24.04.2007, 10:08
Zitat:Na ja, so furchtbar ermutigt bin ich im Moment ja auch nicht, aber ich weigere mich einfach, einen schriftwidrigen Zustand zu akzeptieren.Zitat: Die Gemeindesituation ist doch vergleichbar mit der zur Zeit Nehemijahs. ...Danke Friederich für die Ermutigung zum Durchhalten!
Zitat:Findest Du es unangebracht, dass ich etwas genauer wissen will, wie es weiter gehen kann?Überhaupt nicht, das halte ich für die normale Reaktion eines geistlichen Menschen. Nur bin ich nicht die Institution, die diese Frage zu beantworten hat. Du hast ja auch etliche Teilantworten schon in Deinem Beitrag gegeben. Ich stehe ja genauso da wie Du: Auf der einen Seite das biblische Bild, auf deranderen den heutigen Zustand, und beide sind nicht in Übereinstimmung zu bringen.
Das wichtigste ist, daß wir nicht der Versuchung erliegen, selbst (etwas besseres) zu bauen. Dann stellen wir tatsächlich nur eine weitere Denomination neben die vorhandenen. »Wenn nicht Jahweh das Haus baut, mühen sich die Erbauer umsonst.« (Ps. 127, 1)
Wie wäre es, mal zusammen Nehemijah zu lesen und in einem getrennten Zweig zusammenzutragen, was für Anregungen man daraus entnehmen kann?