Hallo Guido!
Danke für deine nette Erklärung!
Ich stimme dir weitestgehend zu, allerdings mit einer Einschränkung:
Wenn jemand ein Forum für Einfache Gemeinde anbietet, wäre es klug, den Begriff zu definieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Ich möchte wissen, was mich dort erwartet, damit ich entscheiden kann, ob ich daran teilnehmen möchte.
Ich möchte wissen, was das Anliegen der Veranstalter ist, damit ich überprüfen kann, ob es mit meinem Anliegen übereinstimmt.
(23.03.2012, 15:55)Hanna schrieb: Das ist sehr spannend, aber nicht eigentlich der Zweck der Sprache
(24.03.2012, 11:31)guido schrieb: Sprache ist NICHT logisch und eindeutig! Sie wird es auch nie sein!
Damit müssen wir leben. Um Eindeutigkeit zu erreichen, reden (kommunizieren) wir miteinander und Begrifflichkeiten werden (oft auch unbewusst) geklärt. In einer Gruppe, in der sich die einzelnen Personen sehr gut kennen, ist das nur noch selten nötig.
[/quote]
Ja, logisch. So gibt es auch familieninterne Begriffe oder Wendungen, die ein Außenstehender anders interpretiert oder unter Umständen gar nicht versteht.
Um Missverständnisse zu vermeiden, definiert beispielsweise der österreichische Gesetzgeber die Begriffe, damit alle wissen, wovon die Rede ist.
Ich halte das für eine wirklich gute Idee.
(24.03.2012, 11:31)guido schrieb: Sprache ist lebendig und verändert sich!
Das heißt, dass es Veränderungen in der Bedeutung von Begriffen geben wird und sich die Bedeutung eines Begriffes in unterschiedlichen Kulturen auch anders gefüllt wird.
Richtig.
Umso dringender wäre es, wenn jemand einen nicht klar definierten Begriff verwendet, diesen näher zu erläutern.
Wie sollen denn die Zuhörer / Leser erraten, wovon er redet, wenn es nur eine Überschrift gibt?
(24.03.2012, 11:31)guido schrieb: Meine These:
Begriffe, wie "Hauskirche", "Hausgemeinde", "Einfache Gemeinde", "Organische Gemeinde" usw. wurden nie allgemeingültig für die ganze Menschheit definiert. Sie sind an verschiedenen Orten, in verschiedenen Situationen und in unterschiedlichen Gesellschaften und Kulturen entstanden. Deshalb wird da zum Teil auch etwas anderes darunter verstanden.
Ja, zu diesem Schluss bin ich insgeheim auch schon gekommen, als ich gestern nochmal darüber nachdachte.
(24.03.2012, 11:31)guido schrieb: Eine allgemein gültige Definition für diese Begriffe ist für mich Illusion!
Ja, zu diesem Schluss bin ich auch gestern schon gekommen.
(24.03.2012, 11:31)guido schrieb: Mein Weg
Im Alltag verwende ich diese Begriffe nur ganz selten. Ich tendiere eher dahin diese Begriffe zu vermeiden.
Das beschreibt jetzt allerdings nur den
aktiven Weg. Wie du selbst Sprache verwendest.
Der
passive Weg (nämlich der des Verstehens) sieht wiederum anders aus.
(24.03.2012, 11:31)guido schrieb: Ich bin bestrebt, dass mein Umfeld versteht: "Das ist es, was für Guido Gemeinde Jesu bedeutet! Das ist, wie er Gemeinde Jesu im Alltag lebt! Das bedeutet für ihn Glaube an Christus, Nachfolge Jesu oder in der Liebe des Vaters zu leben."
Mehr will ich gar nicht!
Das erklärt noch nicht, wie du die verschiedenen Begriffe interpretierst, wenn sie von dir unbekannten Leuten verwendet werden.
Meine Grundfrage hast du aber ausreichend beantwortet, dafür ein herzliches Dankeschön!
Ich hatte nämlich wirklich gedacht, die Insider hätten da feste Begriffsbestimmungen, und nur ich weiß mit den Bezeichnungen nichts anzufangen ...
Danke auch für deine Geduld!
Hanna