16.12.2007, 15:32
Zitat:Es geht einfach um systemische Einheiten auf mehreren Ebenen und die gibt es nicht nur in der Welt, sondern auch in der Gemeinde. Eine ekklesia oikos besteht aus der Einheit von mehrern Christen, eine ekklesia der Stadt besteht aus meheren ekklesia oikos, die universelle Gemeinde besteht aus der Vielzahl aller Gemeinden im Hause und der Stadt.
Theoretisch könnte man natürlich dann auch noch von der Gemeinde in einer REgion sprechen und der Gemeinde eines Landes, wenn du verstehst was ich meine.
ric
Zitat:Ja, mit dieser Definition kann ich deutlich besser mit
Charly
Mit Richards Definition kann ich auch mit. Ich finde er hat es sehr schön erklärt, was ich auch versuchte zu sagen - aber anscheinend verständlicher .
Womit kannst Du Charly denn nicht mit? Du nennst Lehren von Watchman Nee und Witness Lee. Da ich diese Lehren nicht im Detail kenne, kannst Du in wenigen Sätzen zusammenfassen welche Aspekte davon Deine Ablehnung finden und warum?
Falls sich eine Einigung rauskristallisieren sollte - das klingt ja schon recht vielversprechend - würde ich dann gerne überlegen, wie ich das in meiner konkreten Situation in Verhaltensweisen umsetzen kann. Ich würde Euch dann einmal bitten wollen Eure Meinung dazu zu sagen.