22.04.2007, 16:16
Zitat: Lehrer sind für mich auch Praktiker - ihre Lehre muß durch ihr eigenes praktisches Leben erprobt werden, sonst hat sie keine Autorität. Da kann man nach einer gewissen Zeit erkennen.Das stimmt zwar grundsätzlich, dass das eigene Leben in Übereinstimmung mit der Lehre sein muss.
Richard
Aber die Lehre ist mehr als nur etwas praktisch vorzuleben. Wesentlich mehr. Es ist die qualifizierte Weitergabe des Zeugnisses des Wortes Gottes. Und auch der Kampf für die Wahrheit dieses Bekenntnisses. Das nicht wenige auch mit ihrem Kopf bezahlt haben.
Ich will nur nicht, dass verpönt ist über das Wort Gottes nachzudenken und über die Gemeinde nachzudenken, wenn man keine ausreichende "Praxiserfahrung" vorweisen kann. Das ist ja das, was hajo sagte und wo ich ihm auch zustimme.
Außerdem denke ich dass die meisten Mitdiskutierer in der einen oder anderen Weise viele Erfahrungen mit Gemeinde gesammelt haben.
Ich bin mit Dir der Meinung, dass wir die Wahrheiten, die wir erkannt haben, umsetzen müssen. Was bringt der größte Wasserkopf im staubigen Studierzimmer, der zwar alles zu wissen glaubt, aber nicht die einfachsten Dinge in seinem Leben umsetzt. Aber - und jetzt bemühe ich mal wieder meinen Beruf als Softwarearchitekt - zuweilen spart einfaches Nachdenken vor dem Handeln viel (viel!) Schmerzen.