Durch die Seite www.lukas10.ch kam ich zum ersten Mal mit dem Lukas 10 Training in Kontakt. Bald nahm ich an einem Einführungsseminar für "Lukas 10" teil. Jetzt ist es soweit: ab Oktober wollen wir das Training in Karlsruhe anbieten (Infos unter www.hauskirchennetz.de). Hat jemand von euch Interesse daran teilzunehmen? Gibt es Erfahrungen von anderen Orten? Was denkt ihr über eine systematische Grundausbildung für Jünger Jesu, die im Hauskirchenkontext zuhause sind?
(gehe bald in Urlaub, wundert euch nicht, wenn ich erstmal auf Beiträge nicht eingehe)
Beiträge: 77
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2002
Hallo Ulrich,
nichts klingt schrecklicher als "systematische Grundausbildung", denn das riecht so streng nach neuer Denomination (=nur wer diese Ausbildung hat, gehört richtig dazu, denn er ist korrekt indoktriniert).
Lass Dich von dem leiten, was der Geist Dir sagt!
Liebe Grüße,
Rainer
Zitat:Hallo Ulrich,
nichts klingt schrecklicher als \"systematische Grundausbildung\", denn das riecht so streng nach neuer Denomination (=nur wer diese Ausbildung hat, gehört richtig dazu, denn er ist korrekt indoktriniert).
Lass Dich von dem leiten, was der Geist Dir sagt!
Liebe Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
hmmm...klingt argumentativ ziemlich platt. Es gibt viele Formen von Gruppenkonformität. Zum Beispiel: nur wer dagegen ist, gehört erst richtig dazu. Auf diese Weise kann man dann aber gar nichts machen, was sich vom "nichts-machen" abhebt....
Natürlich kann man das Kind auch anders nennen - mir scheint, das ist aber nicht die Lösung des Problems. Kann es sein, dass Hauskirchler etwas zur Unverbindlichkeit und zum Individualismus neigen? Nach dem Motto: was der Geist mir sagt, ist immer nur für mich verbindlich. Was für andere verbindlich ist, muss der Geist ihnen sagen...!?
Die Frage ist doch, ob Hauskirchengründung nicht auch etwas mit Planung und Strategie zu tun hat - und natürlich auch mit Disziplin (Dicipleship)
Liebe Grüße
Ulrich
Beiträge: 223
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2003
Hallo Ulrich. Kann Dich nur ermutigen darin, mit Lukas 10 in neue Tiefen vorzudringen. Wir ueberlegen auch schon wann und wie wir das bei uns machen koennen. Um die Aengste einer neuen Denomination auszuraeumen, glaube ich, ist am besten, die Hauskirche (n) als Gott gegebenes Werkzeug zu sehen und zu verstehen, und nicht als neue Denomination. Wir wollen ja keine neuen Huetten bauen, sondern Menschen fuer Gott gewinnen, also seinen Willen ausfuehren. Ein Werkzeug setzt man ein, um damit etwas zu machen und nicht, um das Werkzeug als das ultimative hinzustellen. Mann mag es vielleich nicht so gerne hoeren, aber Disziplin und Gehorsam gehoert einfach zum Christsein. Da ist solches Training gerade richtig dazu, aber es sollte keine Regel oder Gesetz daraus gemacht werden, sondern Gott will Freiwillige, die von Herzen mehr wollen.
Vielleicht laesst Du uns ein wenig teilhaben und berichtest uns, wie es Dir /Euch dabei geht /ergangen ist und welche Erfahrungen Ihr dabei gemacht habt. Mit lieben Gruessen aus Oesterreich Hejo.
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2003
Hallo Leute
In der Schweiz startet ein Lukas10 am 19. Sept. 2003.
Nach verschiedenen inneren Kämpfen habe ich mich entschlossen daran teilzunehmen.
Ich werde bald berichten was da abgeht.
Ich hoffe, dass es die neue Bewegung des Volkes Gottes fördert.
Wer ich bin könnt ihr unter Vision einer neuen Welt ansehen.
Wer kann den Geist des Herrn fassen? Jes 40, 13
Liebe Grüsse aus Zürich von Dani
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2003
Hallo
Lukas10.ch war letzes Wochenende ein super Start.
28 Leute sind dabei aus der Schweiz und Deutschland.
Wir hatten 3 Gruppen gebildet, in denen wir miteinader austauscheten anhand der Inputs von W. Simson.
War erstaunt über die Offenheit und Tiefe dieser ersten Begegnung.
Ich freute mich besonders, dass es möglich war heisse Fragen gemeinsam zu bearbeiten und nicht nur super Teachings reinzuziehen.
Ich hoffe, dass es in dieser Offenheit weitergeht.
Wer kann den Geist des Herrn fassen? Jes 40, 13
Liebe Grüsse aus Zürich von Dani
Hallo, Ihr Lukas 10 Absolventen, in Karlsruhe und der Schweiz, wie geht es Euch, oder besser gesagt, wie ist es Euch ergangen, so Ihr schon abgeschlossen habt??? Mich wuerde sehr interressieren, was an Euch anders geworden ist? Vielleicht koennt Ihr hier im Forum ein wenig berichten, wie es Euch ergangen ist. Mit grosser Erwartung, Hejo.
Beiträge: 51
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2007
Dieses Thema ist jetzt zwer schon ein paar Jahre her, aber interessieren würde es mich doch. Habe über das Lukas 10 Prinzip im Buch von Dale gelesen. Gibt es hier noch irgendeinen Nutzer, der das schon mal angewandt hat, damit arbeitet etc. Was war damals (evtl. auch noch heute) in Karlsruhe? Würde mich echt interessieren wie man so etwas in Deutschland macht? Bzw. warum ist es wieder eingeschlafen?
|