Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderation des Forums
#1
In letzter Zeit sind recht heftige Diskussionen zu beobachten. Das Nachlesen fällt dann recht schwer und ist nicht sehr motivierend.
Sollen hier die Moderatoren stärker eingreifen und Themen eventuell früher schließen?
Zitieren
#2
Lieber Administrator!

Mal was anderes: Ich komme absolut nicht auf die doch so viel geklickten Beitrag von [Geloescht002]. Könnte es sein, dass der Autor (oder Administrator) diese mittlerweile aus dem Netz genommen hat? Finde ich jedenfalls etwas frustrierend. Das finde ich eher einen Grund, ein Thema zu schließen.
Gruß,
Rainer
Zitieren
#3
Das Forum ist wie ein Stammtisch im Restaurant. Wenn die Atmosphäre ungut wird, zieht man sich zurück. Was soll man denn da auch noch? Wo ehrliche Meinungen und echte Fragen zynisch und beleidigend zerfetzt werden, ist eine konstruktive Diskussion nicht mehr möglich.

Noch ein Gedanke: es sollte vom Forum her nicht möglich sein, einen einmal geschriebenen Artikel hinterher noch zu verändern. Die Diskussion ist aufbauend. Wenn man über 1+1 diskutiert und später das auslösende Thema in 1+2 abgeändert wird, gibt es ein Chaos. Da wäre ich schon für einen sauberen Weg.

Und noch was: Wenn ich selber einen Beitrag geschrieben habe, wäre ich froh, wenn ich per e-mail darauf aufmerksam gemacht würde, dass jemand im entsprechenden Gesprächsfaden etwas beigefügt hat. Ist das realisierbar?

Liebe Grüsse
Martin Fischer
Zitieren
#4
Hallo an alle,

Zum ändern von bestehenden Beiträgen:

Das ist bis jetzt möglich gewesen. Ich wollte die Freiheit lassen, dass Mitglieder eigene Beiträge geringfügig nachbearbeiten können (Gäste konnten das nie, weil hier eine Zuordnung von Autor und Beitrag nicht eindeutig möglich ist). Ich war mir der Gefahr bewusst, dass jeder auch seine eigenen Texte löschen kann und dadurch eine Diskussion nicht mehr vollständig nachvollziehbar ist.

Nun ist eben der Fall eingetreten, dass ein registrierter Forum-Teilnehmer alle seine Beiträge gelöscht hat.

Es stimmt, dass man im wirklichen Leben seine Aussagen nicht einfach auslöschen kann. Man kann erklären, dass man es anders gemeint oder seinen Meinung geändert hat, aber auslöschen, das geht nicht. Es wäre daher sinnvoller in einem Folgebeitrag seine Aussagen zu revidieren oder zu erläutern ...

Ich werde diese Funktion jetzt erst einmal ausschalten und hoffe auf reges Feedback hier in diesem Thema.

==> Bitte verwendet deshalb die Vorschau-Funktion. Da könnt Ihr einen Beitrag so betrachten, wie er im Forum aussehen würde, ohne diesen aber schon zu veröffentlichen. Und es ist so auch möglich, das geschriebene nochmals zu überarbeiten.

Bitte tut Eure Meinung dazu hier in diesem Beitrag kund!


Emotionen im Forum

In einem Internet-Forum findet eine ganz andere Dynamik statt als an einem Stammtisch (das habe ich bereits in diversen Foren erlebt)! Grenzen werden scheinbar leichter überschritten. Viele Informationen (Gestik, Mimik, Tonfall) einer herkömmlichen Diskussion fehlen hier. Deshalb sollten wir (1.) deutlich formulieren und (2.) das was bei mir/dir selbst ankommt entsprechend bewerten ... "nicht alles ganz so ernst nehmen" bzw. nachfragen.

Wir sind alle auf einem Weg und keiner von uns hat eine vollkomme Erkenntnis. Nur im gemeinsamen Austausch und zusammensetzen unserer stückweisen Erkenntnis können wir ein etwas größeres Bild von der Erkenntnis gewinnen, die Gott uns schenken will.

Konflikte wird es hier im Forum genau so geben, wie im Umgang von Angesicht zu Angesicht. Aber geanu so kann das EINANDER VERGEBEN auch hier im Forum geschehen, das muss ncht immer direkt in einem Beitrag sein, das kann auch über E-Mail (oder Private Nachricht im Messenger) geschehen.


Benachrichtigung per E-Mail

Das geht jetzt schon! Dazu musst Du nur einen Beiträg öffnen und ganz unten auf der Seite auf den Link "Thema abonnieren" klicken. Das geht dann auch mit jedem Thema, das Dich interessiert, auch wenn Du selbst noch keinen Beitrag geschrieben haben solltest.


Themen schließen

Wenn man ein Thema schließt, dann ist es nicht mehr möglich Beiträge an dieses Thema anzuhängen. Deshalb bin ich persönlich nicht dafür ein Thema zu schnell zu schließen. Jeder hat ja auch die Möglichkeit selbst wieder ein neues Thema zu eröffnen ...

Es gibt verschiedene Gründe ein Thema zu schließen:
  • Wenn es in einem Thema z.B. schon über längere Zeit keine Beiträge mehr gegeben hat, dann könnte man das Thema schließen. Sollte dieses Thema wieder aktuell werden, müsste dann ein neues Thema begonnen werden. Das würde evt. die Lesbarkeit einzelner Themen fördern, denn eine Diskussion an einem Stammtisch (um diesen Vergleich nochmal aufzugreifen) verläuft nach einem halben Jahr auch ganz anders!

  • Bei Abweichungen vom ursrpünglichen Thema. Hier könnte eine neue Forum-Software eine Lösung sein, auf die ich evt. in den nächsten Wochen umsteigen möchte (ist relativ problemlos möglich). Da ist es möglich ein Thema in zwei aufzuteilen, und somit würde eine andere Diskussion unter einem anderen Thema entstehen.

  • Eskalation, Beleidigungen, ...
    Ich hoffe, dass das so nicht vorkommt, und dass es in der Zukunft nicht nötig sein wird, einzelne Teilnehmer zu sperren ... oder gar das Forum für die Öffentlichkeit zu schließen und nur "registrierten Teilnehmern" zugänglich zu machen. Wir haben einen Herrn, der uns MITEINANDER verbindet und uns hilft EINANDER zu vergeben.

Gemeinsam unterwegs mit Jesus
Guido
Zitieren
#5
hallo admin,

dass man die beiträge später nicht mehr ändern kann, finde ich super, das hat mich in der vergangenheit oft gestört.

ansonsten finde ich auch, dass man einen thread, auch wenn mal etwas "härter" wird, nicht zu schnell schliessen sollte...

für die übersicht ist es allerdings förderlich, wenn alte themen irgendwann geschlossen werden... so viele beiträge werden ja insgesamt nicht verfasst, so dass es gut ist, sich auf die aktuellen themen zu konzentrieren.

das mit dem thema aufteilen hört sich interessant an, wär ein versuch wert.

herzlichen gruß
ute
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste