05.03.2005, 09:19
Zitat:Wie geht das und wo? Wie kann man einerseits in keiner Denomination sein, sich nicht von anderen abgrenzen und doch Ekklesia leben?
Lieber Yuval,
ich möchte unterstreichen, was Du schon zur Antwort gegeben hast:
Zitat:Die wahre Ekklesia aber dient Gott aus dem Geist, in Abhängigkeit und
genau nach den Vorgaben der Schrift.
Der Gehorsam gegenüber dem Wort ist ein Kennzeichen Seiner Gemeinde.
Offenbarung 3:7-10
(bitte nachlesen)
Was den zweiten Teil Deiner Frage betrifft
Zitat:Wie kann man ... Ekklesia leben?kann ich keine Antwort geben, die wieder eine neue Form beschreibt:
Lukas 17:20
(bitte nachlesen)
Es sind ja die Pharisäer, die nach einer bestimmten Form suchen, die man dann wieder einhalten könnte usw.,, dahinter steht der Wunsch die eigene Gerechtigkeit aufzurichten.
Römer 10:2-3
(bitte nachlesen)
Der Weg aus dem babylonischen System heraus ist erstmal ein Weg des Glaubens und des Gehorsams.
1. Mose/Genesis 12:1
(bitte nachlesen)
Es ist ein Weg mit unbekanntem Ziel - mit einer Verheißung, einer Hoffnung - aber es ist erstmal ein Sprung ins Ungewisse. Diese Spannung läßt sich nicht auflösen. Der Herr zeigt uns schon, wie er möchte, daß wir Ekklesia leben, er schickt auch die Brüder zur rechten Zeit, mit denen wir Gemeinschaft haben dürfen.
Es ist aber unausweichlich, daß sich die in den Denominationen von uns abwenden. Als ich nach und nach aus dem babylonischen System ausgezogen bin (ich hoffe, ich bin überhaupt schon ganz draußen), habe ich anfangs noch eine ganze Menge mit denen aus den Denominationen zusammen machen sollen. Ich habe anfangs nicht verstanden, warum der Herr das wollte. Er hat mich zu Gottesdiensten, Lobpreisabendenden, sogar ökumenischen Veranstaltungen geschickt. Dann war es so, daß ich bestimmte Dinge einfach nicht mehr mitmachen konnte, z. B. am Abendmahl dort teilnehmen (dieses "Abendmahl" ist nicht, was es behauptet wird zu sein!). Danach bin ich peu á peu weiter "ausgestoßen" worden, z. B. hat man mich in einer Gemeinde gebeten, einen - wie ich fand doch recht gesegneten - regelmäßigen Lobpreisabend nicht mehr zu machen.
Wenn man mit denen aus den Denominationen zusammen ist, darf man alles sein - Baptist, Adventist, Katholik.... - für alles gibt es Verständnis und große "Toleranz", aber nicht dafür, sich der Abspaltung zu verweigern. Sie stoßen sich an uns, aber nicht an uns, sondern an Jesus
Matthäus 21:42-45
(bitte nachlesen)
Darum ist es unmöglich, daß dieses "in-den-Denominationen-Sein" und außerhalb ihrer zu sein, friedlich nebeneinander besteht. Die in den Denominationen stoßen sich an uns, immer wieder, und es ist ihnen unmöglich, uns gegenüber "tolerant" zu sein, eben weil sie sich nicht an uns, sondern am Stein des Anstoßes - Jesus - stoßen, dem Stein der zerschmettert und zermalmt. Darum können sie zwar untereinander tolerant sein, aber nicht uns gegenüber.
Der Herr versorgt uns außerhalb des Lagers wunderbar mit allem, was wir brauchen, und wir haben sogar noch übrig. Darüber wäre noch viel zu schreiben. Aber soviel erstmal.
Der Herr segne Dich!
Rainer