Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzsystem // Wie lebt man in dieser Welt?
Hallo Charly,

Zitat:Natürlich stimmt das.
Worauf bezieht sich diese Antwort?

Zitat:Auch wenn wir ein Problem mit Bibelstellen haben, so stehen sie doch in der Bibel Wink
Natürlich! Doch die Frage bleibt: Was bedeutet diese Stelle? Ist sie wirklich absolut gemeint?

Zitat:Die Hauptaussage ist aber nicht die Belohnung, sondern die Stellung der menschlichen Staatsobrigkeit in Gottes Sicht.
Das heißt aber nicht, dass menschliche Staatsobrigkeit tun und lassen kann was sie will und ich muss ihr in allem untertan sein.

Sind nicht einige Aussagen in Römer 13 Bedingungen dafür, dass eine Regierung "Gottes Dienerin" ist? Was ist, wenn ein Staat von diesen Bedingungen abweicht?

Wenn aber die Aussage "Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse." nicht mehr stimmt, weil die Regenten davon abweichen genau das zu sein, ist die staatliche Macht dann noch Gottes Dienerin?

Wenn mein Gewissen ("Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe wegen, sondern auch des Gewissens wegen.") aber sagt, dass ich manchen Dingen nicht mehr untertan sein kann, was mache ich dann? ... wenn ich für Gutes bestraft werde, dann stimmt etwas nicht mehr!

Zitat:Die Frage die sich für mich eher stellt ist, wie man im System alternativ und bewusster leben kann ohne zum Heuchler oder maßlosen Idealist zu werden.
Das ist genau meine/unsere Frage Smile

lg,
guido

Nachrichten in diesem Thema
Finanzsystem // Wie lebt man in dieser Welt? - von guido - 12.11.2011, 20:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste