Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apostel
#1
Es wird hier immer wieder in verschiedenen Themen von Aposteln gesprochen. Von der Bibel her weiß ich natürlich was ein Apostel ist und dass es diese auch heute noch geben sollte. Allerdings ist das die Theorie. In der Praxis kenne ich keine Apostel. Was habt ihr für praktische Erfahrungen damit gemacht? Kennt ihr Leute, die sich Apostel nennen oder als solche angesehen werden. Wie treten diese auf bzw. was tun sie? Falls nicht warum scheint dieser Dienst (fast) "ausgestorben" zu sein?
Zitieren
#2
Hallo,

Nun ich denke da gibt es verschiede Komponenten die zusammenspielen. Wen ich als Apostel identifiziere hängt natürlich davon ab, was ich unter einem Apostel vestehe, bzw. wie der Dienst eines Apostels aussieht - und das kann unterschiedlich sein.
Übrigens gibt es auch Leute die sehr inflationär mit dem Titel Apostel umgehen.

1. Ich denke das das Amt eines Apostels oft stark verklärt wird, so dass sich kein gesunder Christ mit diesem Bild messen wird.

2. Missbrauch des in der Vergangenheit um Macht- und Leitungsansprüche über die Kirche/Gemeinden zu rechtfertigen, hat dazu geführt dass viele Menschen sehr sensibel auf den Titel des Apostels reagieren, weil sie sofort einen Machtanspruch wittern. Deswegen vermeiden viele Dienste, die vielleicht apostolisch sind, diesen Titel.

Abschließend möchte ich in ein paar Sätzen sagen, was ich unter einem Apostel verstehe. Ausgehend von Eph. 4 ist ein Apostel ein Dienst der die Gemeinde zum Dienst zurüsten soll. Dabei glaube ich, dass der Evangelist den Auftrag hat die ganze Gemeinde zum evangelistisch Dienst, der Prophet zum prophetischen Dienst, der Hirte zum hirtischen Dienst, der Lehrer zum Lehren oder Erklären des Wortes und der Apostel zum apostolischen Dienst zurüsten sollte.

Dabei denke ich, dass jeder Christ evangelistische, prophetisch, ...., apostolisch sein sollte. Was nicht heißt, dass alle das Amt des Apostels, etc. haben.

Bleibt die Frage was heist es apostolisch zu sein?
Es leitet sich von Apostel also von Gesandter ab. Dabei ist der Gesandte der persönliche Repräsentant des sendenden. So wie Jesus der Gesandte des vaters war und diesen repäsentiert. Aposolisch zu sein bedeutet also Jesus durch sein Leben, Charakter, Handeln, ... zu repräsentieren, verwandelt zu sein in sein Ebenbild. Apostel haben also eine besondere Begabung das Wesen Jesu zu offenbaren, repräsentieren und in anderen hervorzubringen. Dies schließt Jesu Vollmacht ein, aber auch dessen Haltung (er kam als Diener, nicht als Herrscher).

Daraus folgt, dass Apostel einige bekannte Funktionen:

1. Die Grundlage der der Gemeinde ist die Offenbarung wer Jesus ist. Daher ist der Apostel zusammen mit dem Propheten (dem anderen Dienst der Schwerpunktmäßig das Wesen Gottes offenbart) ein Grundlegender Dienst der Gemeinde.

2. Da viele durch ihn zur Erkenntnis Jesu gelangen, hat er oft eine starke missionarische Ausrichtung.

Dies ist natürlich nur eine kurze Notiz über die in meinen Augen zentralen Punkte und bei weitem nicht vollständig.

Viele Grüsse,
Daniel
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Dienste dazu da, die Gemeinde dazu auszurüsten selbst in diesen Diensten zu wachsen. Daraus würde aber folgen, dass die wenigsten, die sich Propheten, Evangelisten, etc. nennen das auch richtig machen. Denn so wie ich das bis jetzt in mehreren Jahrzehnten erlebt habe, tun sie es selbst, oft im Reisedienst, aber bilden nicht aus.
Du schreibst viele apostolische Dienste nennen sich nicht so, tun es aber defakto. Kennst du selbst so einen? O.K. so wie du schreibst müßte eigentlich jeder Pastor, Leiter auch eine Art Apostel sein, d.h. Jesus repräsentieren und anderen zu helfen in sein Ebenbild verwandelt zu werden.
Ich weiß nicht ich habe schon sehr viele Gemeinden erlebt und auch übergemeindliches, aber dieser Dienst fehlt mir irgendwie total. Vielleicht so jemand wie Ingolf Ellßel (Präses des BfP). Aber so jemand ist ja immer nur ganz kurz an einem Ort um ein paar Predigten zu halten. Da kann man nicht wirklich Einfluß nehmen.
Zitieren
#4
Hallo Hel,

Zitat:... Denn so wie ich das bis jetzt in mehreren Jahrzehnten erlebt habe, tun sie es selbst, oft im Reisedienst, aber bilden nicht aus.

Mein subjektives Empfinden ist, dass oft der eigene Dienst mehr im Vordergrung steht als das Ausrüsten anderer. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass es bedeutend aufwendiger ist, kontinuierlich jemanden anderen aufzubauen als schnell für einen Dienst vorbeizuschauen. Viele Dienste haben ein paar Leute die sie ausbilden.

Häufig wird es eine ganz natürlich Entwicklung sein. Ein Dienst entwickelt sich stark und wenn offentsichtlich was passiert und eine Begabung da ist, werden andere kommen und von ihm lernen wollen, so dass er in ein Amt hineinwächst. Während er dann auf der einen Seite immer noch einen Dienst (den viele genießen) ausübt, rüstet er auf der anderen Seite andere aus.

Zitat:Du schreibst viele apostolische Dienste nennen sich nicht so, tun es aber defakto. Kennst du selbst so einen?

Ich kenne Leute die sich nicht Apostel nennen, denen ich aber möglicherweise eine Berufung als Apostel zugestehen würde. Aber letzendlich mit Bestimmtheit sagen kann ich es nicht.

Zitat:O.K. so wie du schreibst müßte eigentlich jeder Pastor, Leiter auch eine Art Apostel sein

Nun, ich denke das es vorteilhaft für jede Gemeinde ist, in den Genuss eines jeden der fünf Dienste zu kommen. Allerdings können wir nicht von einem Pastor erwarten, alles auf einmal zu sein.

Ich denke auch nicht, dass es allein davon abhängt das ich Jesus ähnlicher werde oder eine Offenbarung über das Wesen Jesu bekomme, dass ich Aposteln begegne.
Zuletzt ist eine Offenbarung immer etwas, was mir Gott schenkt. Dies kann auch ohne das Zutun von Aposteln geschehen (z.B. durch die Bibel).

Obwohl Gottes Wille and seine Worte waren vielen Juden zur Zeit Jesu wohl bekannt waren, haben sie doch das Wesen Gottes des Vaters nicht ergreifen können, bis Jesus kam und das Wesen dessen was Gotten über Jahrhunderte gesprochen hatte verkörperte. So wurde Jesus für uns bis heute "die" Offenbarung Gottes. Genauso kann es uns Christen oder auch Ungläubigen helfen das Wesen Gottes zu erfassen, wenn wir jemanden kennenlernen, der dieses Wesen für uns verkörpert. ("Das Wort wurde Fleisch...")

Vielleicht sind das bekannte Leute vielleicht aber auch nicht, denn dafür braucht man nicht unbedingt eine große Position! Sie sind mehr Vorbilder und Beispiele, Väter, als das sie Lehrmeister und Generäle sind.

Je mehr wir die Liebe, Treue und Güte Gottes erfassen, desto mehr werden wir in unserem Vertrauen zu ihm wachsen und dabei selbst verändert werden.
Es ist Gott der das Wachstum schenkt nicht ein bestimmter Dienst. Wir können ihm vertrauen. Er ist der Initiator jeder Offenbarung die wir bekommen.

Viele Grüsse,
Daniel
Zitieren
#5
Hallo,
ich will mich hier auch noch mal zu dem Thema melden, wir haben zwar schon sehr viel darüber diskutiert, in verscheidenen Threats (seit 2002) - es lohnt sich, mal hier die Suchfunktion zu dem Thema Apostel zu nutzen, ich habe 256 Hinweise gefunden.
Ich möchte nur soviel sagen, dass wir uns von einem übertriebenen Apostelbild verabschieden müssen. Im Kontext der einfachen Gemeinden ist der Apostel auch ein einfacher und unscheinbarer Diener. Es gibt bestimmt einige unter uns (im Bereich einfacher Gemeinden), die schon länger fruchtbar in einem apostolischen Dienst wirken, aber nicht als Apostel bemerkt werden.
Es wird aber die Zeit kommen, wo wir sie benennen müssen, und wo es auch wichtig wird andere Berufungen klar zu nennen, nicht um sie zu ehren, sondern um ihnen den Freiraum für ihren Dienst zu geben, weil wir sie brauchen um geistlich wachsen zu können.

Ric
Zitieren
#6
Hallo Freunde,
hat jemand von Euch schon mal das hier gelesen?
Zitat:Winkler Wolfram Der Dienst der Apostel [Buch]. - Gengenbach : Eigenverlag, 1998, 2005. - www.gott-im-haus.de.
Es erscheint mir alles in allem sehr nachvollziehbar.
Gruß,
Frank
Zitieren
#7
Hallo FMK,
ja ich kenne diese Ausarbeitung und habe sie mir von der benannten Internetseite herunterlgeladen und überfolgen. Habe nichts Außergewöhliches, Neues oder Falsches auf die Schnelle entdecken können. Aber vielleicht sollte ich es nochmal gründlicher lesen.

Ric
Zitieren
#8
Hallo Hel,

1. Ich glaube nicht, daß die normalen Christen heute noch wissen was ein Apostel wirklich ist weil die 12 Apostel nämlich alle ausnahmslos mehrere Funktionen gleichzeitig hatten (z.B. Evangelist oder Prophet) und das darum meistens unsinnig vermischt wird.

"Apostel" ist eben NICHT mit "Bote" gleichzusetzen, denn Bote ist der "angelos"!

Jesus wollte mit der Verwendung des (deutlich älteren) Begriffes "Apostel" etwas ganz bestimtes in Bezug auf Funktion und Tätigkeit aussagen sonst hätte er nicht exakt DIESES Wort verwendet.

vergl. http://bibelarbeit.info/apostel_begriff.php

2. In häufiger Unkenntnis der wesentlichen Aufgaben eines Apostels (oder auch anderer von Gott eingesetzter Aufträge und Funktionen) wollen Viele sich als Apostel (oder was auch immer) verstanden wissen. Dann wird viel Wind gemacht, aber das hat nicht viel zu tun mit dem was Jesus beabsichtigt. Dieser fromme Etikettenschwindel ist aber schon der Normalzustand geworden.

Jemand der von Gott / Jesus beauftragt ist brauchst Du nicht nach seinem "AMT" oder "Dinest" fragen, denn er wird dieses seltsame Macht- und Amts-Verständnis sowieso nicht teilen. SChaue einfach was er tut und wenn Du die Bibel kennst wirst Du auch erkennen was sein Auftrag ist und in welcher Autorität / Vollmacht er handelt.

Es gibt hunderte und tausende von Diensten und Ministries die von Abzockern, Scharlatanen und falschen Fufzigern geführt werden. Innerhalb wie außerhalb der Kirchen. Ohne klares Verständnis der Aufträge und ihrer Voraussetzungen ist es aber kaum möglich das sicher auseinander zu halten ...

maranatha Stephan Zöllner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste