Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Böse Institutionen oder vielmehr...
In vielen Jahren der Begegnungen mit Menschen, die an Jesus hängen, sehe ich ganz unterschiedliche Formen des Glaubenslebens. Die Ernsthaftigkeit des Glaubens ist oft geprägt durch die Region, die Familie, die Freunde, auch die Kirche, in der man aufgewachsen ist. Das Gemeinsame an Südamerikanern, die katholisch geprägt wurden, Afrikanern, die charismatisch ihren Glauben leben, Deutsche, die in der Volkskirche mit einer Pfeiffenorgel "groß" wurden, fromme Deutsche, die den Pietismus und hier besonders den Marburger Kreis schätzen, kennen die persönliche tiefe Buße - sie alle verbindet die Liebe zu Jesus.
Nicht jeder mag "Nähe", einen umarmender Liebesbeweis, für andere ist das wichtig. Ob einfache Gemeinde, Freikirche, evangelische oder katholische Kirche - die Freiheit, die Jesus uns gibt, findet in unterschiedlichen Formen ihren Ausdruck. Gut wer das schätzen kann. Er oder sie bekommt einen Blick für das Reich Gottes. Da gibt es keinen, der mehr oder weniger wert ist, wenn er meine Glaubensprägung nicht teilt. Die einfache Gemeinde ist Chance, aber auch Gefahr. Deshalb, weil sich die Motivation einschleichen kann, hier lebe ich meinen Glauben, ohne mich einer anderen (menschlichen) Autorität zu unterstellen. Aber gerade das ist ja das Übungsfeld, wie ich mich der Autorität Jesu unterstellen kann - indem ich mich der menschlichen Autorität (Menschen, Formen, Strukturen) unterstelle. Von Seiner Autorität kommt unsere Vollmacht.
Gerd

Nachrichten in diesem Thema
Böse Institutionen oder vielmehr... - von risc - 31.10.2010, 13:23
Böse Institutionen oder vielmehr... - von Theo - 20.11.2010, 15:58
Böse Institutionen oder vielmehr... - von Theo - 20.11.2010, 16:05
Böse Institutionen oder vielmehr... - von risc - 17.12.2010, 14:50
Böse Institutionen oder vielmehr... - von knonair - 16.02.2011, 15:58
Böse Institutionen oder vielmehr... - von risc - 16.02.2011, 16:53
Böse Institutionen oder vielmehr... - von risc - 21.02.2011, 17:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste