10.08.2007, 22:41
Zitat:Hallo Richard, wieder gut zu Hause angekommen?
Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass die Gemeinde aussendet. Nur Gott, bzw. der Heilige Geist sendet aus - die Gemeinde bestätigt lediglich die Sendung (siehe Apg. 13,1-3)
ric
Kann man auch einen Bericht von Deinem Rumaenieneinsatz lesen?
Zu Deiner Meinung ueber die Aussendung nach der Bibelstelle, die Du angefuehrt hast: Klar sendet der Heilige Geist aus! Aber doch durch Menschen seiner Fuehrung!
Zu wem sprach den der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus? Er haette nur zu Paulus und Barnabas reden brauchen, damit die es wissen, was sie machen sollen. Die haetten es dann den Anderen schon gesagt, was der Herr mit ihnen vorhat!? Doch er sagte es allen Anwesenden, die abermals fasteten und beteten, um sicher zu gehen, ob sie wohl richtig gehoert haben, dann erst legten sie ihnen die Haende auf und ließen sie ziehen.
Nach meinem Verstaendnis ist Haende auflegen ein Segnen, ein Erbitten von Gott um Segen, Schutz, Kraft, Beistand, Fuehrung fuer die Person(en), fuer ihren Auftrag, den der Herr ihnen gegeben hat. Also der Gnade Gottes anbefohlen, wie es in Apo 14,26 steht.
Wenn das jeder fuer sich selbst tun kann, warum beauftragte dann der Hl. Geist die anderen und nicht sie selbst?
Der Heilige Geist beruft zu dem Auftrag, die Gemeinde, in dem Fall gewichtige Personen, also Repraesentanten der Gemeinde in Antiochia, fuehrten es aus.
Auch heute ist das noch die Grundlage fuer den Dienst, und die Voraussetzung ist wie bei Paulus und Barnabas in Antiochia, das man in einer oertlichen Gemeinde, nicht nur in einer Versammlung oder der universellen Gemeinde, verwurzelt ist.
Fuer heute reichts mal wieder, Liebe Gruesse Hejo.