14.03.2007, 07:53
Zitat: Wenn wir Einzelne zu Jünger ausgebildet haben und diese sich versammeln, dann ist das eine Gemeinde.Das habe ich bis vor einigen Monaten auch so gesehen. Darum habe ich mich ja auch frei gefühlt, den Hauskreis zu gründen, aus dem eine weitere "Abteilung" der Gemeinde Jesu in Speyer entstanden ist: Die FeG.
Ich sehe es auch so wie Du, Richard, dass es darauf ankommt, sich auf die persönliche Evangelisation und die Jüngerschaft zu konzentrieren.
Was nicht wichtig ist ist Vereinsrecht und das Ganze. Das ist sogar schädlich. Sehe ich auch so.
Aber:
Zitat:Deswegen ließ ich dich in Kreta zurück, damit du, was noch mangelte, in Ordnung bringen und in jeder Stadt Älteste einsetzen solltest, wie ich dir geboten hatte, (Tit 1, 5, Elberfelder 1985)
Ohne Zweifel war in Kreta schon Gemeinde da - Jünger eben. Aber es mangelte noch etwas. Es mangelte an Ordnung, die dann zustande kommt, wenn von Titus, dem Apostel, in jeder Stadt Älteste eingesetzt worden sind.
Ich glaube die Einsetzung der Ältesten ist von entscheidender Bedeutung für die Gemeinde, weswegen bestimmte Voraussetzungen für Älteste gelten sollen.