14.08.2020, 13:28
Im Handbuch der Bibelerklärung heißt es:
J.MacArthur schreibt dazu:
Zitat:Diese Gerichtsszene hat keine andere Bedeutung als die, daß der ersten Auferstehung eine genaue Untersuchung und richterliche Entscheidung darüber vorangehen wird, wer würdig ist an ihr teilzuhaben. Es ist daher müßig zu fragen, wer die "sie" sind, welche-natürlich im Auftrag Gottes-diese Prüfung vornehmen werden.Außerdem gibt es eine Parallelstelle in Dan 7:9 / 22
Für diese Höchstbegnadigten halten einige die 24 Ältesten, andere die 144 000. -Die "mit dem Beil Hingerichteten" sind Märtyrer, die mutig gegen das Antichristentum Zeugnis abgelegt und darüber ihr Leben verloren haben. "Und die nicht angebetet hatten das Tier 2c." sind entweder auch Märtyrer, oder aber solche Bekenner, die den Kampf mit dem Antichrist und seine Vernichtung überlebt haben, etwa die Versiegelten 7,4-8, die 144 000 auf dem Berge Zion 14,1 und alle, welche sonst durch die Versuchung der letzten Zeit hindurch gerettet deren Ende erlebt haben.
J.MacArthur schreibt dazu:
Zitat:20,4 die Seelen derer, die enthauptet worden waren. Das sind die Märtyrer aus der Trübsalszeit (vgl. 6,9; 18,24; 19,2). Das gr. Wort für »enthaupten« wurde zu einer allgemeinen Bezeichnung für Hinrichtung und bedeutete nicht unbedingt eine bestimmte Hinrichtungsmethode. Die Märtyrer der Trübsalszeit werden hingerichtet, weil sie sich weigerten, das Zeichen des Tieres anzunehmen. regierten. Während des Tausendjährigen Reiches werden die Gläubigen aus der Trübsalszeit gemeinsam mit den Erlösten sowohl aus der Zeit des AT als auch des NT mit Christus zusammen regieren (1Kor 6,2; 2Tim 2,12).Wer es tatsächlich sein wird, bleibt hier offen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
