11.09.2010, 13:16
Zitat:Jesus spricht in den Evangelien nur zwei Mal über Gemeinde -@risc
1)in Mt. 16, da sagt er dass \"(bitte nachlesen) \" = Jesus baut seine Gemeinde, nicht wir, und dann
2)in Mt.18,17-20 \"(bitte nachlesen) \"
Sonst hat Jesus es nicht für notwendig gehalten mehr über Gemeinde zu reden, keine Anweisungen - das einzige ist:
\"Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende\"
ric
dieses Wort von Jesus " ich will meine Gemeinde bauen" bedeutet doch bestimmt nicht das Jesus seine Gemeinde irgendwie im Hintergrund baut während wir nur staunend davor stehen und uns die Hände reiben wie von selbst das alles geht.
Ich glaube so dürfen wir das nicht sehen. Jesus hat in seiner Eigenschaft Gott,
in 7 Tagen das ganze Universum und auch den Planeten Erde mit den Menschen darauf geschaffen. Wenn nun Jesus ganz ohne unsere kreative Mitarbeit
die Gemeinde bauen könnte, bin ich überzeugt sie wäre schon fertig.
Vielmehr ist es so zusehen, das wir an seinem Leibe angeschlossen sind und ein Glied dem anderen Glied nach dem Mas seiner Kraft dient und es unterstützt.
Da steht das es durch Gelenke geschieht. Mir ist das Licht so aufgegangen, das ich
behaupte diese Gelenke sind einmal die Beziehungen unter einander, welche unbedingt verbindlich sein müssen und auf gar keinen Fall verbal oberflächlicher Natur sein dürfen, wie es zur Zeit vieler Orts leider noch der Fall ist und zum anderen sind es die Anweisungen die wir wenn wir dies wissen über all im NT vorfinden.
So wie z.B. Einer komme dem anderen mit Ehrerbietung zuvor, lasst kein Faul Geschwätz aus Eurem Munde gehen, das hilft denen die es treiben nur noch mehr
zum ungöttlichen Wesen
und solche losen Worte bringen meines Erachtens auch Zwist und Verletzungen
sprich Sand ins Getriebe.
Das herzliche Miteinander ist dann sozusagen angeknarzt.
Dann sind da noch die Werke die Jesus schon geschaffen hat, damit wir darin wandeln sollen. Dazu bedarf es meines Erachtens nach der Augensalbe ohne die wir nicht wissen um was für ein jeweiliges Werk es sich gerade handeln mag. Dennn wir müssen ja zielgerichtet beten, damit diese schon geschaffenen guten Wérke die in der Übernatürlichen Welt bereit liegen in diese Natürliche Welt gelangen können.
Zu diesen Werken gehören meines Erachtens nach verschiedene Parameter oder wie soll ich mich ausdrücken. Also ich meine Zeiten, Gebet,Menschen und Erkenntniss.
mfg Roland