Hallo ...
Ich finde eine Aussage von Klaus sehr wichtig:
Und daran arbeitet Jesus doch:
Jetzt habe ich etwas gemacht, was ich eigentlich sehr selten tue ==> "eine Menge Bibelverse zitieren"
Ich will damit ausdrücken ... verdeutlichen ... dass Christus den Bauplan (die Struktur) im Sinn (in seiner Hand) hat! Er kennt das Ziel! Ich leite für mich daraus ab, dass ich in den mir von Gott geschenkten Beziehungen lebe! Daraus ergeben sich ganz automatisch Strukturen ... aber es sind dynamische veränderliche Strukturen, weil auch der Bau (der Leib Christi ... ein Organismus) in den die lebendigen Steine eingefügt werden, ein dynamisches (veränderliches) Gebilde ist.
Gott handelt! ... und in dieses Handeln will ich mich hineinbegeben ... mehr und mehr! Und ich muss Dinge, die ich mit ihm und mit den Geschwistern erlebe nicht festhalten (Hütten - und damit feste Strukturen - bauen
wie Petrus). Und genau das wollen wir doch so oft: FESTHALTEN, was wir als gut und wertvoll erleben. Und genau hier brauche ich den festen Blick auf Jesus, um zu hören, wenn der Vater mir sagt: "Dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn hört!".
Wenn Gott etwas bewegt, muss ich daraus keine Bewegung machen. Und hier kommt etwas meine Angst zu Tage, dass die Bewegung, die wir anstreben, solch eine Hütte wird, die Gott gar nicht bauen möchte. Jesus sagte einmal: (bitte nachlesen)(Joh. 5,17) ... ja, auch wir sind aufgerufen, zu wirken! ... der Vater wirkt bis jetzt und wir wirken auch! Da ist Bewegung drin! ... aber ich kann das nicht eine Bewegung nennen.
Mit einer Bewegung, werden bald Ziele definiert. Wir fragen uns: Wann ist eine Bewegung wirklich eine Bewegung? Was gehört dazu, damit es eine Bewegung wird? Wie fördert man eine Bewegung? Und bald haben wir eine Beschreibung dessen, was eine Bewegung ist! ... und sobald eine Stagnation (was immer das auch in unseren Augen sein mag) eintritt, fragen wir uns, was wir falsch gemacht haben! ... aber vielleicht ist diese Stagnation ja nur der Abstieg von einem weiteren Berg, wo der Vater uns sagt: "Dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn hört!".
==> Networking
... ein Wort, das im Alltag so abgehoben und weit entfernt klingt. Aber ja! Das geschieht im Alltag: Jesus ist voll dabei, Beziehungen zu bauen! Da ist Dynamik (Veränderung und Kraft)!
==> Networking! ... das geschieht in der Beziehung zu IHM!
==> Networking! ... ER hat die Übersicht!
==> Networking! ... da haben wir einen Spezialisten (Jesus: Ich baue meine Gemeinde!)
lg, Guido
PS.: Ich musste gerade daran denken, dass das auch eine Menge mit dem anderen Thema Strukturen oder nicht? zu tun hat! Ist ja auch klar, denn ein Netz hat immer Strukturen, sonst wäre es wohl kein Netz. Und diese Strukturen sind dynamisch (veränderlich und voller Kraft).
Ich finde eine Aussage von Klaus sehr wichtig:
Zitat:Ich verstehe \"networking\" im Rahmen der Haus-Kirchen-Bewegung in erster Linie als Aufbau und Pflege von Beziehungen zwischen Menschen."Aufbau und Pflege der Beziehungen" ... das nennt Klaus quasi als ersten Schritt!
Und daran arbeitet Jesus doch:
Zitat:4-6(bitte nachlesen)Nicht nur wir bauen an den Beziehungen! Jesus selbst (ER baut seine Gemeinde!) fügt uns als lebendige Steine in seinen Bau ein! D.h. für mich ganz deutlich, dass er auch die Beziehungen aktiv mit-gestaltet!
Zitat:12-15 (bitte nachlesen)Viele Begriffe, die beschreiben, wie Beziehung untereinander aussieht. Ein Band, das uns verbindet. Und Christus, dessen Friede in uns herrscht! Ein Friede, der nicht nur etwas mit mir und Christus zu tun hat, sondern auch mit mir und den Geschwistern! Auch hier wieder Christus, der unsere Beziehungen aktiv mit-gestaltet!
Zitat:1-4 (bitte nachlesen).... hier noch ein Band ... das Band des Friedens! Auch hier geht es wieder um die Beziehungen untereinander!
Zitat:15-16 (bitte nachlesen)... vom Haupt her wird der Leib zusammengehalten und zusammengefügt. Hier wird wieder die Beziehung der Glieder untereinander beschrieben die einander unterstützen (==> Handreichung)
Zitat:18-19 (bitte nachlesen)Und wieder die Betonung darauf, dass das Haupt uns zusammenhält durch Gelenke und Sehnen. Gelenke/Sehnen ... Bänder ... verbinden die Glieder ... und das sind meines Erachtens die Beziehungen untereinander, die durch Christus gestaltet werden ... (umgestaltet in Sein Bild!)
Jetzt habe ich etwas gemacht, was ich eigentlich sehr selten tue ==> "eine Menge Bibelverse zitieren"
Ich will damit ausdrücken ... verdeutlichen ... dass Christus den Bauplan (die Struktur) im Sinn (in seiner Hand) hat! Er kennt das Ziel! Ich leite für mich daraus ab, dass ich in den mir von Gott geschenkten Beziehungen lebe! Daraus ergeben sich ganz automatisch Strukturen ... aber es sind dynamische veränderliche Strukturen, weil auch der Bau (der Leib Christi ... ein Organismus) in den die lebendigen Steine eingefügt werden, ein dynamisches (veränderliches) Gebilde ist.
Gott handelt! ... und in dieses Handeln will ich mich hineinbegeben ... mehr und mehr! Und ich muss Dinge, die ich mit ihm und mit den Geschwistern erlebe nicht festhalten (Hütten - und damit feste Strukturen - bauen

Wenn Gott etwas bewegt, muss ich daraus keine Bewegung machen. Und hier kommt etwas meine Angst zu Tage, dass die Bewegung, die wir anstreben, solch eine Hütte wird, die Gott gar nicht bauen möchte. Jesus sagte einmal: (bitte nachlesen)(Joh. 5,17) ... ja, auch wir sind aufgerufen, zu wirken! ... der Vater wirkt bis jetzt und wir wirken auch! Da ist Bewegung drin! ... aber ich kann das nicht eine Bewegung nennen.
Mit einer Bewegung, werden bald Ziele definiert. Wir fragen uns: Wann ist eine Bewegung wirklich eine Bewegung? Was gehört dazu, damit es eine Bewegung wird? Wie fördert man eine Bewegung? Und bald haben wir eine Beschreibung dessen, was eine Bewegung ist! ... und sobald eine Stagnation (was immer das auch in unseren Augen sein mag) eintritt, fragen wir uns, was wir falsch gemacht haben! ... aber vielleicht ist diese Stagnation ja nur der Abstieg von einem weiteren Berg, wo der Vater uns sagt: "Dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn hört!".
==> Networking

==> Networking! ... das geschieht in der Beziehung zu IHM!
==> Networking! ... ER hat die Übersicht!
==> Networking! ... da haben wir einen Spezialisten (Jesus: Ich baue meine Gemeinde!)
lg, Guido
PS.: Ich musste gerade daran denken, dass das auch eine Menge mit dem anderen Thema Strukturen oder nicht? zu tun hat! Ist ja auch klar, denn ein Netz hat immer Strukturen, sonst wäre es wohl kein Netz. Und diese Strukturen sind dynamisch (veränderlich und voller Kraft).