08.04.2007, 12:38
Zitat:Ein Burn-Out bei Leitern kommt idR dadurch, dass sie mehrere Dienste abdecken wollen und Anderen keine oder wenig Chance geben, ihre Gaben einzubringen.
Genau! Das ist einer der vielen Fehler, die ein Ältester machen kann, die zu einem Burnout führen können. Weitere, die mir einfallen: Mangelnde Stille, Einlassen mit kleinen oder großen Sünden, Probleme in der Familie, Überlastung auf der Arbeit (bei Nicht-Vollzeitlern), Finanzielle Probleme, ... die Liste möge fortgesetzt werden.
Aber angenommen, der von Dir genannte Grund sei der Hauptgrund, warum Älteste auf einen Burnout zusteuern. Was, wenn dieser Fall eintritt. Ich meine nicht der Fall eines Burnout, sondern der Fall, dass jemand mehrere Dienst abdecken will, anderen wenig Chance gibt und sich dabei zerreisst. Dann steuert er auf einen Burnout zu.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten.
a) Niemand bemerkt es, ermahnt ihn väterlich und er macht so weiter bis zum Burnout.
b) Jemand bemerkt es, ermahnt ihn väterlich und er hört drauf, und der Burnout wurde vermieden.
Da finde ich doch B) wesentlich besser. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe eines Apostels.
Nicht zu reden davon die Scherben wieder zusammenzukehren, wenn der Burnout erst eingetreten ist. Das ist dann noch wesentlich mehr Arbeit für den Apostel.