23.02.2008, 12:19
Autorität in der Praxis
@ Richard: Ja ich bin auch froh, dass wir uns einig sind. Ich denke das ist eine gute Basis.
@Taifun: Was Du sagst, niemand hat Autorität ? ich verstehe schon was Du meinst. Niemand hat aus sich heraus Autorität. Doch rein praktisch gesehen was heißt das? Heißt das: Ich höre auf keinen Menschen, ich ordne mich keinem Menschen unter?
Das kann es keinesfalls heißen. Das wäre im Widerspruch zu:
Ein paar Zitate aus dem wie ich finde sehr guten Buch (Sibthorbe, 1986, 1987) aus dem Kapitel ?Autorität in der Praxis?.
Ich spreche auch das Buch an, weil es glaube ich zu Deiner Aussage paßt. Niemand hat Autorität. Dabei wird ausfühlich auf diese Schlüsselstelle eingegangen:
[quote]Als er aber nach Kapernaum hineinkam, trat ein Hauptmann zu ihm, der ihn bat
@ Richard: Ja ich bin auch froh, dass wir uns einig sind. Ich denke das ist eine gute Basis.
@Taifun: Was Du sagst, niemand hat Autorität ? ich verstehe schon was Du meinst. Niemand hat aus sich heraus Autorität. Doch rein praktisch gesehen was heißt das? Heißt das: Ich höre auf keinen Menschen, ich ordne mich keinem Menschen unter?
Das kann es keinesfalls heißen. Das wäre im Widerspruch zu:
Zitat:Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, (Eph 5, 21, Elberfelder 1985)
Ein paar Zitate aus dem wie ich finde sehr guten Buch (Sibthorbe, 1986, 1987) aus dem Kapitel ?Autorität in der Praxis?.
Zitat:Mir war gar nicht bewußt, wie unabhängig ich gewesen war, bis ich sah, was echte Unterordnung wirklich bedeutet: nicht sklavisches Gehorchen dem oder den anderen, sondern eine echte vertrauensvolle Beziehung, in der wir uns zu einem Leben gegenseitiger Unterordnung verpflichten.
Zitat:Wir müssen den Unterschied zwischen Autorität und autoritärem Verhalten sehen. Geistliche Autorität zielt darauf ab, Gott zu verherrlichen; autoritäres Verhalten will nur den Menschen erheben. Autorität von Gott wird bei Menschen Freiheit, Freude und Fruchtbarkeit freisetzen; menschliches autoritatives Verhalten wird Bedrückung und Gesetzlichkeit hervorrufen.
Zitat:Ihr aber nicht so! Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende. (Lk 22, 26, Elberfelder 1985)
Zitat:Ich versuche das z.B. bei einem Familienrat zu tun, der jeden Sonntag abens zu Hause abgehalten wird.
Ich spreche auch das Buch an, weil es glaube ich zu Deiner Aussage paßt. Niemand hat Autorität. Dabei wird ausfühlich auf diese Schlüsselstelle eingegangen:
[quote]Als er aber nach Kapernaum hineinkam, trat ein Hauptmann zu ihm, der ihn bat