Zitat:Damit komme ich deutlich besser klar. So ähnlich sehe ich das auch.Zitat:Bitte? Also wird die Gemeinde dann, wenn wir vor Gott versammelt sein werden, doch wieder hierarchisch? Gibt es dann auch Plätze für die Unterprivilegierten - um nicht zu sagen die soziale Unterschicht - im Himmel?
Ich glaube, das ist ein Mißverständnis.
Aus meinem biblischen Verständnis heraus sind die Märtyrer, die in der Offenbarung vor Gottes Thron erscheinen die Märtyrer der Trübsal. Aus Pretrib folgt, dass dies nicht die Märtyrer der Gemeinde sind, weil die wurde ja schon vorher entrückt. Die Trübsals-Märtyrer werden ? meinem biblischen Verständnis nach ? im Millenium ? also auf der Erde ? in einer theokratischen Regierungsform mit Jesus als König auf dem Thron in Jerusalem - eine zentrale Rolle ausüben. Eine Aussage über den Himmel ? also über die danach folgende ewige Ordnung - ist das meiner Meinung nach nicht. In jener ewigen Ordnung sehe ich keine Unterschiede.
Zitat:Und ich denke es hat auch was mit Senfkorn zu tun. Klein anfangen, aber von Anfang an in die richtige Richtung gehen. Zumindest mit Hans-Otto und Tom zusammen tun wir das ja.Die richtige Haltung ist also die, die du befürwortest? Oder liegt darin auch schon wieder der Kern einer Separierung oder gar Spaltung? Genau aus dieser Überzeugung einzig den richtigen Weg zu gehen, sind all diese Spaltungen entstanden.
Zitat:2. Bilden Älteste die Leitung der Versammlung der Gemeinde auf Stadtebene?Also ist die Stadtgemeinde sowas wie eine stadtweite Denomination?
2. Sehe ich auch so. Wer sonst?
Wer sonst? Warum muss es denn Versammlungen auf Stadtebene geben, die dann von "Stadtältesten" geleitet werden soll? Und was unterscheidet diese dann von einer Denomination?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ