Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Man darf sich von Christen nicht zuviel erwarten
#41
Charly:
Zitat: Braunes Gedankengut ist immer abstoßend und abzulehnen - egal wie liberal es sich tarnt.

Wenn`s so ist, dann ist es nicht akzeptabel. Da bin ich bei Dir!
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#42
Und was ist mit Matthäus Kapitel 23?

Müsstest Du nicht Jesus ebenso verurteilen wie Du denjenigen verurteilst, der heute die Wahrheit über den Islam ausspricht? Sogar schlimmer, schließlich richtet sich Jesus gegen das Orthodoxe Judentum und seine religiösen Führer. Ist Jesus der geistige Brandstifter für die Judenverfolgung? Würde er heute leben, wäre der Fall klar. In den Augen des bayrischen Rundfunks und Wikipedias zumindest.

Oder müsste Daniel in Kapitel 7 nicht sagen, dass vier Tiere aus dem Meer stiegen: Ein Lamm, eine Kätzchen, ein Schoßhund und ein Mäuschen, damit er politisch korrekt nicht als babylonophob, persophob, grekophob und romophob bezeichnet wird?
Zitieren
#43
Entschuldige Theo, aber das ist doch nur Unsinn, was du da schreibst. Da spricht für mich zunehmend eine Indoktrinierung seitens dieses Rechtspopulismus. Mit nur ein wenig weniger fanatischen Nachdenken wirst du ganz schnell darauf kommen, warum das nur Unsinn ist. Hast du dich dieser rechten Propaganda schon lange genug ausgesetzt, dass du dein einst deutlich qualifizierteres Wissen nun schon so tief vergraben hast?

Jesus wendet sich ganz und garnicht in der Art gegen das orthodoxe Judentum, wie diese rechte Gesinnung gegen die Juden und heute gegen den Islam. Jesus hat zB immer wieder Einladungen von ihnen angenommen und hat an deren Tisch genauso gesessen wie am Tisch der Sünder und Zöllner. Also bitte, erzähl nicht solch einen Unsinn.
So sind diese pseudochristlichen Propagandasprüche der Rechten allesamt mit Leichtigkeit zu zerpflücken.

Geh in dich Theo, das wusstest du alles schon einmal deutlich besser. Für solch ein leichtes Opfer dermaßen dummer Propaganda hätte ich dich nicht gehalten.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#44
Zitat:Entschuldige Theo, aber das ist doch nur Unsinn, was du da schreibst.

Also eigentlich hatte ich ja zwei Fragen gestellt, die Du nicht beantwortet hast.

Zitat:Da spricht für mich zunehmend eine Indoktrinierung seitens dieses Rechtspopulismus.

Entschuldige Charly, dass ich mir die Freiheit nehme, ein Selberdenker zu sein.
Da hast Du jetzt ein Wort gefunden, an dem Du Dich abarbeitest: Rechtspopulist.
Die noch weniger schmeichelhaften Ausdrücke wie „Dumm“, „Unsinn“, „fanatisch“, „Propaganda“, „Braun“, „Abstoßend“, „Blödsinn“ und so weiter werde ich nach Sprüche 19,11 einfach mal überhören. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Ich kann es Dir Deine Reaktion nicht wirklich übel nehmen. Als Bruder ohnehin nicht.
Die Sendung des BR ist ein Paradebeispiel für die Mechanismen der sogenannten Political Correctness. Diese sind:
1) Festlegung von Tabus
2) Inszenierte Empörung
3) Verleumderische Beleidigung und Diffamierung
4) Absprechen demokratischer Legitimation
5) Androhung oder Durchführung von Zensurmaßnahmen
6) Persönliche und berufliche Sanktionen
Diese Mechanismen sind inzwischen sehr stark geworden und auch viele Christen leiden letztendlich unter eine Furcht gewisse Themen anzusprechen, weil diese Mechanismen sehr stark sind. In der DDR war das noch stärker als jetzt, aber auch jetzt bewegen wir uns in diese Richtung.
Um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen wurde letzte Woche unser Bundespräsident Christian Wulff von der Presse als „Ahnungsloser Populist“ beschimpft, nur weil er es wagte darauf hinzuweisen, dass der Aufkauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank einen Rechtsbruch darstellt. Er hatte sich gegen die von der EU-Elite vorgegebene Richtung gestemmt und das war die Antwort. Das ist nun kein Thema, was uns Christen primär bewegt – der Aufkauf von Schulden durch eine Notenbank – aber nur um zu zeigen, wie das heute abläuft und wer dem schon bereits zum Opfer fällt. Ich darf auch mal daran erinnern dass unser voriger Bundespräsident Köhler aus einem ähnlichen Grund zurückgetreten ist.
Ein wichtiger Schritt ist es, sich von der Furcht freizumachen. (Einer der Lieblingssätze unseres Fast-Bundespräsidenten Gauck, der ja mithalf, die DDR zu überwinden) Das ist ein innerer Kampf. Aber wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Ich finde das wichtig zu verstehen, weil ich vermeiden will, dass Furcht unsere Kommunikation bestimmt.
Der Islam darf in Deutschland kritisiert werden? Gut – sage ich! Freut mich, dass Du das so siehst. Ich sehe das auch so. Darin sind wir uns einig.
Doch in Wahrheit ist es de facto lange nicht so einfach, wie es wünschenswert wäre.
Zitieren
#45
Ich will noch auf einige Detailpunkte eingehen.
Was das Treffen mit islamischen Hodschas oder Imamen betrifft – sogenannte Dialogveranstaltungen – das lehne ich in der Tat ab. Das betrifft aber nicht nur die Lehrer des Islam, sondern generell die Irrlehrer jeder Religion. 2. Johannes 1,9-11 sagt uns klar, wir sollen und von den Irrlehrern durch unser Verhalten distanzieren, sonst könnte der Eindruck entstehen, wir würden ihre bösen Werke, also ihre Irrlehre, dulden.
Dass auf Lehrer der Islam das Kriterium zutrifft, dass diese weitergehen (Mohammed als Nachfolgeprophet von Jesus), und nicht in der Lehre des Christus bleiben (Jesus ist nicht Gottes Sohn), und dass sie damit nicht den Vater und nicht den Sohn haben, das dürfte unbestreitbar sein. Das betrifft nicht nur den Islam, beispielsweis auch die Bahai Religion, die noch einen weitergehenderen Propheten „Baha’u’llah“ ins Feld führen. Darum habe ich auch immer abgelehnt, solche von Bahai veranstalteten Treffen für gemeinsame Gebete und Dialoge wahrzunehmen, obwohl ich schon oft eingeladen wurde. Da gibt es eine klare rote Linie.
Heißt das ich speise nicht mit Moslems oder Bahai? So ein Unsinn! Meine besten Freunde sind solche, mit denen ich sehr oft speise und auch natürlich über den Glauben, Gott und das Leben diskutiere. Aber diese sind keine Irrlehrer, sondern einfache Leute.
Und das hat Jesus auch getan. Er hat sich mit den einfachen Leuten getroffen.
Ja – Jesus hat auch mit Simon den Pharisäer gespeist. Aber das ging ja auch richtig daneben (für Simon), weil Jesus dessen Heuchelei und arrogante Selbstgerechtigkeit nicht ertragen konnte und durfte.
Ohnehin muss man mal klarstellen – und wenn Du meine Posts studierst wirst Du sehen dass es stimmt – dass ich mich immer gegen den ISLAM ausspreche, nicht gegen die MOSLEMS. Das hast Du mir nur unterstellt, entspricht aber nicht der Realität. Die Moslems sind die ersten Opfer des Islam.
Ich verstehe sowieso nicht, wie Du die Religion des ISLAM so in Schutz nehmen kannst. Charly - findest Du nicht, dass das eine durch und durch antichristliche Religion ist? Sie bringt einen anderen Christus, ein anderes Evangelium und leugnet, das Jesus im Fleisch gekommen ist. Sie hat alle Merkmale für ein kräftiges: "Anathema!"
Und warum verneigst Du Dich dann so vor dieser Religion und nimmst sie auch noch in Schutz?
Schau Dir doch einmal das Leben von Mohammed an! Findest Du das vorbildlich, was er getan hat?
Findest Du das in Ordnung, was er geschrieben hat in seinem Koran? Weißt Du überhaupt wen oder was Du verteidigst? Nicht einmal Christen in islamischen Ländern verteidigen den Islam so wie Du. Warum nur?
Das sind jetzt rein religiöse Fragen. Die gesellschaftlich-kulturellen Fragen blende ich an dieser Stelle einmal vollkommen aus. Auch diese sind wichtig.
Weißt Du überhaupt, dass Pierre Vogel ein radikaler Salafistenprediger in Norddeutschland ein radikal-islamisches Hausgemeindenetzwerk aufzieht?
Allerdings gewinnt es deutlich mehr Zulauf als das christliche, wie mir scheint.
Also selbst in dieser Disziplin liegen wir zurück.
Es läuft ein geistlicher Kampf ab um dieses Land und nicht nur, dass es uns egal ist, nein wir nehmen sogar noch die Feinde des Evangeliums in Schutz!
Es gibt im Übrigen sehr viele Parallelen zwischen den heuchlerischen Pharisäern und den Vertretern des Islam. Die meisten der "Wehe" Rufe Jesu lassen sich sehr gut übertragen. Denn das ist der Islam: Heuchlerisch, selbstgerecht, aber im Inneren verdorben und ungerecht.
Wie das eben so ist, wenn man die Notwendigkeit der Erlösung durch den Sohn Gottes leugnet. So was kommt von so was.
Zitieren
#46
Man könnte auch sagen, dass man im Islam alle negativen Eigenschaften einer institutionalisierte Kirche findet, (Manipulation, Machtmissbrauch, Einschüchterungen, ...) nur hoch drei und vollkommen ohne, ja gegen Christus.

Warum erkennt Ihr das nicht? Ihr seid so sensibel was diese Themen in den eigenen Reihen betrifft - in der institutionalisierten Kirche.

Wenn der Hund zubeißt, jaulen wir. Aber wenn der knurrende hungrige Wolf vor der Tür steht, laden wir ihn noch ein.

Für mich ist das unfassbar und nicht verstehbar.

Vermutlich mangelt es schlicht und ergreifend an der Aufklärung. Das ist die einzig für mich plausible Erklärung.

Die Political Correctness will genau diese unterbinden.

Aber ich habe keine Angst.
Zitieren
#47
Zitat:Was das Treffen mit islamischen Hodschas oder Imamen betrifft – sogenannte Dialogveranstaltungen – das lehne ich in der Tat ab. Das betrifft aber nicht nur die Lehrer des Islam, sondern generell die Irrlehrer jeder Religion. 2. Johannes 1,9-11 sagt uns klar, wir sollen und von den Irrlehrern durch unser Verhalten distanzieren, sonst könnte der Eindruck entstehen, wir würden ihre bösen Werke, also ihre Irrlehre, dulden.
Dir ist aber schon klar, dass du dich hier in einer politischen Frage mit einer religiösen Hybris genauso über Andersgläubige stellst, wie du es den Moslems vorwirfst? Das steht dir genauso wenig zu, wie anderen auch.

Ich stelle dir hier in deiner christlichen Überheblichkeit die Frage nach der Beweisführung: Zeige uns bitte die Stellen aus dem NT, in denen wir aufgerufen sind Andersgläubige zu beschimpfen oder gar zu bekämpfen. Du kannst dir gerne die Mühe machen und suchen, nur finden wirst du keine!
Wie ist dass dann noch damit, dass wir uns als Jesu Jünger nach Seinen Geboten zu richten haben und nicht nach rechtspopulistischer Propaganda?

Das du ein Selbstdenker bist, gibst du an. Wie kommt es dann, dass deine Argumentation zum Teil wortwörtlich der rechtspopulistischen Propaganda entspricht? Das war dann wohl nichts mit "Selbstdenker" oder? Du könntest mich evtl. beeindrucken, wenn aus deinem geäußerten hier tatsächlich eine eigene Analyse der Lage in Deutschland herauszulesen wäre, was sie aber nicht so ist.
Bei einem darfst du ganz sicher sein: Ich werde meinen Mund nicht halten, wenn sich das braune Gedankengut öffentlich hervortut. Auch und gerade dann nicht, wenn dieses auch noch durch einen Glaubensbruder geäußert wird.

Zitat:Ich verstehe sowieso nicht, wie Du die Religion des ISLAM so in Schutz nehmen kannst. Charly - findest Du nicht, dass das eine durch und durch antichristliche Religion ist? Sie bringt einen anderen Christus, ein anderes Evangelium und leugnet, das Jesus im Fleisch gekommen ist. Sie hat alle Merkmale für ein kräftiges: \"Anathema!\"
Ich verstehe hingegen nicht, wie deine Phantasie so mit dir durchgehen kann? Wo bitte nehme ich den Islam als Glauben in Schutz? Ich erlaube es mir lediglich nüchtern und ohne durch Propaganda vernebelten Hirn auf die Dinge zu schauen. Mich treibt keine Wut oder Hass. Eine weitere Frage diesbezüglich: Wieso bildest du dir ein, der Islam hätte gegenüber anderen Ideologien eine so herausragende Stellung? Wieso meinst du dich griechisch-heidnischer Mittel (Demokratie) bedienen zu dürfen um gerade den Islam so angreifen zu können? Wenn schon, denn schon - keine halben Sachen. Wenn du es als Christ auch politisch so genau nehmen willst, dann bitte bist du (angeblich, weil es einen solchen Auftrag im NT nicht gibt) auch dazu gerufen einen Gottesstaat zu bilden, wenn auch einen christlichen. Merkst du eigentlich noch, wie sehr du dich verrannt hast?
Ich nehme den Islam in keiner Weise in Schutz, aber ich wehre mich gegen braunes Gedankengut.

Zitat:Weißt Du überhaupt, dass Pierre Vogel ein radikaler Salafistenprediger in Norddeutschland ein radikal-islamisches Hausgemeindenetzwerk aufzieht?
Ähnliches behaupten bestimmte atheistische Kreise auch über Evangelikale. Und? Soll mich das beeindrucken? Ja, ich weiß das. Denn ich verfolge seit geraumer Zeit die Aktivitäten von Pierre Vogel. Allerdings sehe ich auch, dass diese Aktivitäten vom Verfassungsschutz recht genau verfolgt werden. Dir sollte eigentlich klar sein, dass uns als Christen das irgendwann auch droht.

Zitat:Es läuft ein geistlicher Kampf ab um dieses Land und nicht nur, dass es uns egal ist, nein wir nehmen sogar noch die Feinde des Evangeliums in Schutz!
Aha, und nun folgt die christlich-braune Propaganda? Die hat im übrigen auch Hitler benutzt - was du als politisch gebildeter Mensch hoffentlich weißt?
Was hat denn ein geistlicher Kampf mit politischen Hassparolen zu tun? Garnichts, oder? Also verdrehe hier bitte nicht christliche Terminologie um deine Haltung zu begründen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#48
Hallo Theo,

der Islam ist keine Religion und ist auch nicht mit den Weltreligionen zu vergleichen.
Der Islam ist ein totalitäres politisches System mit dem Anspruch zur Weltherrschaft.

So wörtlich Sam Salomon ein christlich- gläubiger Ägypter, der zur Zeit in England im Exil lebt. Er hat lange Zeit in Kairo an der berühmten moslemischen Universität als bekannter Islamwissenschaftler doziert.

Richard
Zitieren
#49
Frei nach 2.Joh.7-10:

Gott wurde Mensch (Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen). D.h. für mich, Religionsanhänger jeglichen Geschlechts, Kontinent übergreifend Männlein wie Weiblein, die nicht bekennen, dass Gott in Jesus Mensch wurde, und anstatt einen andere Gottheit bekennen bzw. ihre Glaubensausrichtung in ihrem Umfeld darlegen sind Irrlehrer.

Dazu gehört u.a. Pierre Vogel, sowie die Prediger in den Moscheen, weltweit und insbesondere hier in unserem Land. Punkt!! Die Bibel warnt uns vor diesen Menschen. Punkt!! Die Bibel sagt, wir sollen diese Leute nicht einmal grüßen, und schon gar nicht im Haus aufnehmen.

Vor Wochen, morgens während meiner Gebet- und Begegnungszeit mit Gott fragte ich Gott, Gott was ist der Unterschied zwischen dir und Allah? „Allah hat keinen Sohn“ war die Antwort.

2Kor 6,14: Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen oder 2Kor 6,15 : Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen?(Entnommen aus der Lutherübersetzung 1984)
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#50
Wenn du die biblische Verwendung des Begriffs "Irrlehrer" ernst nimmst, so wirst du finden, dass die Bibel Lehrer anderer Religionen nie als solche bezeichnet hat. Irrlehrer sind laut Bibel exklusiv die, die falsches über den Gott der Bibel lehren.

Anhänger anderer Religionen werden in der Bibel als Götzendiener oder Heiden bezeichnet.

Die Bibel macht deutlich, wie konsequent wir gegen Irrlehrer unter uns vorgehen sollen. Von einem Konsequenten Vorgehen gegen Anhänger anderer Religionen sagt uns das NT garnichts! Toleranz zu üben entspräche dem Anspruch des NT da wohl am meisten.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste