25.12.2007, 20:40
Zitat: Hallo Frank,Ich denke auch, dass es so ist, wie Du sagst und die Tatsache, dass wir uns mit diesen Fragen beschäftigen, ist ein Teil dieses Prozesses.
ich denke wir sollten bedenken es steht in der Bibel, dass die Gemeinde die Braut Jesu ist und dass es Jesus darum geht, dass sie zubereitet wird zu einer schönen Braut, \"ohne Flecken und ohne Runzel\". So wissen wir, dass wir uns in einem Prozess der Wiederherstellung der Gemeinde befinden. Auch das Wort aus Eph.4, wo es darum geht, dass die Gemeinde zugerüstet und auferbaut werden soll, \"bis wir alle hingelangen zur vollen Mannesreife des Wuches Christi\", besagt diesen Prozess der Zurüstung, was nach dem Griechischen mit \"Vollendung\" zu tun hat. Wenn man z.B. Bill Hamon Glauben schenkt (ein bekannter Prophet), dann ist die Gemeinde in unseren Tagen in einer verheißungsvollen Phase, wo es um die volle Wiederherstellung der Dienste geht. Und wenn diese ein bestimmte Reife erreicht hat, dann kann die Gemeinde ihre von Gott gewollte Schönheit bekommen.
Das lässt mich etwas entspannter auf die ganze Sache blicken. D.h. wir können das sowieso nicht machen und wir müssen aus dem, wie es jetzt ist, das Beste machen. Was mir immer geholfen hat war, dass ich in allen schmerzlichen Erfahrungen mit Gemeinde immer gefragt habe, was kann ich daraus lernen, was habe ich falsch gemacht. (Denn \"denen, die Gott lieben, dienen alle Dinge zum besten.\")
ric
In einem Sinn verstehe ich, dass Du entspannt darauf blickst. In einem anderen Sinn glaube ich schadet es nichts mit aller zur Verfügung stehenden Kraft nach mehr Klarheit zu streben. Das ist es, was ich unter "Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele und dem ganzen Verstand" lieben verstehe.
Außerdem werden bei seiner Wiederkunft nur 5 der 10 Jungfrauen mitgenommen, die anderen hatten sich nicht um den notwendigen Vorrat an Öl gekümmert. Das zumindest ist mir auch ein Ansporn.
Du hast einen Begriff erwähnt - "Bewegnung der Heiligen" - was ist damit gemeint? Als feststehenden Begriff kenne ich es nicht. Geht es auf eine Weissagung zurück?