Die schwedischen Kirchen sind nicht anders als in den allermeisten deutschen evangelischen Kirchen von Lügnern, Schmeichlern und Verführern unterwandert. So muss ein schwedischer Pastor beispielsweise unterzeichnen, dass er Frauenordination anerkennt und auch Homosexualität ist ihnen ein Segen wert- bevor er überhaupt auf die Kanzel darf. Wir zielen jedoch mehr auf eine bibeltreue Verkündigung ab und hielten uns daher eher fern dieser Einrichtungen, die hier mehr nur noch Veranstaltungsorte zu sein scheinen.
Versuche in Bibelstunden oder anderen kleineren Gemeinschaften Fuß zu fassen, endeten meist eher mit Frust über die Oberflächlichkeit und lauwarme Brühe die uns einfach derzeit aus den Ohren kommt. Ich will aber gar nicht beurteilen ob unter diesen , zumeist alten Menschen, nicht auch echte Christen sind. Die Nordschweden erlebe ich jedoch eher distanziert und lieber unter sich. So gelang es uns bisher nicht echte Gemeinschaft, die über ein Hallo wie gehts denn so - hinausgeht.
Die Gegend hier oben ist recht dünn besiedelt und bis zur Küste, wo sich sicherlich in Stadtnähe mehr Gemeinden finden ließen , sind es einige Kilometerchen. Aus diesen wenigen, nun auch noch wache Christen heraus zu filtern, scheint mir schier unmöglich. Und dennoch traue ich Gott genau das zu. Mich zog es dieser Tage sehr , wieder aktiv in der Suche zu werden. Wer weiß...er weiß!
weit entfernt ja- aber hier oben gibt es viele Deutsche und damit ein großes deutsches Sprachangebot, und vielleicht gibt es in diesem Forum eine Schnittstelle die der Herr gelegt hat. Wäre doch klasse
Natürlich habe ich meine Suche auch hier vor Ort kund getan .