09.05.2007, 22:40
Zitat: Hallo Naomi,Hi Charly,
wir hatten in diesem Thread schon festgestellt, dass es im NT keine Ämter gibt, in die Jemand eingesetzt werden kann. Dies sind Dienste resp. Gaben, die Gott in seine Gemeinde gibt
Gruss, Charly
Ps.: Darf ich dich auf diesen Thread aufmerksam machen: \"Zitieren / Quoten\" von Texten![]()
jaaa - schon. In dem Sinn in dem man Amt als Personenunabhängige Stelle definiert kennt die Bibel das nicht (zumindest wenn man mal vom 12. Apostel - Matthias für Judas - absieht, der ersetzt werden mußte

Aber irgendwie bin ich doch noch mal drüber gestolpert über das, was Du gesagt hast.
Was ist mit:
Zitat:Apg 13, 2 Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe!
Irgendwie gab es doch ein "Vorher" - ein Nichtausgesondertsein für das Werk - und ein Nachher - ein Ausgesondertsein.
Ich erinnere auch an:
Zitat:Tit 1, 5 Deswegen ließ ich dich in Kreta zurück, damit du, was noch mangelte, in Ordnung bringen und in jeder Stadt Älteste einsetzen solltest, wie ich dir geboten hatte,
Auch hier gibt es eine Einsetzung - ein Vorher - Nachher. Das sollten wir nicht unter den Tisch kehren.