Gott der Baptisten glauben…….? An welchen Gott einer institutionellen Gemeinde oder Kirche kann oder sollte ich glauben um meiner Seele Seligkeit zu ermöglichen? Sollte ich an den Gott der Kath. Kirche glauben……., oder an den Gott der Pietisten, oder an den Gott der Adventisten, oder an den Gott der polnisch-kath. Kirche, oder Freikatholische Kirche? Ich habe aber auch die Möglichkeit an den Gott der Waldenser zu glauben, oder an den Gott der ev. Reformierten Kirche, den Gott der Landeskirchen, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind. An den Gott z.B. der Mennoniten kann ich auch glauben. Man könnte noch hunderte christl. Denominationen auflisten, institutionelle christl. Religionsgemeinschaften die das Ergebnis von zweitausend Jahren christl. religiösem Denkens und Handelns sind. Dieses religiöse Machtstreben (wir sind die, die es wissen, wir sind klug), anders kann ich es nicht benennen, wird zur babylonischen Politik. Ich sag jetzt mal „Jünger Jesu“ betreiben, in der Folge, Hurerei mit der Welt, ein normaler Vorgang in unserer, nach außen hin „christl.“ orientierten westl. Welt, nicht zu vergessen das „Herrschaftssystem“- Amerikas. Nach wie vor lebe ich als Mensch in der biblisch, sogenannten „Gefallene Welt“, ich persönlich bin oft so gut und besser in meiner Gedankenwelt, aber auch gleichzeitig schlechter und böse.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
Die Macht der Worte, die Macht des Wortes. Ich denke Worte. Worte gestalten meine Gedanken.

Jesus hat Worte des ewigen Lebens…………………….!!!!!!
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
Bei dem Thema haben sich schon etliche Christen, insbesondere Charismatiker, in falsche Lehren verrannt.

Dazu habe ich eine gemeinsame Ausarbeitung mit einem Pastor erarbeitet: http://www.katalyma.de/Worte.PDF
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
Nächste Woche, zu Beginn  unseres Hausgemeinde-Treffs, werde ich die Teilnehmer mit den Worten begrüßen:
„Ich wünsche euch einen schlechten Abend“.

Ich bin gespannt auf die Reaktion.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
Das macht mich auch neugierig.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste