Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Hallo Haki, Juergen & co. Irgendwie faellt mir auf, wir sind alle sehr auf diesseits bezogenes Christsein fixiert. Also mit anderem Wort: Mehr Erdlinge als Herausgerufene und fuer unserem Herrn abgesonderte (Heilige) zu sein.
Juergen meint, wenn ich ihn richtig verstehe, dass es die Gemeinde in diesem Sinne auf Erden gar nicht gibt.
Ich denke, wenn wir nur fuer das, was wir hier leben und erleben unser Leben hingeben, sind wir wirklich sehr bemitleidenswerte Kreaturen. Wenn wir unseren Blick nicht auf das gerichtet haben, was von Gott kommt und rund um uns schon ist, naemlich Reich Gottes, brauchen wir wirklich dringend Augensalbe von unsem Herrn.
Die Gemeinde ist doch doch so real, wie unser Koerper und funktioniert ja auch so aehnlich. Umsonst beschreibt Paulus es nicht mehrmals in dieser Form. Und doch ist gerade die Gemeinde und somit auch jeder dazugehoerige, eine Schnittstelle mit der Ewigkeit. Gemeinde ist nicht bloß ein Zusammenkommen von ein paar Gleichgesinnten wenn moeglich noch von einem Ort. Gemeinde ist die Verbindung zwischen goettlichem und der Welt. Wer mit uns in Beruehrung kommt, soll erleben, dass es mehr gibt, als nur dieses Leben hier auf dieser begrenzten und verlorenen Welt. Ansonsten muß man sich wirklich fragen, ob Gottes Heiliger Geist nicht oder nicht mehr in uns wohnt?
Darum ist Gemeinde auch nicht von irgendwem gegruendet, sondern durch den Urheber allen Heils, wie es auch in dem Zitat von Juergen heißt: "Auf diesen Fels will ich meine Gemeinde bauen"....Nicht um nur ein paar Juenger um sich zu scharren, sondern um zu laeutern und zu reinigen. (Falten entfernen)
Wir werden mal große Augen machen, wer einmal nicht dabei ist und wer doch dabei sein wird, hoffentlich nicht aus Selbstbetroffenheit.
Gemeinde ist kein Spiel, wo ein paar Leute zusammenkommen und ein bißchen ueber Gott reden. Es ist der Leib Christi, unseres Herrn und Koenigs, seine Braut!
Sind nicht auch alle diese Israeliten, die vorher aus der Sklaverei errettet wurden und aus Aegypten durchs Meer herausgefuehrt wurden, nachher alle, bis auf zwei, umgekommen, weil sie sich Gott wiedersetzten??? Kann es uns auch so ergehen??
Heißt es nicht: "Achtet deshalb darauf, liebe Brueder, daß ihr nicht ebenso toericht und voller Unglauben seid und euch- wie eure Vaeter- vom lebendigen Gott abwendet. Ermahnt und ermutigt euch immer wieder, solange Gott zu euch redet. Nur so seid ihr sicher, daß ihr seine Stimme nicht ueberhoert und die Suende euch nicht betruegen kann."....ff Hebr.3,12-ff.
Mit ganz lieben Gruessen aus Oesterreich, Hejo. Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:58
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:59