Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entdeckungen in der Bibel
#61
Person……………?? Gott als Person………, mit dieser personifizierten Begrifflichkeit, habe ich Schwierigkeiten, im Denken, fühlen, geistlich und überhaupt.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#62
Gott offenbart sich als Redender und als Handelnder, das sind Kennzeichen einer Person.
Gott offenbart sich als "Ich" - "Ich bin, der ich bin" - Ich ist der Kern einer Person.
Gott offenbart sich in der Person Jesus, dem Abbild des unsichtbaren Gottes.
Gott offenbart sich mit einem "Gesicht" bzw. "Angesicht"; dieses Wort hat im Deutschen auch die Bedeutung "Person".
Gott spricht dich an mit "du", du sprichst ihn an mit "du", die Redeweise zwischen zwei Personen.
Wenn du dich in Jesus Gott ganz hingegeben hast, kennst du Gott als personales Gegenüber und bist sein Sohn.
Von der Bibel her gibt es hier keinerlei Schwierigkeiten, die Aussagen sind klar und eindeutig.
Wenn du dennoch Schwierigkeiten mit der Vorstellung Gottes als Person hast, kommen sie woanders her.
Du brauchst an dieser Stelle dann eine Sinnesänderung ...
Herzliche Grüße!
Uli
Zitieren
#63
Theologie, die Gott personalisiert lässt gläubige Menschen geistlich auf einer Stufe verharren, nicht frei aber ausgerichtet auf ihre Kirchenoberen bzw. dessen Lehren, u.a. zum finanziellen Vorteil der Pastoren und Pfarrer der unterschiedlichsten Konfessionen. Kleines Beispiel, „Heiliger Vater“, diese Religionspersonalisierung lasse ich hier bewusst unerwähnt.

Mein geistlicher Vater ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Mein Vater (nicht Person, sondern Vater) im Himmel ist HERR. Mein Vater ist Herr der himmlischen Heerscharen.

Mein geistlicher Vater ist der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, der Vater von Jesus Christus. Für mich ist Gott keine Person, er ist mein Vater. Ich liebe Gott nicht als Person, ich liebe Gott als meinen Vater, der Herr ist, geheiligt werde sein Name. Mein Vater im Himmel ist der HERR und der HERR ist Geist.

Meine Kinder und Enkel, liebe ich nicht als Personen, sondern das was sie sind, meine Kinder und Enkelkinder. Meine Frau liebe ich nicht als Person, sonder ich liebe sie als meine von Gott geschenkte Ehefrau und Gehilfin auf dem Weg in das Reich unseres Vaters im Himmel. Unsere Hausgemeindemitglieder liebe ich nicht als Personen sondern als Geschwister im Herrn. Meinen leiblichen Vater und meine Mutter habe ich nicht geliebt, weil sie Personen waren, sondern meine Eltern. Usw. usw. und so weiter etc. ………………..

Gott dem Herrn, meinem geistlichen Vater sei Dank in Jesus Christus. Jesus Christus dem König (nicht Person, sondern König), dem Herrn (nicht Person, sondern Herr) aller Herren, dem geistlichen Lamm auf dem Thron, IHM gehört meine Anbetung und mein Lob in Ewigkeit!!
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#64
Sorry Hans-Otto, aber diese Behauptung von dir ist nun mal gar nicht stimmig:
Zitat:Theologie, die Gott personalisiert lässt gläubige Menschen geistlich auf einer Stufe verharren, nicht frei aber ausgerichtet auf ihre Kirchenoberen bzw. dessen Lehren, u.a. zum finanziellen Vorteil der Pastoren und Pfarrer der unterschiedlichsten Konfessionen. Kleines Beispiel, „Heiliger Vater“, diese Religionspersonalisierung lasse ich hier bewusst unerwähnt.
Das eine hat so gut wie gar nichts mit dem anderen zu tun! Dass Gott sich in der Bibel einwandfrei als Person dar- und vorstellt, hat nichts mit den missbräuchlichen Strukturen in Kirche zu tun.

Auch ein Vater ist nach dieser Bezeichnung / Umschreibung eine Person. Um Vater sein zu können, bedarf es nun mal einer Person. Diese Widersprüchlichkeit setzt du in deinen weiteren Erläuterungen fort. So kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Evtl. sollten wir hier zunächst mal den Begriff „Person“ definieren, bevor wir aneinander vorbeireden. Denn hier bieten sich gleich mehrere Definitionen an: siehe Wikipedia.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#65
Der Engel Michael oder z.B. Gabriel sind das Personen…..??

Der Satan, die alte Schlange, ist er oder die eine Person………..??
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#66
Ja, sind sie.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#67
Für mich persönlich ist Gott mehr, als nur eine Person.

„Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.“ (1.Timotheus17 Luther 2017)
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#68
Die Frage ist, ob du ihn ernst nimmst ...
Zitieren
#69
Die Tiefen Gottes kann ein Mensch nur durch und mit dem Geist Gottes, dem Hl. Geist erforschen.

Die menschlichen Weisheiten, über Jahrzehnte, Jahrhunderte, ja Jahrtausende hinsichtlich der Begrifflichkeit „Person“, ob in den Sparten – bzw. Lehren der Geschichte, Psychologie, Mythologie, Soziologie, Philosophie, ja auch Theologie etc., ohne Leitung des Hl. Geistes, sind beachtliche, ausgezeichnete Erkenntnisse in ihren Bereichen und allgemein. Diese Erkenntnisse, durch den HL. Geist weiterbetrachtet, können hilfreich sein auf dem Weg zur Wahrheit, ansonsten verharre ich auf einer Zwischenstufe, hier kann ich mich arrangieren ohne frei zu sein geht auch, und „gut“ ist.

Am Kreuz von Golgatha wurde keine Person ermordet, sondern Gottes Sohn.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#70
Im Klartext: Du verwendest eine sehr eigene Definition von „Person“, weigerst dich aber uns diese mitzuteilen. Stattdessen ergehst du dich in kryptischen Erklärungen?

Nur mal so: Eine Begriffsdefinition hat schlicht was Sprache zu tun und kaum was mit deinen Vorhaltungen. Eine gemeinsam verständliche Sprache zu finden, hat in meinen Augen viel mehr mit der Führung durch den Hlg. Geist zu tun, als das, was du da auch immer andeuten willst. Denn Gott ist sehr daran gelegen, dass wir einander verstehen. Wink
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste