04.03.2005, 23:41
Zitat:Meine Erfahrung ist, daß diejenigen Christen, die am lautesten nach \"Einheit\" schreien, am wenigsten dazu bereit sind, ihre Benennungen (Paulus, Apollos, Katholisch, XY e. V. usw.) zu verlassen. Sie lieben die Einheit in Vielfalt. Das ist echte \"Verwirrung\"(=babylonisch): Die Spaltung aufrechtzuerhalten (jeder bleibt in seiner Abspaltung) und dann von \"Einheit in Vielfalt\" (=Ökumene) zu reden.
Hallo Rainer
das ist ja eine super Abhandlung über die Hure und das babylonische System. Ich würde sogar noch zwei weitere Merkmale hinzufügen:
(1) Das babylonische System kennzeichnet sich auch dadurch aus, daß es Gott nach seinen eigenen Vorstellungen und aus eigener Kraft zu dienen versucht (d.h. fleischliche Religiosität), was aber auch auf dasselbe hinausläuft: geistliche Hurerei. - Die wahre Ekklesia aber dient Gott aus dem Geist, in Abhängigkeit und genau nach den Vorgaben der Schrift.
(2) Die Kirchensysteme erziehen ihre Mitglieder im allgemeinen zur geistlichen Unmündigkeit, zum passiven Konsumieren. Meistens gibt es das 2-Klassen-System von solchen die predigen und leiten und denen die bepredigt werden und geleitet werden. - Die wahre Ekklesia aber wächst, indem jedes Glied den anderen dient und sie erzieht ihre Glieder zur geistlichen Mündigkeit (Eph 4).
Ich vermute, daß die sogenannten Einheitsbestrebungen mehr ein Feigenblatt sind, um die eigene Schande zu verdecken, als wirkliche Liebe zur Einheit. Wenn man bedenkt, wie erbärmlich wenig Leute z.B. zur Allianzgebetswoche zusammenkommen, ist das schon ein klares Zeichen, wie wenige Leute das eigentlich interessiert. Mit dem Slogan "Einheit in der Vielfalt" zementieren sie sogar noch ihre Systeme, die sie selbstverständlich nicht aufgeben würden, sonst würden ja viele bezahlte Pastoren ihren Job verlieren.
Ich habe die Impulstour EINS der ev. Allianz besucht und mich gewundert, mich welchen exegetischen Klimmzügen ein Redner "die Einheit in der Vielfalt" aus der Bibel zu belegen versuchte. Ich glaube, daß es viel mehr Leute durchschaut hätten, wenn nicht die laute Musik und andere technische Effekte einen benebelt hätten, und wenn es die Möglichkeit von öffentlichen Diskussionsforen während der Veranstaltung gegeben hätte.
Okay, nun zum zweiten Teil - wie ist der wahre Leib Christi?
Zitat:Die Einheit in Christus ist komplett davon verschieden. Sie findet außerhalb dieser Abspaltungen und Benennungen statt.
Wie geht das und wo? Wie kann man einerseits in keiner Denomination sein, sich nicht von anderen abgrenzen und doch Ekklesia leben?
Gruß Yuval