21.11.2008, 13:18
Hallo liebe Hauskirchler,
auf der Suche nach meinem Weg für Gemeindeaufbau ist mir die Hauskirchenbewegung ins Blickfeld gekommen. Ich muss sagen, ich bin sehr interessiert - aber habe auch ein paar Fragen, die mich quälen, obwohl ich W. Simsons Buch gelesen habe. Könnt Ihr mir helfen? Ich habe die Fragen bewusst etwas provokant formuliert und würde mich sehr über konkrete Antworten aus Eurer Praxis freuen!
Gottes Segen und vielen Dank! Hier geht's los:
1. Viele Hauskreise drehen sich um sich selbst und genießen vor allem ihr Beisammensein - warum sollten Hauskirchen dynamischer und missionarischer sein als solche Kuschelclubs?
2. Besteht nicht auch in Hauskirchen durch den fünffältigen Dienst die Gefahr, Konsumchristen zu züchten?
3. Was ist mit den Teenagern? Kinder mögen das Familienfeeling ja noch spannend finden...
4. Wie finden Christen und Neubekehrte zusammen? Sind die Bedürfnisse nciht zu unterschiedlich für eine Gruppe?
5. Sind Hauskirchen in Mittel- und Westeuropa nicht ebenso eine exotische Ausnahme wie die großen Gemeinden jenseits der 200er Grenze und daher als Modell für alle wenig tauglich?
6. Wie kommen die Ältesten und die Menschen im fünffältigen Dienst in ihr Amt?
auf der Suche nach meinem Weg für Gemeindeaufbau ist mir die Hauskirchenbewegung ins Blickfeld gekommen. Ich muss sagen, ich bin sehr interessiert - aber habe auch ein paar Fragen, die mich quälen, obwohl ich W. Simsons Buch gelesen habe. Könnt Ihr mir helfen? Ich habe die Fragen bewusst etwas provokant formuliert und würde mich sehr über konkrete Antworten aus Eurer Praxis freuen!
Gottes Segen und vielen Dank! Hier geht's los:
1. Viele Hauskreise drehen sich um sich selbst und genießen vor allem ihr Beisammensein - warum sollten Hauskirchen dynamischer und missionarischer sein als solche Kuschelclubs?
2. Besteht nicht auch in Hauskirchen durch den fünffältigen Dienst die Gefahr, Konsumchristen zu züchten?
3. Was ist mit den Teenagern? Kinder mögen das Familienfeeling ja noch spannend finden...
4. Wie finden Christen und Neubekehrte zusammen? Sind die Bedürfnisse nciht zu unterschiedlich für eine Gruppe?
5. Sind Hauskirchen in Mittel- und Westeuropa nicht ebenso eine exotische Ausnahme wie die großen Gemeinden jenseits der 200er Grenze und daher als Modell für alle wenig tauglich?
6. Wie kommen die Ältesten und die Menschen im fünffältigen Dienst in ihr Amt?