Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchempfehlung: Wayne Jacobsen, Die Gemeinschaft der Neuen Schöpfung
#1
Es gibt ein neues Buch von Wayne Jacobsen: "Die Gemeinschaft der Neuen Schöpfung"

Hier der Klappentext:
Zitat:Wenn Sie sich, wie viele andere, gefragt haben, ob die Gemeinde Jesu noch mehr sein könnte als die religiösen Institutionen, die wir nach 2000 Jahren vorfinden, werden Sie sich mit "Die Gemeinschaft der Neuen Schöpfung" befassen wollen.
Seit über 50 Jahren beschäftigt den Autor die Frage nach der authentischen neutestamentlichen Gemeinde. Er hat sie schließlich an den ungewöhnlichsten Orten entdeckt und möchte uns dabei helfen, diese unglaubliche, von Jesus geformte Braut zu finden. Dazu betrachtet er die Gemeinde aus Gottes Sicht und nimmt wahr, wie sie um uns herum Gestalt annimmt.
Gottes Gemeinde kann unmöglich durch menschliche Anstrengungen geformt und erhalten werden, sondern ist die Frucht einer neuen Schöpfung von Männern und Frauen, die jenseits menschlicher gesellschaftlicher Konventionen leben und ein Leben in Jesus teilen, das auch ihren größten Hunger stillt.
Sie beginnt im Herzen Einzelner und fügt sich dann zu einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen zusammen, die untereinander Gottes Herrlichkeit zum Ausdruck bringen.
Wayne Jacobsen bietet mit diesem Buch all jenen Christi Weg zu einem Zuhause an, die auf der Suche danach ihr Leben lang von einer Gemeinde zur anderen geirrt sind. Seine Antworten sind so frei und befreiend wie das Evangelium selbst!
John Lynch, Mitautor von Bo's Café
Wayne Jacobsens Buch wird die vielen, die mir täglich begegnen, sehr ermutigen, die Gott zwar lieben, sich aber entweder nicht überwinden können, in die institutionelle Kirche zurückzukehren, oder die unter großen Schmerzen leiden, weil sie unverständlicherweise durch Leiter missbraucht worden sind, die das, was wir Gemeinde nennen, unterwandert haben. Ohne eine neue Struktur zu errichten, erinnert Wayne uns daran, dass es weitaus einfacher ist, für und mit Gott zu leben, als wir je gedacht haben, und dass Gott uns keineswegs aus den Augen verloren hat. Es ist eine seltene Einladung, sich in Gottes Liebe zu entspannen und andere zu lieben, und das reicht aus.
Gayle Erwin, Autor von Der Jesus Stil


Zu beziehen beim Verlag gloryworld.de

Gerne kann hier der Inhalt diskutiert werden. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#2
Solch „Liebesprosa“ waren schon immer ein  Verkaufsschlager in der christl. Gemeindewelt.

Heile Welt, mir kommen fast die Tränen vor Rührung.

Liebe, wohin man schaut Liebe, Friede Freude und „Eierkuchen“…….
Wir Menschen „lieben“  solche Lektüre, um  damit die Schrecken der Welt übertünchen zu können.  

Die Angst vor dem Abgrund und die Furcht vor der Finsternis,  werden dadurch nicht zur schmerzhaften Konfrontation und somit abgemildert.

Solches Schrifttum zeiget mMn dem heutigen Gemeindemitglied, gleich welcher Fasson,  nicht den Weg bzw. die >Möglichkeit auf, seine tiefe, in ihm wohnende  Ohnmacht abzuschütteln, die ihn wie gelähmt den herannahenden Katastrophen entgegen starren lässt. Trotz einer  oft dick aufgetragenen   und zur Schau gestellten, optimistischen Liebesfähigkeit.

Natürlich gibt es nur eines, das sich als wahr erweist- die Liebe. Die Verse aus  1.Kor.13 seien als Verweis herangezogen.

Kurzum, sind wir Gesellschafts- und Konsumgeprägten gläubigen Zeitgenossen überhaupt in der geistlich gesunden  Verfassung, Gemeinschaft liebend zu leben………………….., z.B. in der Art  einfacher Hausgemeinde?
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#3
Hallo Hans-Otto,

zunächst mal: ein frohes neues Jahr Smile

Hast du das Buch selbst gelesen?
Welchen Abgrund und welche Finsternis meinst du konkret in diesem Fall?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#4
Hallo Charly,

ich wünsche Dir ebenfalls ein freudiges Jahr 2016.

Das Buch "Die Gemeinschaft der neuen Schöpfung" habe ich selbst nicht  gelesen.

Gruß
Hans-Otto
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#5
gelöscht

Dodgy Exclamation Sleepy Idea

Inhalt in den Blog-Beitrag : "Angst und Furcht" verschoben bzw. kopiert.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#6
hast du's gelesen, Charly.........., das Buch von Jacobsen?
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#7
Ich bin dabei. Was ich bisher gelesen habe, ist gute Kost, wenn auch nun nicht mehr wirklich etwas Bahnbrechendes.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#8
Die Vorworte bzw. die Stimmen zu den einzelnen Büchern von Jacobsen, gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Auf der Titanic nichts neues, die Stühle wurden nur umgestellt und die Deckfassade frisch mit einem neuen Titel versehen.

So kann Marketing auch aussehen. Gute Kost sagst du, nun über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Aber mir schwant, dass ich mit meinen obigen Ausführungen mal wieder das Thema verfehlt habe.

Möglicherweise eröffne ich ein neuen Blog-Thema Angst und lösche bzw. kopiere dementsprechend rüber.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#9
Ich habe schon so einiges über Wayne Jacobsen gehört aber noch nie etwas von ihm gelesen. Lohnt es sich wirklich?
Zitieren
#10
Hallo, wenn du selbst noch nicht von Wayne Jacobsen gelesen hast, lohnt es auf jeden Fall!
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste