19.07.2008, 09:02
Hallo Helhard,
Der Gott des alten Bundes ist der Gott des neuen Bundes.
Der Gott des alten Bundes wohnte im Tempel, im Allerheiligsten.
Der Gott des neuen Bundes wohnt in unseren Herzen.
Das sind ja Welten, unterschiedlichste Welten, auf die erste Sicht gesehen.
Ist Gott ein Spiegelbild unserer Persönlichkeit. Brauchen wir Menschen, zuerst mal das Gesetz, bis wir die Erleuchtung (Heb. 6,4) erfahren haben?
Oder ist er derselbe gestern, heute, morgen.
Der Gott des alten Bundes ist ebenfalls Liebe! Ich glaube, wenn wir uns auf die von Dir angegebenen anscheinend ?unangenehmen Aussagen? einlassen, werden wir dahinter ebenfalls, seine Liebe erkennen.
Ich behaupte, dass hinter diesem verzehrenden Feuer, die geballte Liebe verborgen ist. Die in Jesus ein Gesicht bekommt. Diese Liebe des alten Bundes offenbart sich im neuen Bund. Er offenbart seine Verletzlichkeit, seine Reinheit der Liebe. Ich beuge mich in Jesus nicht mehr dem Gesetz, sondern der Liebe, die die Erfüllung des Gesetztes ist.
Wir brauchen fast ein Menschenleben um das zu begreifen.
Zitat:Es ist überhaupt gängige Praxis unter heutigen Christen, unangenehmen Aussagen, die Gott uns in der Bibel hinterlassen hat, nur allzu gerne aus dem Wege zu gehen, es klingt doch alles so gesetzlich - Paulus sagte u.a. \"den Freien bin ich wie ein Freier, obwohl ich nicht ohne Gesetz bin ...\"
Der Gott des alten Bundes ist der Gott des neuen Bundes.
Der Gott des alten Bundes wohnte im Tempel, im Allerheiligsten.
Der Gott des neuen Bundes wohnt in unseren Herzen.
Das sind ja Welten, unterschiedlichste Welten, auf die erste Sicht gesehen.
Ist Gott ein Spiegelbild unserer Persönlichkeit. Brauchen wir Menschen, zuerst mal das Gesetz, bis wir die Erleuchtung (Heb. 6,4) erfahren haben?
Oder ist er derselbe gestern, heute, morgen.
Der Gott des alten Bundes ist ebenfalls Liebe! Ich glaube, wenn wir uns auf die von Dir angegebenen anscheinend ?unangenehmen Aussagen? einlassen, werden wir dahinter ebenfalls, seine Liebe erkennen.
Ich behaupte, dass hinter diesem verzehrenden Feuer, die geballte Liebe verborgen ist. Die in Jesus ein Gesicht bekommt. Diese Liebe des alten Bundes offenbart sich im neuen Bund. Er offenbart seine Verletzlichkeit, seine Reinheit der Liebe. Ich beuge mich in Jesus nicht mehr dem Gesetz, sondern der Liebe, die die Erfüllung des Gesetztes ist.
Wir brauchen fast ein Menschenleben um das zu begreifen.
Gottesmord auf Golgatha