Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die 10 Gebote heute noch aktuell?
#1
Hallo allerseits! Moechte mal fragen, wie es in unserer heutigen kurzlebigen Zeit, mit unserer "frohen Botschaft" steht. Wir leben in einem Wandel von Zeit und Werten, die sich schnell und stark veraendern. Was vor 5 Jahren noch aktuell war, hat sich heute schon ueberlebt. Man denke nur auf Computer oder Handys, vor zehn Jahren noch ganz wenige, geht es heutzutage >ohne< nicht mehr. Man muß jederzeit erreichbar sein, manche sogar am WC und.....?! Werte wie zur Gruenderzeit sind heute Risikofaktoren, man sehe nur alles auf Pump und die Boerse sagt wo es langgeht. Wie passt in so eine Zeit unsere Botschaft, mit den 10 Geboten. Sind sie noch up to date, oder will niemand mehr etwas davon hoeren? Ist es nur fuer wenige Christen bestimmt, die in der Abgeschiedenheit von Ghettos zusammen leben. Was unterscheidet uns dann von einem Kloster? Oder ist es doch aktueller, als wir meinen? Gruebel - gruebel, Altes Forum: unsure lg Hejo.
Zitieren
#2
Ist das ernst gemeint???
Natürlich sind die Aktuell, sie verdienen sogar besondere beachtung denn sie sagen mehr aus als man beim flüchtigen Lesen vielleicht bemerkt. ( z.B. du sollst nicht töten " Exodus 20.13 " und im kontext dazu Matthäus 5.21 - 22 ).
Zitieren
#3
Hallo Markus, ja sicher ist das ernst gemeit. Aber vielleicht sollte ich mal die Frage anders stellen: Wie bringen wir unsere Botschaft "hinueber", damit sie auch fuer andere ansprechend ist??? Um nicht gleich mit der Tuer ins Haus zu fallen und als eher abstoßend zu gelten. Haben wir die Botschaft, oder besser gesagt, das Leben, das wir weitergeben koennen, dass fuer andere auch anziehend ist? Ob fuer Juge genauso wie etwas fortgeschrittenen Alters? Das meinte ich eigentlich damit. Lg.Hejo. B)
Zitieren
#4
Rolleyes Hallo, Hejo!
Wenn "Christus unser Leben ist", und wir wissen, dass ER Seine Gebote in unsere Herzen geschrieben hat, ist es eigentlich keine Frage mehr, wie die Befolgung und Weitergabe der 10 Gebote aussieht.
Ich merke sowieso, dass wir Christen viel zu viel reden und viel zu wenig leben!
Denken wir doch einmal darüber nach, warum das so ist!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Menschen, denen wir die frohe Botschaft weitergeben wollen, nicht in erster Linie von dem betroffen sind, was wir reden und predigen, sondern von der Kraft Gottes, die in unserem Leben wirksam ist und daher automatisch sichtbar und spürbar wird.
Zitieren
#5
Hallo Mayflower, Markus und co!
Ich moechte niemandem auf die Zehen treten, oder gar kraenken, aber sind das nicht doch unsere schoenen Worte als Christen? Wenn alles so schoen waere, wo sind dann die Fruechte? Ja Mayflower Du sagst, wir sollen als Christen nicht soviel reden, sondern mehr tun! Ja, aber was tun??? Vielleicht sollten wir einmal ein bißchen erlicher mit uns sein. Jeder Biertrinker schaetzt das Reinheitsgebot der Bierbrauer, wenn er gemuetlich sein Bier trinkt. Wink Wie sieht das bei uns aus? Ist unser Christsein wirklich das, was wir sagen? Oder betreiben wir gar Etikettenschwindel??? Altes Forum: oh my Das wir uns zwar aussen "Christ" daraufkleben, aber drinnen eigentlich ganz anderes ausschaut. Nach aussen hin Herr, Herr, aber meine Entscheidungen treffe ich noch selber. Lebe ich noch in meiner Unabhaengigkeit? Dann bin ich noch abhaengig von meiner Umgebung und den Umstaenden? Wenn etwas nicht so laeuft, wie ich es mir vorstelle, ist alles im Keller??? Altes Forum: :blink: Geht es mir wirklich um Gott? Oder will ich nur mein Gewissen beruhigen, indem ich eh etwas fuer Gott tue? B) Meines Wissens will Gott aber keine "Opfer" irgendwelcher Art, sondern schlicht und einfach unser Herz mit allem drum und dran. Dort will er der Regierungschef sein, und nicht nur der Bundespraesident! Altes Forum: <_< Vielleicht wird gerade deswegen die Frucht noch zurueckgehalten, weil wir sonst wieder "solche" hervorbringen wuerden??? Sad Fordert uns nicht auch Paulus, Petrus,...eigentlich die ganze Bibel dazu auf, einen klaren Weg zu gehen!? (2.Petr 1,3-15; Hebr. 6; 1.Kor. 3,1-8; Roem. 12,1-2; uvm.....) Ich glaube und spuere, dass Gott sich eine neue Generation zuruesten will, die wirklich IHM alleine dient, und nicht zuerst Ihre "getaefelten Haeuser" baut.
Wollen wir, das Gott zu seinem Recht kommt, sorgt er auch fuer uns. Ich glaube, dass ist die neue / alte Dimension des Reiches Gottes auch in dieser unserer Zeit. Mit lieben Gruessen aus Oesterreich, hejo. Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Hejo,

habe gerade Deine letzten beiden Antworten hier im Forum gelesen. Ich glaube, es tut sich ne Menge bei Dir. Bleib dran! Gott wird Dich noch segnen mit dem Segen der "neuen Generation"!

Blessings und alles Liebe,

Rainer
Zitieren
#7
Hallo allerseits, Weihnachten ist leider schon vorbei, aber zum lesen hat man bestimmt ein bißchen Zeit. Hier ein guter Buchtip, fuer Leute die wirklich mehr wollen. Bitte, es ist keine Werbung von mir, ich weis nicht mal, wo es zu kaufen ist.
>Wie erloest sind wir wirklich?< von Dr Michael Brown, mit Untertitel, "das unsanfte Erwachen" Einen kleinen Auszug daraus:

Der Leib Christi der westlichen Welt am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts durchlaeuft eine Krise. Seit Jahren predigen wir ein billiges Evangelium und bieten einen "Softie-Heiland" an. Wir lehren die Erloesung ohne Selbstverleugnung und die Krone ohne das Kreuz. Wir haben uns den Unbekehrten angepaßt und mit der Welt Kompromisse geschlossen. Nun zahlen wir den Preis dafuer.
Unsere Botschaft vom "Instand-Heil" verunehrt Gott und taeuscht die Menschen. Unser schlechter Same hat eine schadhafte Ernte hervorgebracht. Wie bemitleidenswert sind doch die Garben, die wir binden! Altes Forum: unsure
Wir Christen in Westen...
.... sind es gewoehnt, stundenlang fernzusehen und minutenlang zu beten
.... gieren auf der Sportseite der Tageszeitung und finden kaum
Geschmack am Wort Gottes.
.... geben mehr Geld fuer Tiernahrung aus als fuer Mission.
.... lieben Feste, aber hassen das Fasten.
.... zeigen Begeisterung fuer Gottes Segnungen, haben jedoch Bedenken
wegen seiner Lasten. Sad
Ist Jesus dafuer gestorben? Ist das unser "neues Leben" in ihm? Denken sie einmal einen Augenblick nach: Altes Forum: <_<
Jeder, der mehr Zeit mit Videospielen zubringt als im Gebet, hat kein Recht,
Jesus "Herr" zu nennen.
Jeder, der sich mit Genuß die heutigen pervertierten Fernsehserien ansieht,
dient einem anderen Gott. Huh


Dr. Michael Brown hat noch ein weit bekannteres Buch geschrieben mit dem Titel: >Wo ist bloß die Kraft Gottes geblieben?< Mit dem Untertitel: "Ruhen die Charismatiker im Geist oder liegen sie k.o. am Boden?

Unter dem Motto: Prueft (liest) alles, und das Gute behaltet!
Liebe Gruesse und ein mit Allem gesegnetes 2005, Hejo. Big Grin
Zitieren
#8
Zitat: Rolleyes Hallo, Hejo!
Wenn \"Christus unser Leben ist\", und wir wissen, dass ER Seine Gebote in unsere Herzen geschrieben hat, ist es eigentlich keine Frage mehr, wie die Befolgung und Weitergabe der 10 Gebote aussieht.
Ich merke sowieso, dass wir Christen viel zu viel reden und viel zu wenig leben!
Denken wir doch einmal darüber nach, warum das so ist!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Menschen, denen wir die frohe Botschaft weitergeben wollen, nicht in erster Linie von dem betroffen sind, was wir reden und predigen, sondern von der Kraft Gottes, die in unserem Leben wirksam ist und daher automatisch sichtbar und spürbar wird.
Gut ausgedrückt Rolleyes
Baruch Haschem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste