15.04.2007, 23:00
Zitat:Hallo hejo,Hallo Charly, wenn ich Deine Zeilen lese, kommt mir vor, dass Du Dir Dein eigenes Bild von einem Apostel zusammen zimmerst. Was ist ein Gesandter, wenn er nicht den wiederspiegelt, der ihn gesandt hat. Und bevor einer von Gott gesendet werden kann, ruestet ER ihn zu. Mann siehe nur mal Moses Zuruestung 40 Jahre in der Wueste Schafe hueten, bis alles von ihm nichts mehr war. Aber dann erst ist er bereit von Gott gesandt zu werden. Oder die Sendung von Jesaja!?
merkst du es? Das was du schreibst trägt schon Anflüge eines hierarchisches Leitungsverständnis. Apostel haben garnicht den Auftrag anderen Leitern zu sagen, sie sollten dies oder das tun. Ihre Aufgabe ist es zu überzeugen, dass es uU eine gute Sache ist ihrem Rat zu folgen. Das Samenkorn muss nicht sterben um menschliche Weisungen zu folgen. Gott allein ist es, der aus Tod Leben bewirken kann und der Wachstum schenkt. Wir Menschen - auch Apostel - sind lediglich Hilfsarbeiter dabei.
Ich meine, echt hingegebene Jünger sind in der Welt - und dazu zähle ich jetzt auch mal so manche Christen - ein Ärgernis.
Gruss, Charly
Was haben den sogenannte "heutige Apostel" zum Vorweisen, wenn sie nicht vom Herrn dafuer zugeruestet werden??? Eine Bibelschule, ein paar religioese Werke, einen redegewandten Mund und den Drang, fuer den Herrn Baeume auszureissen, und los gehts. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen eine Bibelschule und andere Sachen, doch was hilft das alles, wenn sie von Gott nicht gesandt sind??? Ohne diese Zuruestung z. B. waere David kein solcher Koenig und Mann nach Gottes Herzen geworden.
Klar ist das fuer unser heutiges Verstaendnis nicht angepasst oder ein zu hierarchischer Lebensstil, wie Du schreibst. Du sollst auch nicht einen Menschen folgen, der Dir irgendwelche Anweisungen gibt. Du sollst eigentlich Gott hoeren und seiner Stimme gehorchen, auch wenn er durch andere redet. Da muss doch das menschliche Sammenkorn sterben, um was Neues hervor kommen zu lassen, um fuer den HL. Geist sensibel zu werden.
Ja Charly, Du magst so Deine Erfahrungen auf diesen Gebiet gemacht haben, die vielleicht mehr negativ als positiv waren, auch dass kann Gott gebrauchen, wie es geschrieben steht: Wer Gott liebt, dem dient alles, aber auch wirklich ALLES zu seinem Heil (zur Verwirklichung seiner Plaene mit uns) denn dazu hat Gott uns selbst erwaehlt und berufen. (Nach Roemer 8,28)
Ich glaub wirklich, dass wir auch in Sachen Apostel und apostolischem Lebensstil unsere alten Vortsellungen, Meinungen und Sichtweisen im Lichte Gottes veraendern, bzw. erneuern lassen muessen.
Klar werden wir in der Welt mit einem solchen Lebensstil anstossen und anecken, doch was uns mehr zu denken geben soll, ist, wie Du auch schreibst, dass wir Christen uns selber schon an solchen Gedanken stossen, was erst wenn wir einen solchen Lebensstil an den Tag legen??? Wahrscheinlich auch ein Zeichen dafuer, wie sehr wir noch mit der Welt verbunden sind!?
Fuer heute reichts mal wieder, mit lieben Gruessen aus Oesterreich Hejo.